Bild schwarzweiss

valja schrieb am 23.08.2017 um 12:38 Uhr

Ich habe gestern die Premium-Version, die ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe, auf meinem Laptop (MSI;  5,1 Windows-Leistungsindex;  Intel(R) Core(TM) i3-4100M CPU  2.50GHz;  4,00 GB;  64 Bit-Betriebssystem) installiert und einen VHS Recorder angeschlossen.

1. Kassette rein: Ton läuft, Bild läuft schwarzweiss

2. Kassette rein: Bild hängt schwarzweiss (Kassette läuft), es läuft nicht der Ton vom Film, sondern Musik, die Ich noch nie gehört habe.

WO IST DIE FARBE?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2017 um 15:10 Uhr

Welche Ausgänge am Rekorder nutzt du?

Achte darauf, dass die Ausgänge des Rekorder nicht auf svhs konfiguriert sind.

Diese Einstellungen musst du am Rekorder vornehmen nicht an der Software.

Woher die Musik kommt?

Wenn nicht vom Band woher dann?

marion51 schrieb am 23.08.2017 um 15:54 Uhr

Möglichkeiten:

Du nutzt einen VHS Recorder und willst eine S-VHS Aufnahme abspielen. Paßt nicht

Du verwendest den Scartadapter und hast nicht auf AUX gestellt.

Hast Du die Aufnahme schon über den TV betrachtet? Gleicher Fehler?

Verwende generell den Scartanschluß am (S)VHS Recorder.

Tracking Regler nachgeführt?

marion51 schrieb am 24.08.2017 um 13:24 Uhr

@FrewW

Richtig. Habe ich vergessen.

valja schrieb am 24.08.2017 um 20:50 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise! Hab schon geahnt, dass es am Recorder liegen kann. Das Gerät hab ich geliehen. Es ist ein Panasonic NV-HS870EG-S Super-VHS. Die Kassetten sind VHS. Ich vermute, da ist der Haken. Hab den Eigentümer gefragt, ob und wo man das Gerät auf VHS umschalten kann, der weiss das aber auch nicht. AUX steht nirgendwo. TV hab ich nicht.

Sorry, aber im Umgang mit technischem Gerät bin ich ziemlich ahnungslos....

@ juergendiener

Dass die Musik vom Band kommt, hab ich mir auch schon gedacht. Nur hab ich die auf dieser Kassette noch nie gehört...

marion51 schrieb am 25.08.2017 um 11:44 Uhr

Auf der Rückseite des Gerätes gibt es zwei Scartanschlüße. Diese sind entweder mit AUX oder Ausgang bezeichnet. Hier dann das Scartkabel - unbedingt 21 fach vollbelegt - anschließen. Das Gerät erkennt automatisch ob S-VHS ider VHS abgespielt werden soll. Die Kennung erfolgt über die Cassette.

valja schrieb am 25.08.2017 um 13:05 Uhr

Am oberen Scartanschluss steht AV1 (TV) S-VIDEO OUT/SORTIE.

Am unteren steht AV2 (DECODER/DECODEUR/EXIT)

Ich habe zuerst den oberen Anschluß verwendet. Beim Stecker ziehen hab ich zwischen den beiden Scartbuchsen einen kleinen Schalthebel entdeckt, der auf rechts gestellt war. Links davon steht NORMAL. Auf links umgelegt, Bild ist farbig, aber von dicken Vertikalstreifen durchzogen.

Mit dem unteren Scartanschluss habe ich dasselbe gemacht. Da ist es umgekehrt. (Hebel links: schwarzweiss. Hebel rechts: farbig gestreift)

marion51 schrieb am 25.08.2017 um 13:14 Uhr

Das sind Umschalter. Frage Deinen Bekannten ob er ein 21-fach vollbelegtes Scartkabel hat. Nur die übertragen vollständig.

Ehemaliger User schrieb am 25.08.2017 um 15:39 Uhr

Mich macht stutzig, dass die Ausgänge am Videorecorder auf Französisch beschriftet sind.

Wenn der Recorder für den französischen Markt produziert wurde, dann ist er für die sogenannte Secamnorm geeignet und wird dir kein Farbbild liefern, da die Franzosen im Analogzeitalter ein anderes Farbsystem nutzten (Deutschland PAL Frankreich SECAM)

valja schrieb am 25.08.2017 um 16:41 Uhr

Das Kabel ist im Paket "Retten Sie Ihre Videokassetten Premium" mit drin. Am einen Ende ist der Scartanschluss, am anderen 3 Stecker (rot, weiß, gelb), die in die Videowandler-Box gesteckt werden.

@ juergendiener

Vorn auf dem Recorder steht PAL TV.

marion51 schrieb am 26.08.2017 um 14:44 Uhr

Das Gerät gab es in Europa nur als PAL. Trotzdem konnte man Secam abspielen. Eine Trennung PAL/Secam gab es nur in den Anfangsjahren. Danach wurde zusammengeführt. Lediglich das amerikanische System bedurfte eigene Hardware. Trozdem würde ich ein Qualikabel wie erwähnt verwenden.

valja schrieb am 26.08.2017 um 18:02 Uhr

Aber sollte das Kabel als Teil der Umwandlerbox nicht störungsfrei funtionieren?

valja schrieb am 31.08.2017 um 12:44 Uhr

Nach einigen Kabelsalaten funktioniert eine S-Kabel-Verbindung und von den drei Steckern (rot, weiß, gelb) ist der gelbe draußen. Bild und Ton werden gut übertragen. Wenn ich den Film fertigstellen will, werden aber nur die ersten Minuten (ca.2) gespeichert. Der Rest ist weg.

Muß ich das hier als neues Thema aufmachen?