ich vermute mal, dass @I.C.H.Beatbuster auf das "Royaltx free" anspielt und das im Widerspruch auf die Auswahl der verschiedenen Lizenztypen sieht. Falls dem so sein sollte, hier mal ein klein wenig Aufklärung: "Royalty Free music: Royalty free können auch Werke eines Komponisten sein, der Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist. Royalty free bedeutet in diesem Falle, dass die Verlagsrechte (auch Herstellungsrechte genannt) und die Leistungsschutzrechte an den fertigen Produktionen bereits geklärt sind. Man erwirbt das Recht, ein bestimmtes Werk (Komposition) mit einem anderen Werk (z.B. Film) zu verbinden, z. B. in Form eines vertonten Filmes. Sind diese musikalischen Werke jedoch bei einer Verwertungsgesellschaft registriert, muss für die öffentliche Wiedergabe dieser Werke dennoch eine Lizenz erworben werden." Zitat aus einem Dokument der GEMA
So ganz verstehe ich das jetzt nicht, aber ich finde die Angabe "Royalty free" schon etwas verwirrend, weil manchmal bedeutet "Royalty free", einfach nur "Royalty free" oder anders gesagt, manchmal ist eine Zigarre, einfach nur eine Zigarre oder so ... ähm ... oder ähnlich ... ähm ... 🤔🧠💭⁉️
@I.C.H.Beatbuster Eigentlich bedeutend es nur, dass du den Lizenzgeber nicht an deinen Einnahmen beteiligen musst. Mit dem Preis an sich hat es nichts zu tun.
Um Einnahmen machen zu können, muss ich aber an den Lizenzgeber bezahlen, eigentlich so wie bei den Soundpools von MAGIX, nur steht da nicht "Royalty free" auf dem Cover, aber auch egal, muss nicht jeder verstehen, obwohl ich ahne was gemeint sein soll. Das Musikstück "Für Elise" ist "Royalty free", aber für das angebotene gespielte Musikstück, "Für Elise", sind Lizenzgebühren fällig.