Überarbeitung nicht sichtbar

Neu_hier schrieb am 13.04.2023 um 08:53 Uhr

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen an meiner funktionierenden Homepage (www.kindersoteopathie-dresden.de) ein paar Ergänzungen gemacht: auf der Indexseite habe ich einen roten Hinweis zu freien Plätzen eingefügt, eine neue Seite "Partner" habe ich erstellt und in die Navigationsleiste eingefügt.

Dann habe ich die Homepage hochgeladen und...leider sind diese Überarbeitungen nicht sichtbar. Ich dachte erst, es liegt an den gespeicherten Cookies. Aber das kann nicht der Grund sein.

Wenn ich nur die Indexseite aufrufe, sieht man nichts von der Überarbeitung. Wenn ich aber im Menü etwas hin- und herklicke, zu Unterseiten wechsele und danach wieder auf die Indexseite gehe, dann ist die Überarbeitung auf einmal sichtbar. Woran kann das liegen? Und wie kann ich das beheben?

Ich danke für Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.04.2023 um 06:37 Uhr

Hallo,

zunächst konnte die Seite nicht aufgerufen werden. Liegt wohl an einem Tippfehler in der Adresse.

Das müsste deine Website sein?

https://www.kinderosteopathie-dresden.de/

Da ist rechts oben ein Termin-Icon zu sehen.

Die Seite Partner fehlt in dieser index.htm-Seite.

Du hast die Willkommen-Seite in der Navigation unter diese Adresse verlinkt, in der die Partner-Seite dann auch erscheint.

https://www.kinderosteopathie-dresden.de/ostepathie%20dresden%20willkommen.htm

Die Willkommen-Seite sollte aber auf index.htm verweisen, in der die Navigation mit der Partner-Seite gehört.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.04.2023, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Neu_hier schrieb am 14.04.2023 um 07:53 Uhr

Hallo Bildermacher,

das ist die richtige Website. Und so wie auf deinem 2. Bild sollte die erste Seite der Homepage aussehen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, da mal drauf zu schauen. Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich die Willkommensseite auf index.htm verweise, damit es beim Aufrufen der Website so aussieht, wie auf deinem 2. Bild?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag.

BilderMacher schrieb am 14.04.2023 um 08:38 Uhr

Du scheinst zwei Natigationen zu haben.

Die "alte" Navigation auf der index-Seite, die den Button und den Verweis "Partner" nicht hat und die auch nicht mit "Auf allen Seiten wiederholen" versehen ist?

Dann hast du noch eine Navigation mit Button "Partner", die sich auf den anderen Seiten befindet.

Erstelle zunächst eine Kopie der Projektdatei "*.web" und öffne diese Kopie, an der du folgendes durchführst:

Auf der index-Seite wählst du im Kontextmenü der Navigation (Klicken mit der rechten Maustaste) "Wiederholtes Objekt" und beendest dieses.

Auf der Meldung wähle "Nur diese Kopie".

Dann lösche die Navigation auf der index-Seite.

Wähle nun eine andere Seite aus (zum Beispiel Partner). Rufe für die dort vorhandene Navigation das Kontextmenü auf und wähle bei "Wiederholtes Objekt" nun "Auf allen Seiten wiederholen".

Jetzt gehe zurück zur index-Seite und kontrolliere die Navigation, ob alle Links vorhanden sind.

Öffne das Dialogfenster der Navigation und ändere den Button Willkommen auf die index-Seite.

Prüfe alles im Browser. Wenn dort alles richtig verlinkt ist und korrekt angezeigt wird, kannst du dann auch aus der Kopie heraus veröffentlichen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.04.2023, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Neu_hier schrieb am 14.04.2023 um 20:39 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank für ausführliche Anleitung. Ich habe mich genau daran gehalten. Leider hat es an dem Problem nichts geändert.

Was mir aber ausgefallen ist, wenn ich die Navi-Leiste als wiederholtes Objekt einstelle, dann legt es mir Magix auf der Indexseite sowohl in den MouseOver als auch in den MouseOff Bereich gleichzeitig. Auf den anderen Seiten befindet sich die Navi-Leiste nur auf der MouseOver Ebene.

Daher habe ich viel herumprobiert mit den zwei Navi-Gruppen auf der MouseOver und der MouseOff Ebene der Indexseite. Aber egal, ob ich sie sichtbar oder nicht sichtbar geklickt habe, geöffnet oder verriegelt, immer wenn ich die Homepage www.kinderosteopathie-dresden.de aufgerufen habe, waren der rote Hinweis auf Freie Plätze und der Reiter "Partner" nicht da.

Aber wenn ich kinderosteopathie-dresden.de aufgerufen habe (auch ohne www. wird man auf meine Website geleitet), dann war alles vorhanden.

Ich habe meine Homepage bei Strato und habe beim Hochladen/Website veröffentlichen über Magix in den FTP Einstellungen nun die Website-URL für eine Sitemap weggelassen (da habe ich immer www.kinderosteopathie-dresden.de angegeben). Und nun geht alles scheinbar einwandfrei.

Kann es wirklich daran liegen?

Neu_hier schrieb am 14.04.2023 um 20:41 Uhr

Und ein kleines weiteres Anliegen habe ich noch: Die Schrift meiner Navi-Leiste ist nur mit Linienfarbe dargestellt, aber ohne Füllung. Ich habe schon diverses versucht, bekomme aber nicht das Ergebnis, dass ich gern hätte.

Ich hätte gern eine Schrift, die eine hellblaue Füllung hat und die Seite, auf der sich der Besucher befindet, wird in der Navi-Leiste dunkelblau dargestellt. Wie bekomme ich das hin?

Einen schönen Abend und vielen Dank für all die Hilfe.

BilderMacher schrieb am 14.04.2023 um 22:58 Uhr

Die Navigation liegt immer als "Weiche Gruppe" in beiden Ebenen.

So sieht die index.htm jetzt aus:

Die Farben können mit dem Farb-Editor angepasst werden.

Ist die Homepage mit einer Vorlage entstanden, insbesondere die Navigation?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Neu_hier schrieb am 15.04.2023 um 08:52 Uhr

Hallo,

ja ich habe die Navigation aus einer Vorlage von Magix übernommen

marboe schrieb am 15.04.2023 um 11:39 Uhr

Du kannst eine aus dem Contentkatalog entnommene Navileiste einfach anpassen:

Hier habe ich dir alle wichtigen Einstellungen markiert.
Doppelklicke auf die Schrift. Hat sie noch keine Linienfarbe, so gebe der Schrift einen Rand. Hier wurde in der Folge automatisch schwarz gewählt.
Diese Farbe in der Farbskala per Rechtsklick und dem Farbmenü anpassen. Hier ein Bild dazu:

Machst du das in einer Navileiste, so wird die Linienfarbe direkt auf alle Buttons übernommen. Gruß Marboe

Neu_hier schrieb am 16.04.2023 um 10:37 Uhr

Das Problem mit meiner jetzigen Navileiste ist, dass die eingestellte Linienfarbe (dunkelblau) nur bei dem Reiter in der Navigation gezeigt wird, auf dessen Seite ich mich befinde. Z.B. bin ich auf der Seite Partner, dann wird der Reiter Partner in der Navigationsleiste in meinen ausgewählten Farben angezeigt.

Die anderen Reiter sind aber ganz unscheinbar: Der Text hat eine Füllfarbe in Hellgrau mit einer Hellblauen Linienfarbe. Und sobald ich Änderungen in der Gestaltung der Navigationsleiste vornehme, beziehen sich diese alle nur auf den einzelnen aktiven Reiter und die anderen bleiben davon unberührt.

Habt ihr eine Idee, wie ich die inaktiven Reiter verändern kann?

Viele Grüße

BilderMacher schrieb am 16.04.2023 um 11:18 Uhr

Wie schon geschrieben und erklärt, erfolgt die Anpassung über den Farb-Editor.

Gezielt auswählen kann man die einzelnen Bestandteile der Navigationsbutton in der Ebenen-Galerie. Blende auch die in der MouseOver liegenden Navigationsobjekte ein, die du so auswählen und bearbeiten kannst.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2