Benennung von Audio-Takes in Samplitude Pro X7

Andy-Lee schrieb am 07.03.2024 um 18:17 Uhr

Hallo ich hätte da mal eine Frage zur Benennung von Audio-Takes in Samplitude Pro X7. Kann man Samplitude so einstellen das der Spurname im Takenamen enthalten ist. Sonst findet man da ja nicht mehr durch bei z.B. 24 Spuren mit 16-20 Takes pro Spur. Ich hoffe das geht, sonst wäre das ein No Go für mich. Im Handbuch und der Hilfe sowie in den Voreinstellungen konnte ich nichts dazu finden.

Kommentare

SP. schrieb am 07.03.2024 um 18:52 Uhr

@Andy-Lee Die Spur sollte doch im Takemanager angezeigt werden. Reicht das?

Andy-Lee schrieb am 07.03.2024 um 18:55 Uhr

@Andy-Lee Die Spur sollte doch im Takemanager angezeigt werden. Reicht das?

Ja die Spur Nr., aber leider nicht der Spurname.

SP. schrieb am 07.03.2024 um 19:05 Uhr

@Andy-Lee Bringt es denn etwas, wenn du den Namen für die Aufnahme-Datei in den Spureinstellungen änderst?

Andy-Lee schrieb am 07.03.2024 um 20:22 Uhr

@Andy-Lee Bringt es denn etwas, wenn du den Namen für die Aufnahme-Datei in den Spureinstellungen änderst?

Danke für den Tipp, das werde ich morgen ausprobieren und berichten.

Andy-Lee schrieb am 08.03.2024 um 10:39 Uhr

@SP. So ich habe es heute morgen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe in allen Spuren die Namen entsprechend der Spur geändert und das ganze als Template gespeichert. Das bringt nur nix, wenn du ein neues Projekt startest werden alle Spur-Namen mit dem Projekt-Namen überschrieben. Das heißt, ich muß jeden Take-Namen tatsächlich nach der Aufnahme händisch benennen. Ich komme ja von Cubase, da wird jeder Take automatisch nach dem Spur-Namen und fortlaufender Nr. benannt, ohne das man da noch etwas ändern muß. Das Datei-Management in Samplitude ist für mich unlogisch und könnte eine Überholung vertragen, oder ich habe es noch nicht begriffen. Na ja, paralel arbeite ich noch mit Cubase Pro 13, aber ich finde die Audio-Engine von Samplitude klingt besser als die von Cubase, vielleicht auch nur einbildung. Wie auch immer, ich beiße mich weiter durch😬. Grüße Andy

Andy-Lee schrieb am 09.03.2024 um 09:29 Uhr

@Andy-Lee Das folgende Video könnte vielleicht die Lösung sein.

Danke für den Tipp Profis, ist auch eine Möglichkeit. Ich habe raus gefunden das man das Projekt erst einmal speichern muß. Wenn man jetzt in den Spureinstellungen die Namen ändert bleiben sie erhalten. Hat man ein Template mit Spurnamen erstellt wird alles mit dem neuen Projekt-Namen überschrieben. Das muß man erstmal wissen.

Ehemaliger User schrieb am 10.03.2024 um 11:39 Uhr

Template zu erstellen, ist eine gute Lösung.