Übersicht oder Index von Videos erstellen?

heerbommel schrieb am 11.10.2009 um 21:53 Uhr
Meine Videos sollen auf den miniDV-Bändern bleiben und archiviert werden. Im PC will ich keine 1:1-Kopie davon haben, weil das zu viel Platz wegnimmt.

Ich möchte gern eine Art "Index" erstellen lassen. Möglichst automatisch. Das könnte so aussehen, dass das gesamte Band komplett als Film minderer Qualität aufgenommen wird (der Indexpositionen anzeigt) oder vielleicht alle n Sekunden ein Bild/Snapshot gemacht wird, welches wie eine Art Zeitraffer als Film auf dem PC gespeichert wird.

Gibt es dazu was Fertiges? Oder Tipps, wie man das schnell mit dem Schnittprogramm umsetzen kann?

Kommentare

wabu schrieb am 11.10.2009 um 22:31 Uhr
So aufnehmen wie du sagst, dann durch die Szenenerkennung fahren und dann dass Storybord und/oder Übsicht einschalten, ob alle diese takes das richtige Bild zeigen. Bei Korrekturbedarf in die timeline gehen und den take soweit kürzen bis das "richtige" Bild erscheint. Dies dann als Projekt abspeichern, das kann immer wieder aufgerufen werden und geht recht automatisch.

Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich die Bänder in höchster Qualität (ggf zusätzlich) aufnehmen und damit eine Sicherheitskopie haben. 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube