Bildformat auf DVD Player

cvonp schrieb am 27.11.2012 um 10:25 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich arbeite seit einigen Wochen mit dem Easy 4HD und habe ein schier unlösbares Problem. Mit Video Easy 4HD habe ich versucht einen Film auf DVD zu schreiben. Hatte auch wunderbar funktioniert, 
allerdings mit einer Einschränkung. Im BluRay Player läuft das Video sehr 
gut, im DVD Player allerdings wird das Bild breit gezogen. Oben und unten ein 
schwarzer Streifen. Ich habe nun über 20 unterschiedliche Einstellungen 
versucht und den Film immer und immer wieder gebrannt. jedes Mal das gleiche.

Es gab gibt nur eine Außnahme. Auf einer meiner DVDs hatte ich 4 Filme, der 
erste davon ist einwandfrei. Läuft im DVD Player sowie im BluRay Player im 
richtigen Format.

Ich brauche dringend Hilfe was die nötigen Einstellungen angeht und das 
Problem zu beheben.

Geräte:
Samsung LE 46Zoll TV
DVD Player AVR Harman/Kardon
BluRay Player von Philips

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

 

Christoph

Kommentare

blacktears1978 schrieb am 27.11.2012 um 11:11 Uhr

DVD Player ist immer: 720x576 STANDARD DVD Format

marion51 schrieb am 27.11.2012 um 12:16 Uhr

Hallo Christoph,

wenn Du HD Material bzw. ABVHD Material auf eine DVD bringen willst, ist dies nur in einer Grüße von ca. 20-25 Minuten möglich. Dies können jedoch die wenigsten Player abspielen.

HD material wird auf Bluray oder Mediaplayer gespeichert bzw. abgespielt. Nur SD (Standard-Digital) kann auf

DVD gebrannt werden. Doch auch dort wird mittlerweile Mediaplayer verwendet.( überall anschließbar, tragbar und von der Sicherungsseite aus derzeit das beste)

SD Material hat von Haus aus andere Codec`s wie HD Material. Hier bei Wikipedia nachlesbar.

Welche Cam verwendest Du?

Gruß

cvonp schrieb am 27.11.2012 um 12:36 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Ich filme mit einer Samsung HMX H200 Full HD Cam. Dieses gibt Dateien im (nicht...) super tollen .mp4 Format aus. So bin ich schon bei der Wahl des richtigen Programms sehr eingeschränkt wie ich feststellen musste.

 

Ich habe bereits versucht das Projekt als 4:3 und 16:9 usw. auszugeben.

Im "Brennmenu" gibt es ja weitere Einstellungen bei dem Programm, allerdings nirgendwo eine Erläuterung dazu!!!

Ich verstehe den Zusammenhand der Projekteinstellung (4:3, 16:9 usw.) mit dem Brennmenu (DVD hohe Qualität, DVD Standart Breitbild usw....) dazu ("wie in Datein, 4:3 DISPLAY, 16:9 DISPLAY) nicht.

 

In meine DVD Player habe ich bereits gesucht aber nirgendwo eine Änderungsmöglichkeit gefunden.

 

Stutzig machte mich die eine DVD auf der 4 Filme drauf waren und einer davon genauso war wie ich es gerne hätte. 

 

Kurz zur Erklärung meines Problems:

ich möchte meiner Oma Videos von Ihren Urenkeln schicken. Ich kann nicht erwarten, dass die gute Frau anfängt ihren DVD Player umzustellen. Soweit ich weiß hat sie einen RöhrenTV und einen normalen DVD Player. Ich hätte es gerne so, dass die Frau sich nicht schämen muss, dass ihre Urenkel aussehen als wären sie schwerst Überernährt! ;-)

 

 

 

cvonp schrieb am 27.11.2012 um 13:52 Uhr

@FredW

 

Bitte entschuldige meine mögliche Unwissenheit in der ein oder anderen Sachen.

 

Die PDF habe ich gelesen, von Seite 1 bis Seite 85 - leider steht ab dem Punkt: "Encoder-Einstellungen/Erweitert" keine weitere Erläuterung in der BDA.

 

Das Thema DVD Player der Oma - ein paar tausend Kilometer sind nunmal ein Problem um mal eben die Einstellungen zu checken. Nach dem Modell werde ich wohl mal fragen müssen, das ist richtig. Gebrannte DVDs gehen aber mit Sicherheit, ist nicht die erste, aber die erste mit neuer Cam + Magix.

 

Mit meiner Cam erzeuge ich 16:9 Bilddateien, das ist als Fehlerquelle auszuschließen.

 

 

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz:

"Du solltest dich schon darüber informieren, dass du für normale DVD ein MPEG2 PAL Format wählen solltest, wenn du es mit DVD Playern an alten Röhren TV's wiedergeben möchtest. Dabei die Einstellungen unverändert nutzen, da bei unbedachten ändern der Qualitätseinstellungen u.U. die DVD mit hohen Bitraten nicht gelesen werden kann."

Sprichst du von Videodateien direkt auf DVD ohne Menu?

 

(P.S.: Hat noch jemand Infos darüber wie ich einen vernünftigen Fade-Out in der Musikspur hinbekomme? Momentan regelt er einfach innerhalb 1sek. runter, das klingt oft wenig "gschmeidig" - die Zeit lässt sich nicht wie beim Video einstellen.) - ich glaube das hat sich erledigt...

 

 

cvonp schrieb am 27.11.2012 um 21:00 Uhr

 

 

Bist du dir sicher, dass du so weitermachen möchtest? Auch diese Beispiel zeigt, dass du leider nicht das Handbuch oder die Online Hilfe befragt und auch nicht die Tutorials angeschaut hast. Das kann dir doch sicherlich keinen Spass machen, wenn du von einer Frage zur nächsten kommst.

Wie nun schon mehrfach erwähnt ist dem nicht so!

Wir helfen gerne, aber genau das Problem ist die einfachste Grundlage, die man wissen sollte und muss. In der Audiospur siehst du mehrere "Anfasser" (das sind kleine Quadrate), die man per Maus anfassen und verschieben kann. Wenn du ans Ende gehst und den Anfasser nach links bewegst, blendest du aus ...etc.

Ich stelle DIESE Frage, da es in Easy 4HD eben NICHT so ist.

WAs ich nun herausfinden konnte: In diesem Programm kann man blödsinnigerweise den FadeOut und FadeIn der Ton Dateien nur mit einem festen Wert belegen. DIes gilt dann für das gesamte Programm. Und noch "bescheuerter" dabei ist, dass sich die Zeiteinstellung unter den "Programmeinstellungen" versteckt.

Im Index der BDA ist dies ebenfalls nicht genannt..

 

Auch hier überwiegt deine Hoffnung vor wissen. Es gibt zahlreiche Einflussmöglichkeiten, die das verhindern oder auch problemlos erlauben ... Z.B. dieser Punkt:  Dabei die Einstellungen unverändert nutzen, da bei unbedachten ändern der Qualitätseinstellungen u.U. die DVD mit hohen Bitraten nicht gelesen werden kann."

Weitergehende Informationen zu diesem Thema laut BDA: keine

 

Zurück zu deinem Problem ...

Kaufe dir einen DVD+RW Rohling eines Markenhertellers, z.B. Verbatim. Erstelle ein neues Projekt und ziehe ein oder zwei kleine Videos in das Projekt, wobei die Projekteinstelungen 16:9 mpeg2 720x576 sein sollten. Brenne das Projekt auf eine DVD und teste das Ergebnis. Die RW kannst jederzeit überschreiben.

 

Das Problem könnte nun gelöst sein. PC rendert gerade für einen weiteren Brennversuch.

Du hattest recht, und dafür bedanke ich mich recht herzlich bei dir, in meinem DVD Player war "PanScan" eingestellt - Diese musste auf 16:9 umgestellt werden. Ich denke damit wird es funktionieren. Diese Funktion war mir nicht bewußt.

 

 

Und da ich ja von einer Frage in die andere stolpere:

Gibt es einen bestimmten Grund für ständige Fehlermeldungen beim rendern? Habe ständig Abbrüche, aber die Datei ist trotzdem vollständig hinterlegt.