Bild und Ton nicht syncron!!!

Lola1984 schrieb am 13.11.2009 um 18:01 Uhr
Hallo zusammen,
ich weiß, dass schon viele dieses Problem hatten und es hier reingeschrieben haben, aber ich habe leider bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden, obwohl ich schon alles probiert habe, was hier bisher vorgeschlagen wurde.

Mein Problem: Ich habe "filme auf DVD 8". Mein Betriebssystem ist Vista. Jetzt habe ich selbst ein Video gedreht. Doch wenn ich es schneiden wil, sind Ton und Bild total versetzt.

Frametable neu berechnen habe ich schon versucht. Klappt nicht. Ich weiß wirklich nicht weiter und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann, damit ich endlich dieses Video fertig schneiden kann!

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Kommentare

commixv schrieb am 13.11.2009 um 20:33 Uhr
Hi,

was heißt selbst gedreht, per Kamera oder Screenrecording?
Welche Einstellungen, Codecs hast du verwendet?

Asynchronität ist meistens auf einen Fehler beim Zusammenspiel von Bild und Ton zurückzuführen (wer hätte das gedacht..)

Ist auch das Rohmaterial asynchron?
Wandelst du um, bevor du es in Filme auf DvD importierst?
Also was exportierst du?

Gruß
CommiXV
Lola1984 schrieb am 13.11.2009 um 23:05 Uhr
Also, es ist so. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen, deshalb beschreibe ich einfach mal wie ich vorgegangen bin. Ich habe mit meiner Videokamera die mit miniDVDs läuft über mehrere DVDs ein Video (im Videomodus also nicht im VR-Modus) aufgenommen. Dies habe ich danach mit Hilfe der Kamera finalisiert. DAnn hatte ich auf der DVD einen Video_TS Ordner. Diesen habe ich dann von jeder DVD auf die Festplatte kopiert, damit ich die DVDs wieder frei hatte.
So als nächstes habe ich dann "Filme auf DVD 8" geöffnet und da ich das erste Video nicht über den Aufnahmemodus und auch nicht über normales Importieren (da es viele verschiedene .vob Dateien sind) ins Programm bringen kann, bin ich gleich auf Bearbeiten gegangen und habe dann die Filmdatei, die dann nur aus einer besteht, per Drag and Drop in die Bearbeitungszeile gezogen. Das läuft sonst auch ganz gut, bis auf das der Ton halt vom Bild abweicht.

Über die Kamera konnte ich die Dateien problemlos abspielen, als sie noch auf der DVD waren. Über den PC habe ich es noch nicht hinbekommen. Ich konnte sie zwar von den DVDs auf dem Rechner abspielen, aber von der Festplatte funktioniert es irgendwie nicht.
Für mich wäre es wirklich wichtig, dass ich dieses Video vernünftig schneiden kann. Es wäre wirklich toll, wenn du ( CommiXV) oder jemand anderes mir helfen könnten.

LG Lola
geschi schrieb am 14.11.2009 um 13:32 Uhr
Das einzige was hier hilft ist die Frametable neu erzeugen, aber richtig:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46790
Sollte das nicht mehr helfen, dann hier:
http://www.magix.info/de/video-deluxe-16-kein-ton.wissen.50494.html
Nachtrag 1, von mir.
Lola1984 schrieb am 14.11.2009 um 13:58 Uhr
Das mit dem Programm habe ich schon versucht. Habe meinen Film demuxt und diesen dann per Drag and Drop wieder in Magix geöffnet. Dann war der Film noch verrüttelter. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich den Film per D&D ins Programm hole und nicht importiere? Denn wenn ich den importieren will, sind da ganz viele verschiedene Dateien, die sich aber nicht importieren lassen und per D&D kann ich den gesamten Film so rüberziehen, ohne das dieser in verschiedene Dateien aufgeteilt ist. Ich dachte eigentlich, das meine Kamera garnicht so schlecht ist, aber da habe ich mich wohl geirrt. :-( Verdammt! Hoffentlich finde ich noch eine Lösung! Das macht mich echt wahnsinnig!!! Blöd, blöd, Blöd!
Rosti schrieb am 14.11.2009 um 17:42 Uhr
Moin moin, LOLA!

Ich glaube/vermute, dass es bei Dir am "nicht funktionierenden Import" liegt. Da bei mir der Import - übrigens eine ziemlich langwierige Sache und nicht einfach per "drag and drop" erledigt - reibungslos funktioniert, sollten wir das mal Schritt-für-Schritt aufdröseln.

Also: Du hast mehrere Mini-DVD´s gehabt, deren Inhalt (hoffentlich) 1:1-kopiert auf Deiner Festplatte liegt.

Jetzt öffnest Du Menü "Datei", wählst "Filme verwalten" und in diesem Menü "Importieren ...", hangelst Dich zum Verzeichnis durch, in dem Deine Mini-DVD´s liegen und öffnest diese;

Es öffnet sich folgendes Fenster:





jetzt öffnest Du den VIDEO_TS-Ordner, erweiterst das Auswahlfenster rechts unten (vorbesetzt mit "Filme (*.mvd)) und wählst "Alle Dateien"; daraufhin erscheint das Inhaltsverzeichnis Deiner Mini-DVD´s (sieht etwa so aus wie nachfolgender screenshot)

Lad bitte einen screenshot von Deinem Verzeichnis einmal hoch





Vermutlich hast Du jetzt sehr viele *.VOB-Dateien, die in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind. Vielleicht haben Deine VOB´s sogar ähnliche Namen wie auf meinem screenshot.

In meinem Fall doppelklicke ich jetzt auf die erste VOB-Datei, der Screenshot schliesst sich und der Inhalt Deines Mini-DVD-ordners wird in komprimierter Form, also NICHT alle darin befindlichen Dateien, angezeigt - etwa so:







(Vermutlich wird pro Film/Mini-DVD eine Datei angezeigt.)

Nun kannst Du per Doppelklick auf die erste Datei (oder drag and drop) diese in die timeline befördern, wobei Du den Speicherort für die zu importierende Datei/Film angeben musst - und jetzt erst beginnt der Import-Prozess, der eine ganze Weile dauert, was Du am Fortschrittsbalken unten sehen kannst. Wenn der Importvorgang beendet ist, erscheint die importierte Datei/Film automatisch in der timeline.

Das war dann Film Nr. 1; nun importierst Du den nächsten Film in die timeline usw. - die Filme kannst Du dann wunderbar bearbeiten und - bei mir jedenfalls - ist der Ton zum Bild 100% synchron.

Viel Spass !

Nachtrag - leider ! von 22:30 h

Ich hoffe, dass "Filme auf DVD 8" diese Vorgehensweise unterstützt - habe erst jetzt realisiert, dass Du gar nicht mit Video de Luxe arbeitest.
Ehemaliger User schrieb am 15.11.2009 um 02:47 Uhr
1) Von welchem Camcorder stammen die Aufnahmen (exakter Typ)?

2) Ist es ein konstanter Ton-Bild-Versatz oder nimmt er zu?

3) Welcher Videomodus ist in den Programmeinstellungen > Anzeigeoptionen gewählt?


Nachtrag 15.11.2009 16:25

Hardwarebeschleunigung ist in Ordnung. Achte aber darauf, dass die Beschleunigung für hochauflösende Mpeg-Dateien nicht aktiviert is.

Wenn die Korrektur mit dem A-/V-Offset für Dich funktioniert, dürfte das wohl die praktikabelste Lösung sein. Auch eine direkte Anfrage beim Support scheint mir in Deinem Fall sinnvoll. Ob ich etwas zur Lösung (oder wohl eher zur Eingrenzung des Problems) beitragen kann, bin ich mir nicht sicher. Es ergäbe sich daraus jedenfalls ein vermutlich längeres Frage-Antwort-Spiel mit ungewissem Ausgang. Zudem kenne ich selber nur VDL. Der Kern unserer Programme dürfte zwar ähnlich bis identisch sein. Unterschiede sind dennoch möglich. Falls Du das in Kauf nehmen möchtest, sind meine nächsten Fragen:

4) Ist Dein Programm auf aktuellstem Patch-Level (letztes Update geladen und vor der Weiterarbeit das Programm auf die Standardwerte zurückgesetzt)?

5) Wie gross ist in etwa der A-/V-Offset für die Korrektur?

6) Tritt das Problem mit/ohne neu erstellter Frametable und auch im Videomodus "Overlay (Standardmodus)" in gleichm Umfang (gleicher A-/V-Offset) auf? Wenn Du das alles testest, solltest Du vor jedem neuen Test die vorbestehenden Hilfsdateien *.AVD, *.H0 und *.HDP löschen.

7) Was für eine Grafikkarte hast Du und handelt es sich um eine OnBoard-Soundkarte?
Lola1984 schrieb am 15.11.2009 um 13:43 Uhr
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich jetzt schon mal für eure ganzen Antworten danken. Das ist echt nett von euch.

So, jetzt wieder zu meinem Problem: Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, wie ich die Bild und Ton Zeile voneinander trennen kann. Also wie ich die Tonzeile nachträglich so verschieben kann, dass es wieder syncron ist. Dies geht über die funktion "Audio-Video-offset setzen". Damit kann ich die Frame so verschieben, dass es syncron wird. Es ist eine sehr aufwendige Methode und wenn es noch einfacher gehen würde, wäre es mir natürlich lieber, aber immerhin kann ich jetzt schon mal mein Video schneiden. Aber vielleicht finden wir ja noch eine andere Methode. :-)
Also ich habe den Import so gemacht, wie Rosti es mir vorgeschlagen hat. Allerdings musste ich nach meinem Doppelklick auf die .vob Dateien keinen Speicherort angeben, sondern sie wurde direkt in die Timeline importiert.
Allerdings hat mir das nicht viel gebraucht, da Bild und Ton immer noch asyncron waren.
Um jetzt noch auf die Fragen von Rom@n zurück zu kommen:

1) es handelt sich um die Typen Canon DC211

2) ich glaube der Versatz ist konstant. Kommt mir zumindest so vor

3) Videolmodus: Hardwarebeschleunigung (Direct3D)

Kannst du damit was anfangen?

LG Lola