bei meiner neuen version 13 ruckelt der Film am Fernseher

kath85 schrieb am 21.02.2022 um 18:03 Uhr

nachdem die Treibersoftware der Grafikkarte aktualisiert wurde, konnte ich das Filmmaterial bearbeiten.Nach dem brennen auf eine Blu-ray-Disc stellte ich jedoch fest, dass der Film ruckelt. Ich habe alle Einstellungen ausgetestet, jedoch ohne Erfolg.

Mit einer älteren Pro x Version läuft der Film von der Disc ohne Probleme ab. Was kann ich tun?

Gruss Werner

Kommentare

kath85 schrieb am 22.02.2022 um 16:28 Uhr

Danke für die Antwort,der Rechner hat ein Intel Core i7-5820K Prozessor, Die Grafikkarte GEFOR GTX 1060.6GB. leider kann ich nichts anhängen, versuche es anders

kath85 schrieb am 22.02.2022 um 16:36 Uhr

es geht nicht´s anzuhängen!!!!

geschi schrieb am 22.02.2022 um 17:38 Uhr

Slaty schrieb am 23.02.2022 um 10:17 Uhr

Ich habe das gleiche Problem wie @kath85 mit VPX13. Ganz gravierend ist es bei Schriften, die horizontal in das Bild geschoben werden. Auf meinem Monitor läuft die Schrift von der Blu-Ray Disc noch verhältnismäßig flüssig. Je größer die Bildschirmdiagonale des Fernsehers ist, umso mehr stottert die Schrift von der BD. Bei dem entsprechenden MEG4-Video funktioniert alles wunderbar bei der Wiedergabe am Fernseher. Es liegt also am Encoder zur Erstellung der BD. Die Bitrate beim Brennen zu erhöhen brachte keinen Erfolg. Jetzt werde ich Versuche mit VPX11 auf meinem Notebook anstellen.

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

Slaty schrieb am 23.02.2022 um 10:35 Uhr

@Renter11, mein Rechner wurde vom Magix Support erst kürzlich überprüft und ist in Ordnung. Warum soll ich einen eigenen Thread starten? Mit meinem Beitrag will ich darauf hinweisen, dass @kath85 nicht allein dieses Problem hat. Statt Rechnerdaten zu sammeln, versuche ich lieber, das Problem selber zu lösen. Ich melde mich wieder nach weiteren Versuchen.

Desktop PC:

16 GB Speicher

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Momentan im Einsatz:

geschi schrieb am 23.02.2022 um 10:51 Uhr

@Slaty

Je größer die Bildschirmdiagonale des Fernsehers ist, umso mehr stottert die Schrift von der BD. Bei dem entsprechenden MEG4-Video funktioniert alles wunderbar bei der Wiedergabe am Fernseher.

Aha, also bei MP4 passt es und bei der BD nicht, was ist da der Unterschied?

Ich denke du erstellst deine BD in FHD, wenn das so ist, ja was ist dann der Unterschied, MP4 ist progressiv und die BD ist interlaced!!

Es liegt also am Encoder zur Erstellung der BD.

Na klar, kann ja nicht anders sein, nur das ist alles der gleiche Encoder, alles der H.264 und nun?

Du kannst jetzt mal selbst einen Test machen mit BD, anstatt FHD nimmst du 1280x720p, was ist dann?

Eine BD hat Spezifikationen, FHD muss interlaced sein, eine Ausnahme gibt es FHD in 24p.

Anders sieht es bei AVCHD DVD aus, dort gibt es auch progressiv in FHD.

Slaty schrieb am 24.02.2022 um 12:11 Uhr

@Renter11

Ich schätze und bewundere das umfangreiche Fachwissen und die unermüdliche Geduld der Moderatoren und mancher Forenmitglieder. In meinem Kommentar zu diesem Thread stelle ich nicht eine Frage, sondern will zur Lösung beitragen. Daher eröffne ich keinen eigenen Thread und halte es für überflüssig, die Daten meines Rechners bekannt zu geben.

Mein Rechner wurde vom Support wegen einem Fehler beim Multicam-Modus überprüft. Während bei mir eine dritte Mulitcam-Spur nicht erkannt wurde, funktionierte es beim Support. Nachdem er sich das nicht erklären konnte, wurde mein Rechner überprüft. Durch Nachforschungen meinerseits stellte sich heraus, dass weitere Multicam-Spuren nach dem ersten Umschalten in den Multicam-Modus von VPX13 nicht angenommen werden. Fehler konnte vom Support reproduziert werden und wurde zur Prüfung an die Entwickler weitergegeben.

@geschi

Sicher wird der gleiche Encoder H.264 (Version 2.0.5.3925) verwendet. Nur einmal wird eine MP4-Datei (bei mir 1080p/50) und dann die Daten für die BD (1080i/25) generiert. Zwischen beiden Vorgängen gibt es feine Unterschiede wie die GOP-Länge.

Mit meiner alten VPX11 wird eine BD mit Videos ohne Ruckeln erzeugt (Encoder Version 2.0.4.3209). In der aktuelle VPX13 ruckelt das Bild am Fernseher. Besonders fällt das bei einer animierten Schrift auf. In meinem Fall wird eine Schrift von links zur Bildmitte geschoben. Die Tests sind aufwändig, da immer eine wiederbeschreibbare BD gebrannt und am TV-Gerät überprüft werden muss. Ich übergebe das Problem dem Support.

Desktop PC:

16 GB Speicher

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Momentan im Einsatz:

geschi schrieb am 24.02.2022 um 12:23 Uhr

Zwischen beiden Vorgängen gibt es feine Unterschiede wie die GOP-Länge.

Und du meinst das sind die Unterschiede, achja, die Daten für die BD (1080i/25), das ist doch AVCHD.

MP4=Mpeg4 Container

AVCHD=Mpeg2 Container

alles beim gleichen Codec!

Nur bei VPX13, wird wahrscheinlich über die Graka encodiert, das ist der Hauptunterschied zu VPX11