Ich nutze Xara Designer Pro X (zur Zeit Version 18.5.0.63630 DL x64 Jan 10 2022) meist für die Gestaltung von Flyern, Plakaten und Bücher und zur Erstellung der PDF Dateien für den Druck. Das alles funktioniert gut und die Drucke sehen aus wie sie sollen.
Fotos optimieren
Bei der Gestaltung eines letzten Buches mit 92 Seiten im Format 30 x 30 cm und ca. 300 Bildern hatte ich Probleme mit der Auflösung der eingefügten Fotos. Ich gehen so vor: Bild in Explorer auswählen, mir dar & drop in Xara auf die entsprechende Seite einfügen mit voller Auflösung, Bild bei Bedarf beschneiden und positionieren. Das mache ich für 8 oder 12 Bilder einer Doppelseite nach und nach. Dann optimiere ich die Bilder auf 300 dpi über Extras/Alle Fotos optimieren. Dabei ist mir ein Fehler passiert, den ich erst am nächsten Tag bemerkt hatte: Ich hatte die Standardeinstelllungen nicht von 150 dpi auf 300 dpi verändert und schwupp wurden alle Bilder zu falsch "optimiert". Erst bei Check der Druckerei wurde mein Fehler entdeckt.
Es wäre außerordentlich nützlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Voreinstellungen für das Optimieren von Fotos selbst zu verändern und zu speichern. Wenn nicht für alle Dateien in Xara, dann wenigstens für die Datei in der gerade gearbeitet wird oder wenigstens sollte der zuletzt eigestellte und benutze wert erhalten bleiben und nicht immer wieder auf den Standard von 150 zurück gestellt werden.
Gibt es einen Weg, das als Verbesserungsvorschlag einzureichen, damit es vielleiht in einer neuen Version realisiert werden kann?
Oder gibt es jetzt schon eine Lösung für das Problem und ich kenne sie nicht?
Ein zusätzliches Problem ergab sich, dass nach Einfügen von fünf oder sechs Fotos in voller Auflösung - vor der Optimierung oder auch danach - Xara nicht mehr reagierte. Ein RAM Problem? Also habe ich zwei oder drei Fotos eingefügt, optimiert, gespeichert, Datei geschlossen, neu geöffnet und weiter gemacht ... sehr Zeit aufwändig!
PDF Export
Mit viel Aufwand ist es mir jetzt gelungen alle falsch optimierten Fotos neu einzufügen. Ich habe sie jeweils einzeln optimiert und musste immer wieder mit etlichen Mausklicks den Wert für die Optimierung von 150 auf 300 dpi verändern. Als dann alles fertig war habe ich die PDF Datei als Druckvorlage exportiert (PDF-X). Es wurde eine PDF Datei erzeugt aber leider kann sie in Adobe Acrobat nicht geöffnet werden. Als Abhilfe habe ich dann die PDF Datei in einzelnen Schritten mit je 31 Seiten exportiert und später in Acrobat zu einer zusammengeführt. Die Datei ist fehlerfrei und wird in der Prüfung der Druckerei akzeptiert.
Warum kann ich die Datei nicht als Ganzes exportieren? Wieder eine RAM Problem?
Mein System:
Intel(R) Core(TM) i7-6800K CPU @ 3.40GHz 3.39 GHz
RAM: 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Windows 10 Pro 21H2 19044.1466
Danke für ein paar Anregungen, Hinweise und für die Einführung von Verbesserungen.