@BilderMacher Aha, danke, klar `ne Gruppe erstellt 😴 Aber dann werden immer alle Effekte zurückgesetzt. Muss man beachten, also auch Farbanpassungen usw. ! 😟
Dann mache erst von dem Clip "Videoeffekte kopieren" da wählst du nur die Effekte ab, die nicht mehr gebraucht werden. Danach löscht du alle Effekte vom Clip um dann die kopierten Effekte wieder einsetzen.
Alternativ kannst du ja jeden genutzten Effekt aufrufen und abwählen.
@BilderMacher So ich berechne nun den fertigen Film und habe gerade Zeit.. 😎
Was mir beim experimentieren vor Deiner Mitteilung aufgefallen ist: Wenn ich ein Objekt angeheftet habe und dann die Szene lösche und nur das Objekt übrig bleibt, so bewegt sich dieses immer noch wie vorher angeheftet. Das ist manchmal gut - aber manchmal eben nicht, wenn ich etwas korrigieren möchte. Dann bekomme ich den Effekt nicht weg, weil ja nix zum endgruppieren mehr da ist. 😏
Konkret habe ich in einem Schwenk ein Objekt hinzugefügt. Dieses erscheint später am Ende des Schwenks. Deshalb zunächst Szene rückwärts und rendern. Neue Szene rein und Objekt anheften Dann rendern und diese Szene wieder in Timeline und rückwärts. Das Objekt kommt nun schön ins Bild. 😎 Nun festgestellt das das Objekt bis zum Schluss da ist. Normalerweise richtig, wenn es nicht wieder schön verschwinden soll. Dann brauche ich ja auch ein Stück ohne Objekt. Hier wird dann das (kopierte) Objekt in einer anderen Spur deckungsgleich eingefügt, so das ein Effekt hierauf angewendet werden kann. Also alles noch mal neu und richtig. Hat geklappt. Habe vor dem Anheften das platzierte Objekt kopiert. Dann ist es ja unbewegt. 😉