Beim Export mit einem externen Video Codec ist ein Fehler aufgetreten.

William-Balser schrieb am 11.08.2021 um 12:31 Uhr

Beim Export mit einem externen Video Codec ist ein Fehler aufgetreten...
Habe verschiedene Filmaufnahmen DJI Drohne Sony SZ1 Handy Huawei und GoPro Hero9
habe herausgefunden dass man den Fehler nur beheben kann wenn kein GoPro Material geladen ist. Was kann ich tun?

Kommentare

Peter-Wittke schrieb am 28.08.2021 um 10:20 Uhr

Habe das gleiche Problem!

Peter-Wittke schrieb am 28.08.2021 um 11:14 Uhr

habe eine GoPro Hero9 und diverse DJI-Drohnen, wenn ich aus diesen Clips mit Magix Pro x13 einen Film exportieren will, kommt die Meldung: Beim Export mit einem externen Video-Codec ist ein Fehler aufgetreten

Peter-Wittke schrieb am 30.08.2021 um 12:18 Uhr

Also Kameraden, wir benutzen seit mehr als 10 Jahren Video Pro X mit allen Updates. Seit Pro X 13 kommt dieser Fehler, wir haben versucht nach mittlerweile 3 Wochen eine Lösung zu finden, aber die gibt es nicht, schon gar nicht von der Firma Magix!!!!

Bei Tipps von Magix wird auf Masken in der Software verwiesen die nicht existieren! Wir erwarten umgehend Unterstützung!

wabu schrieb am 30.08.2021 um 12:21 Uhr

Hier ist ein Forum von Anwendern

die liefern nicht umgehend!

unter den Vorlagen befinden sich Masken

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 30.08.2021 um 12:25 Uhr

Export als MPEG-4 (H.264) oder AVCHD oder HEVC (H.265)? Und die Hardware, die das machen soll ist welche?

Bei Tipps von Magix wird auf Masken in der Software verwiesen die nicht existieren!

"Masken" ist ein Begriff, den wir bei der Videobearbeitung anders interpretieren. Ein Programm hat allgemein "Fenster" oder Dialoge. So sollten diese benannt werden, damit keine Missverständnisse entstehen.

Beispiele bitte für die Tipps von MAGIX, die keine Entsprechung in der Software haben sollen!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Peter-Wittke schrieb am 30.08.2021 um 14:30 Uhr

Hallo Rentner, lesen kann von Vorteil sein, ich habe am  28.08.2021 um 11:14 Uhr geantwortet! Aber grundsätzlich sei bemerkt, dass ich nicht wusste mich in einem Forum zu befinden, die Benutzerführung von Magix ist mehr als ausbaufähig. Zur Sache, ich erstelle seit mehr als 30 Jahren Software und wenn ein solcher Bug auftritt, muss sofort reagiert werden, sonst kann ich zu machen. Mein Problem haben scheinbar mehrere User, aber von Magix kommt nix!

korntunnel schrieb am 30.08.2021 um 14:45 Uhr
 

Ich hatte dich in meiner Antwort darum gebeten, mehr Details zu nennen. Nichts hast du genannt. Keine verwertbare Info. Unbekannter Rechner, nichts zur Hardware, keine Angabe welchen Patchstand dein Windows 10 bzw. VPX hat, nichts … somit haben nicht einmal die Anwender eine Chance zu helfen, die eventuell die gleiche Drohne hätten.

@Peter-Wittke

Tatsächlich, wer lesen kann, ist durchaus im Vorteil. Wie sieht es bei Dir aus?

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Pampige Antworten sind hier nicht von Vorteil, wir sind hier freiwillig und unentgeltlich in unserer Freizeit tätig. Du Verstehtst das sicherlich mit dem groben....

Support:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 30.08.2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Zekeriya-Tapar schrieb am 04.12.2021 um 20:36 Uhr

Hallo Comunity

ich verwende Video X PRO 12; seit 2 Wochen habe ich auch das Problem "beim export mit einem externen video codec ist ein fehler aufgetreten" und zwar auch beim Export der Zusammenstellung, welchen ich zuvor exportiert hatte. Nun versuche ich, nach dem Scheitern der neu erstellten Videomaterial, wegen diese Fehler, die alten Zusammenstellungen nochmal dann klappt das nicht mehr. Magix habe ich mehrmals per Mail kontaktiert, aber ausser eine automatisch generierte Antwort, mit der Bitte auf geduld, habe ich nicht.

Ich habe bezüglich diese Fehler nun bei der Export durch Änderung der sämtlichen Einstellungen versucht, aber immer wieder kommt der Fehler "beim export mit einem externen video codec ist ein fehler aufgetreten" mit dem Verweis die Exporteinstellungen zu korrigieren. Nach dem was ich hier gelesen habe, haben Nutzer von Video X PRO 13 auch selbe Fehler...

Kann mir bitte jemand helfen...

LG

Peter2003 schrieb am 04.12.2021 um 23:48 Uhr

Hallo Zekeriya-Tapar,

auch bei Dir kann man aufgrund Deiner Angaben nur in das Blaue tippen.

Ich mach das mal jetzt:

  1. ich tippe, Du hast unter <Film exportieren> >Video als MPEG-4...> ausgewählt
  2. ich tippe, unter <Erweitert...> ist bei Hardwareencoding ein Haken.

Wenn hier ein Haken wäre, nimm den mal raus und probiere dann den Export nochmal.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Ehemaliger User schrieb am 05.12.2021 um 14:38 Uhr

Selbst wenn es ohne Hardwareencoding funktionieren sollte, nützt das in der Praxis herzlich wenig. Das Entscheidende ist doch dass es mal funktioniert hat mit denselben Einstellungen. Würde ich ein Projekt von mir mit allen Effekten, das mit Hardwareencoding in 60 Minuten gerendert ist, ohne Hardwareencoding exportieren, dann würde das bei mir ca. 10 Stunden dauern,vielleichtsogar noch länger, und auch wenn andere das vielleicht nicht so sehen und das akzeptabel finden, für mich wäre das in der Praxis nicht hinnehmbar, darum sind für mich alle Lösungen ohne Hardwareencoding auch keine Lösungen, sondern allenfalls Notlösungen. Ziel ist immer Hardwareencoding. Hier in dem Fall muss geschaut werden, ob vielleicht sich am restlichen System was geändert hat, sprich irgendein Windows-Update, ein neuer Treiber oder ähnliches. Vielleicht reicht auch schon ein simpler Neustart, das heißt ein wirklicher Neustart um das Problem zu beheben. Oder Magix komplett auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

sebastian-fischer schrieb am 27.11.2022 um 17:02 Uhr

Guten Abend zusammen - leider endet hier der Blog zu diesem Thema. Wurde das Problem mittlerweile gelöst? ich finde bisher keine Lösungsansätze - bin somit selbst betroffen von dem Fehler. Möchte den Film als AVI exportieren, da sonst die Qualität mit MPEG deutlich schlechter ist... Film wurde in 4k aufgenommen...!

Freue mich auf nützlich Hinweise der Forumsmitglieder...

BilderMacher schrieb am 27.11.2022 um 17:13 Uhr

@sebastian-fischer, was versprichst du dir, wenn du 4K Videos in AVI exportierst? Ein Export als HEVC in 4 K ist doch viel effizienter.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

sebastian-fischer schrieb am 27.11.2022 um 17:27 Uhr

Hey @BilderMacher - besten Dank für Deine zügige Antwort und für den Tipp!! probiere es gleich mal aus... Der "Export" wurde soeben erfolgreich gestartet. Bin auf die Ausgabequalität gespannt! Arbeite schon sehr lange mit Magix aber bin was die Ausgabeformate angeht (leider noch) kompletter Laie... ! Aber ich merke mir mal alles ab 4k mit HEVC zu "exportieren"... habe da gleich 2 bis 3 Projekte 😉

_Chris_ schrieb am 18.05.2023 um 00:34 Uhr

Mal von den hundert anderen Fehlern in VPX abgesehen, lässt sich das Problem „Beim Export mit einem externen Video Codec ist ein Fehler aufgetreten“ folgendermaßen lösen: 

  • Einen neuen Karteikartenreiter mit einem neuen Film öffnen.
  • In den Film gehen, der sich nicht exportieren lässt. Da STRG+A drücken, um alles zu markieren. STRG-C drücken, um alles zu kopieren.
  • In den neu angelegten Film gehen und mit STRG-V alles da einfügen.
  • Deinen gewünschten Export starten und alles funktioniert.

Nachtrag, was ich noch getestet habe:

Da sich mein zweiter Film im Projekt nicht exportieren ließ und immer mit dem Fehler „Beim Export mit einem externen Video Codec ist ein Fehler aufgetreten“ abbrach, wählte ich erst einmal die o.g. Lösung. Das funktionierte.

Aber ich hatte den Film, der sich nicht exportieren ließ, auch umbenannt und der Filmname enthielt ein Umlaut, das ü. Und genau das scheint ein Fehler zu sein. Ich ersetzte in dem "defekten" Film das ü durch ein ue im Filmnamen und schon konnte der Export gestartet werden. Auch ohne alles umzukopieren.

Als ich danach das ü wieder einsetzte, funktionierte der Export auch wieder.

Ich hoffe, das euch das eventuell auch weiterhilft. 😊

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...