Bewertungs Widget wird in Mobilversion NICHT responsive angezeigt

Nina-D schrieb am 09.02.2023 um 10:47 Uhr

Liebe Community,

nachdem ich nun Stunden darüber gerätselt und versucht habe, möchte ich euch um einen Rat fragen.

Ich möchte ein Bewertungs-Widget einfügen. Dieses ist laut Hersteller immer responsive sobald man den zur Verfügung gestellten Code in den Platzhalter einfügt.

Nun geschieht bei mir folgendes: Sobald ich den zur Verfügung gestellten Code in allen drei Varianten einfüge, crasht das Ganze irgendwie: Es wird in den mobilen Varianten nicht responsive angezeigt, stattdessen sehe ich eine Art gequetschte Desktopversion!

Wenn ich den Code aber NUR in eine Version eingebe, dann wird das Widget wunderbar responsive dargestellt.

Daher liegt das Problem wohl im gleichzeitigen Einfügen des gleichen Codes in allen drei Varianten.

Mein Code sieht so aus:

<!-- ratedo.de Slider Widget -->
<style>
  :root {
    --ratedo-color-font: #121212;
    --ratedo-slider-header-text: "Das sagen unsere Kunden:";
    --ratedo-slider-background: #ffffff;
    --ratedo-slider-shadow: rgba(0, 0, 0, 0.10);
    --ratedo-slider-bordersize: 0px;
    --ratedo-slider-border: #ddd;
  }
</style>
<div class="ratedo-w11" ratedo_id="29350804a152f35fbef4117a6a434deee760dee9"></div>
<script type="text/javascript" src="https://www.ratedo.de/js/widgets/ratedo-widget11.min.js" async></script>
<!-- ratedo.de Slider Widget -->

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das richtig in die Mobilversion einfügen kann? Danke 🌻

Kommentare

marboe schrieb am 09.02.2023 um 11:26 Uhr

Der Grund liegt in der Erstellung des Codes von Seiten des WD.
Alle Elemente werden in einer einzigen htm-Datei exportiert. Angezeigt wird dann die entsprechende Variante, die für den User am günstigsten ist (Auflösung des Display).
Wenn du den Code nun 3x einbaust (unverändert), dann wird dieses iframe 3x angeprochen. Das crasht dann.

Abhilfe: sorge dafür, dass in jeder Variante der Code spezifisch und einmalig ist. Das geht, indem du dem iframe eine Id gibst. Ihn nur einmal einzubauen, führt nicht zum Erfolg wie du schon gesehen hast. Welche Breite letztlich vom Widget ausgeliefert wird, ist im Code unter der js.Datei verarbeitet.

Du kannst dich gern hier im Forum mal umschauen nach Iframe und ID ... vielleicht reicht dir das zur Selbsthilfe. Ansonsten warte gern bis ein Nutzer dir hier konkreter helfen kann. Ich selbst hab dafür grad leider keine Zeit. Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 09.02.2023 um 17:34 Uhr

Hallo marboe,

danke für den Tipp. Das bestätigt dann also meine Vermutung, dass es mit dem 3maligen Einfügen ein und desselben Codes nicht funktionieren wird.

Leider weiß ich nicht, wie ich einem Iframe eine ID geben kann. Die Forum und auch Google-Suche hat mich leider auch nicht fündig werden lassen.

Ich wundere mich, dass dieses Problem beim WD so selten im Forum auftaucht, das müsste doch ständig Fragen verursachen, bei den vielen Widgets, die es auf dem Markt gibt.

Vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit einem anderen Widget. Da hatte ich aber gleich einen iframe-Code vom Anbieter gehabt. Dieser Code (siehe oben) von Ratedo ist aber javaskript? Oder was auch immer?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Damals hatte mir BeRo mit folgendem Code für mein Booking-Widget weitergeholfen, indem ich in die mobile Version soetwas hier einfügen sollte:

<iframe src="https://satellite.booking-time.com/?key=3ad16056afb9ed83&amp;initialWidth=310&amp;
childId=bookingtimeSatelliteIframe_3ad16056afb9ed83&amp;
parentTitle=index&amp;
parentUrl=http%3A%2F%2Flocalhost%3A8000%2Fvirtb9e82cf2%2Findex.htm" scrolling="no" 
marginheight="0" sandbox="allow-scripts allow-same-origin allow-popups" width="100%" 
height="576px" frameborder="0">
</iframe>

Hat das irgendwas damit zu tun? Falls ja, weiß ich nicht, wie ich das auf meinen aktuellen Code von Ratedo anwenden soll. Versuche, das irgendwie selbst zu schreiben, sind leider gescheitert.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Welchen Code müsste ich in den Platzhalter der Mobilversion einfügen, damit das Widget angezeigt wird?

Robbin schrieb am 09.02.2023 um 20:50 Uhr

@Nina-D

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich denke, ja...

Wenn du im DIV Tag und in der JScript Zeile die Variante des Slider Widgets für jede der Seiten Varianten änderst, dann funktioniert der Code auf allen Varianten.
Die Stellen, an denen du die Änderungen vornehmen kannst sind im Screenshot markiert

Benutzt du den Originalcode (Widget Variante 11) in der Smartphone Variante, dann sieht das gut aus (s. Screenshot)

Für die Desktop Variante kannst du dann z. B. die Slider Variante 12 benutzen. Im Ergebnis sieht das etwa so aus.

Dein Problem ist also mit ein paar Mausklicks zu lösen...

Nina-D schrieb am 09.02.2023 um 21:44 Uhr

@Robbin

Danke für den Tipp! Du hast Recht, wenn ich die Variante wie dargestellt manuell ändere, dann bekomme ich in der Smartphone-Variante ein Widget angezeigt. Das ist echt clever 😃👍

Was ich jedoch herausgefunden habe ist, dass es einfach nicht das gleiche Widget ist, wie in der Desktop Variante.

Das Ganze funktioniert ja dann nur, weil ich ganz unterschiedliche Widgets von Ratedo abrufe. Dieser stellt nämlich zwei Slider-Varianten zur Verfügung.
Wenn ich Widget 11 eingebe, bekomme ich Variante 1,
mit Widget 12 die Variante 2.

Das könnte ich als Lösung schon akzeptieren, allerdings bräuchte ich doch dann auch einen dritten Slider für die Tablet-Variante, und da gibt es wieder das alte Problem.

Da müsste ich mir echt was überlegen...generell würde ich wirklich gerne wissen, wie Magix sich das Einbinden von ein und dem selben Widget gedacht hat in den Varianten?....denn nicht jeder Anbieter hat ja verschieden Codes zur Auswahl...?

Robbin schrieb am 10.02.2023 um 09:53 Uhr

allerdings bräuchte ich doch dann auch einen dritten Slider für die Tablet-Variante

Das scheint mit den verfügbaren Slider Varianten nicht möglich zu sein. Leider funktioniert die Anzeige der Bewertungen auf der eigenen Website nur interaktiv mit den vom Anbieter auf dessen Server abgelegten Scriptlets, die du nicht verändern kannst.

Wenn du beim Anbieter einen Premium Account hast, dann steht dir kostenfreier Support zu, den du nutzen kannst um ggf. eine angepasste Version des Widgets zu bekommen.

Ohne Mitwirkung des Anbieters bleibt dir aber noch eine Alternativlösung. Du kannst die Bewertungen mit einem iframe in einen Platzhalter einbinden. Wenn du dafür sorgst, dass nur die Bewertungen angezeigt werden, dann kann das für die Desktop- und für die Smartphone Variante z. B. so aussehen:

Der der dazu passende iframe Code sieht so aus:

<iframe src="https://www.ratedo.de/profil/hypnosepraxis-fuer-die-seele/#dropdown" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" >
<p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>

In der URL wird die ID "#dropdown" verwendet, die dafür sorgt, dass die aufgerufene Seite bis zum Beginn der Bewertungen gescrollt wird.
Wenn du möchtest, kannst du im Kopfbereich des Platzhalters noch ein Rechteck in der Farbe des Seitenhintergrunds anlegen. Damit wird dann die Werbung des Widget Anbieters überdeckt.

Nina-D schrieb am 10.02.2023 um 10:05 Uhr

Vielen Dank für die Tipps und die kreativen Lösungen 😀 Wenn es nicht anders geht müsste ich es wohl dann so umsetzen. Aber ich werde beim Support von Ratedo einmal nachfragen, vielleicht haben sie evtl eine Lösung für mich.
Danke auf jeden Fall nochmal für die Mühen 🌻