Berechnung der Grafikdaten beschleunigen

rupley schrieb am 24.10.2022 um 11:41 Uhr

Hallo,

wenn ich längere Audiodateien importiere (2-3 Stunden pro Spur, gut 20 Spuren), dauert es häufig bis zu einer halben Stunde, bis die Grafikdaten berechnet wurden. Dabei ist meine Grafikkarte, wenn überhaupt, nur zu ca. 1% ausgelastet. Wie kann ich Samplitude mehr Grafikleistung zukommen lassen, dass das schneller geht? Zeit ist kostbar...

Danke!

Kommentare

SP. schrieb am 24.10.2022 um 12:03 Uhr

@rupley Hast du in der den Performance-Einstellungen in den Systemoptionen mal die CPU Mehrkerneinstellungen angepasst? Ich könnte mir vorstellen, das pro Spur ein Kern verwendet werden könnte. Je mehr Kerne, desto schneller könnte es funktionieren. Aber so große Projekte habe ich nicht, um das zu testen.

Samplitude muss dafür ja bis zu 60 Stunden Material analysieren. Ich glaube nicht, dass die Analyse auf der Grafikkarte stattfindet, sondern nur auf der CPU, und ich vermute auch, es würde nicht gut auf der Grafikkarte funktionieren, weil Audio ein sequentielles Format ist.

Im Gegensatz dazu werden die Pixel eines Bildes separat berechnet und können daher sehr schnell von Grafikkarten (die für parallele Berechnungen optimiert sind) verarbeitet werden.