Win10 , Video ProX14
Hallo in die Runde,
Daß Thema Synchronisation von Video und externem Audiomaterial ist sicherlich schon oft diskutiert worden. Brauche da euren Rat.
Vorgangsweise: Ich filme eine Band zb. mit 4 Cameras mit der gleichen Setup - Einstellung. Bei den Cams lasse ich das Micro mitlaufen, um mich später beim Schneiden besser zurechtzufinden. Wichtig wäre,dass die Band zur vorhandenen CD ( Audio) dazuspielt, dass ich dann später unter das Video setzte.
Ich ziehe also das Videomaterial auf verschiedene Spuren. Die Tonspur von den Cams trenne ich vom Videomaterial,so dass ich sie separat bearbeiten oder später stummschalten kann. Ich setzte jetzt nun das Audiomaterial von der CD auf eine Spur und Versuche durch die Wellenform oder Abhören, das Audiomaterial in die richtige Position zu setzen. Leider ist mir bis jetzt immer aufgefallen dass es an manchen Stelle synchron passt und an anderen nicht .
Wie geht ihr da vor ? Muss ich bestimmte HZ - Werte etc beachten damit es synchron läuft? Mir ist aufgefallen,dass es selbst bei professionellen Musikvideos nicht immer ganz synchron läuft. Magix ProX14 ist eine sehr gute Software. Ich möchte jetzt nicht unbedingt das ganze Projekt noch in einer anderen Software bearbeiten müssen. Anscheinend gibt es ja Tools , die Musik und Video automatisch erkennen und synchronisieren.
Bin für jeden Tipp, Link etc dankbar.
Gutes neues Jahr
Jens