Beste Videoqualität für analog Videoaufnahmen!

maximili schrieb am 05.04.2009 um 11:59 Uhr
Ich habe einige SVHS-Bänder die ich digitalisieren will. Die Verbindung von Videorecorder zum Computer mit TerratecGrabster klappt einwandfrei. delux 15 schlägt im Aufnahmedialog zwei Dateiformate an: MXV und MPEG. Die digitalisierten Videos will  ich im AVI Format auf externer Festplatte sichern.

1. Frage: Wie unterscheiden sich die Dateiformate und welche Vor- Nachteile bieten sie bei der Umwandlung ins AVI-Format.

2. Frage: Im erweiterten Aufnahmedialog steht das Programm auf "Progressiv". Das Handbuch weist bei  Analogen Aufnahmen auf "Interlaced Top Field First".

3. Frage: Im erweiterten Aufnahmedialog gibt es eine Qualitätseinstellung. Bei dem Dateiformat MXV steht das Programm auf 75, bei MPEG auf  6. Gibt es eine Qualitätsverbesserung, wenn ich diese Einstellungen verändere (höher stelle).

Vielleicht haben einige auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt und können mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Maximilian  

Kommentare

geschi schrieb am 05.04.2009 um 12:13 Uhr
1.Gegenfrage, warum AVI, AVI ist ein Container, dahinter stecken Codecs? Zum Archivieren würde ich bei analogen Formaten die erst digitalisiert werden, MPEG2 nehmen, mit der Auflösung DVD und der Qauli von 10. Bei AVI verschlechterst du immer dein Material, weil du vom Aufnahmeformat nocheinmal encodieren musst.
2.Da erkenne ich keine Frage, Progressiv ist für PC oder LCD, Interlaed für die Röhre, das kannst du doch ändern.
3.Ja, wenn es deine Hardware schafft.