überblenden mit zwei synchronen Bildspuren - völlig verzweifelt

Cara_L schrieb am 19.06.2009 um 00:41 Uhr
Ich schneide mit Multicam ein Musikvideo, wobei ich zwischen zwei synchron gelegten Bildspuren hin- und herwechsele. Wenn ich nun aber nach einem vorgenommenen Schnitt eine Überblendung hinzufüge, verschiebt sich die eingeschnittene Spur und ist entsprechend nicht mehr synchron. Kann ich einen Ein- und Ausblendepunkt vorher festlegen, damit das nicht passiert? Oder gibt es sonst irgendeine Methode, um überhaupt andere Übergänge als harte Schnitte einzufügen?

Im normalen Schnittmodus (mit Timeline) ist es offenbar nicht möglich, beide vollständigen Bänder parallel anzulegen: das Programm hängt sich am ersten Punkt der Überlagerung jedesmal unwiderruflich auf.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, um in das Hauptband (Spur 1) Bilder aus Spur 2 einzuschneiden und dabei mit Blenden und Effekten zu arbeiten? Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich die beiden Bänder synchron bekommen kann. Ich würde auch einzelne Clips aus dem 2. Band einfügen, doch ist mir überhaupt nicht klar, wie ich sie auch nur annähernd genau schneiden kann.

Jede Form von Hilfe würde mich unglaublich freuen... auch wenn jemand einen Workshop oder ein Tutorial kennt, der wenigstens ein paar Grundlagen zu meinem Problem behandelt. Ein Freund von mir schneidet mit Pinnacle Studio Musikvideos dieser Art und scheint dabei überhaupt keine Probleme zu haben. Was mache ich falsch? Im Moment weiß ich nicht einmal, wo ich anfangen soll.

Danke schon mal vorab!

Kommentare

MadMagix schrieb am 19.06.2009 um 06:15 Uhr
Hallo!

Beim Einfügen einer Blende wird das Material um einen gewissen Betrag nach vorne (=links) verschoben, um die Objekte zu überlappen.
Deshalb musst du VOR dem Einfügen einer Blende zunächst darauf achten, dass Bild und Ton getrennt sind (= "Gruppe auflösen STRG+M) und dann das Bild (des Videos) am linken unteren Anfasser etwas nach links ziehen, so dass eine Überblendung entsteht.
AUF diese Überblendung ziehst du nun die Blende.

V.G.
MM
robert-graunke schrieb am 19.06.2009 um 07:55 Uhr
Hallo Cara,

da hast Du ja sehr ausführlich beschrieben was Du willst.
Vorschlag: übedenke die Frage noch einmal.

Zitat:
Der Multicam-Modus dient dazu, zwei Tonspuren zu synchronisieren und dann die passenden Bilder aus zwei Filmen anhand des Originaltons zu arrangieren.
Das macht gerade bei Musikvideos Sinn.

Willst Du tatsächlich zwei unterschiedliche Bilder / Filme gleichzeitig im fertigen Film zeigen, kannst Du auf Multicam verzichten.

Bitte beschreibe genau was Du möchtest, eine Erklärung folgt dann.

Gruß

Robert
wabu schrieb am 19.06.2009 um 09:52 Uhr
Hallo Cara,
diese Frage wurde vor kurzem schon mal ähnlich gestellt:
http://www.magix.info/de/2-videos-mit-tonspuren-synchron-setzen-dringend.wissen.35695.html

Wenn du gleiches vorhast, sollte es helfen, sonst siehe bei bei Robert: was soll werden!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

MadMagix schrieb am 20.06.2009 um 08:14 Uhr
Hallo!

Natürlich geht das! Ich habe es doch beschrieben. Alles bleibt synchron, da nur der Bildinhalt überblendet und zeitlich nicht verändert wird!

1. Alles in Spur 1+2 markieren!
2. STRG+M
3. Nur die Bildspur anwählen!
4. Bildspur durch Ziehen am unteren Anfasser überblenden!
4. Blende einfügen!

Hier mal ein Video, damit du das verstehst (die Freigabe dauert hier ewig!). 

wabu schrieb am 20.06.2009 um 08:55 Uhr
ich habe hier ein paar Stufen wie es gehen kann:

Spur 3 und 4 seien hier das "Hauptvideo" die oberen Videos sind synchron gesetzt worden und dann die Tonspuren abgetrennt worden (Strg+M zum lösen)und gelöscht worden.


jetzt ist alles geschnitten worden, das Filmmaterial steht aber jetzt auf "Stoss"



jetzt werden die Clips verlängert mit dem Anfasser, aber nicht verschoben, darauf ist zu achten, weil hier nichts fixiert werden kann.


die Clips sind jetzt alle auf eine Spur gezogen worden, haben ihr Überlappungen und alle Art von Blenden können eingesetzt werden.


Mit der Maus diesen Bereich einfangen und mit Strg+L fixieren, damit nichts verschoben werden kann.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

MadMagix schrieb am 21.06.2009 um 09:00 Uhr
Hallo!

Ich habe die Datei auf humyo hochgeladen. Klicke dort bitte mit RECHTS drauf und wähle "Datei downloaden".

KLICK HIER DRAUF!!!