Bei der Dateiausgabe geht der Lapptop aus

ullriecke schrieb am 09.07.2013 um 18:04 Uhr

Benutze "HD writer." nach der bearbeitung das ergebnis als Datei ausführen schlägt fehl. Ursache ist das der Laptop zu heiß wird und der Thermo schutz Schalter schaltet das Gerät zum selbsterhalt komplett aus.

Der Laptop ist Samsung mit Intel Core i3 M380 2,53 Ghz. Der Arbeitsspeicher hat 6 GB. Win 7 64bit.              Das Gerät ist für 40 Euro in einer Werkstatt gereinigt worden. Eine Externe Kühlung könnte muss aber nicht abhilfe schaffen. Der Laptop ist jetzt 27 Monate alt.

Habe eine Panasonic HC 900 AVChD Bildgröße 1920 x 1080 50p. Mit diesen werten muss der Prozessor schwerstarbeit leisten.

Meine Idee ist das ich zu einem Videobearbeitungs Software wechsel die wärend der Datei ausgabe eine Pause erlaubt um den Prozessor wider abkühlen zu lassen.

 

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2013 um 18:55 Uhr

Jede Videobearbeitungssoftware belastet die CPU, also schaft nur vernüftige Kühlung abhilfe, in deinem Fall unterhalg Laptop den Deckel ab und zusätzlich dann kühlen, anders geht es halt nicht, da deine CPU ja auch zu schwach für HD ist, ein I3 kann man von der Leistung her ansetzen, wie damals ein Celeron, es fehlen halt Recheneinheiten. Für HD wird I5 oder I7 empfohlen.

Markus73 schrieb am 10.07.2013 um 09:21 Uhr

Noch als Ergänzung: 

Beim Encodieren von AVCHD-Material wird jeder PC seine Leistung bis zum Maximum ausnutzen  und das ist auch nötig. Du kannst versuchen, ob es eine gewisse Verbesserung bringt, wenn zum Encodieren die Energieeinstellung des Geräts von "Maximum" auf "ausgewogen" o.ä. angepasst wird. Wobei das eigentlich widersinnig wäre, man kauft sich ja auch kein schnelles Auto, um dann mit angezogener Handbremse zu fahren.

Mir ist keine Software bekannt, die eine "Pause erlaubt" und ich bin nicht sicher, ob das funktionieren würde. Das Aufheizen des Prozessor auf hohe Temperaturen geschieht bei Belastung nämlich relativ schnell. 

Kurz gesagt: Ein PC, der nicht auf längere Zeit mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten kann, ist entweder verschmutzt oder defekt oder eine Fehlkonstruktion. Auf jeden Fall ist er für den Videoschnitt ungeeignet.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.07.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 10.07.2013 um 13:15 Uhr

Panasonic HC 900 AVChD Bildgröße 1920 x 1080 50p.

bitte hier reinsehen:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

http://magazine.magix.com/de/how-to-avchd-bearbeitung-und-export-in-50p-05355/

inside multimedia - Produkte - Computer und Notebooks
http://www.inside-mm.de/produkte/computer/prod_mt_matrix.html

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html

Gruß

ullriecke schrieb am 10.07.2013 um 18:38 Uhr

Sänk ju werrie matsch.

Habe mit einer Externen Kühlerplatte (für 23 Euro) erfolgreich die Dateiausgabe nach fast 1 Stunde geschaft. Die große Fehlerquelle ist einfach die: das wenn ein Produkt gekauft wird erst im nachhinein feststellen muss das das Produkt nicht mit den vorhandene Geräten passt. Als ich die Kamera kaufte fragte niemand welchen Rechner ich habe. Erst auf der beigelegten CD auf dem das Handbuch als Pdf Datei ist steht etwas über die PC. anforderung der Software. Heute als ich die Kühlplatte gekauft hatte fragte ich ob die Platte wenn die nichts bringt die wieder umtauschen könnte. Die Antwort war nein. Bin das Risiko eingegangen jedoch sah ich das Gerät bereits auf den Müll.

Momentan bin ich ein wenig durcheinander da ich nicht weis ob ich den Laptop oder die Kamera wegschmeißen soll. Die Kühlplatte ist ja nur ein provisorisches Hilfsmittel, denn mit der Zeit wird der Laptop wieder verschmutzen und die Probleme treten erneut auf.

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ehemaliger User schrieb am 10.07.2013 um 20:16 Uhr

Du hast dir auch nicht die Rechneranforderungen angeschaut für Hd

Markus73 schrieb am 10.07.2013 um 21:05 Uhr

Als ich die Kamera kaufte fragte niemand welchen Rechner ich habe.

Logisch. Es gibt genug Leute, die ihre Videos überhaupt nicht nachbearbeiten. Davon abgesehen: AVCHD ist ein bekannter Standard. Die Systemvoraussetzungen für die Software zur Bearbeitung sind kein Geheimnis und überall nachzulesen. 

da ich nicht weis ob ich den Laptop oder die Kamera wegschmeißen soll.

Eher den Laptop. Mit anderen Kameras (wenn es sich um AVCHD handelt) wirst Du das gleiche Problem haben.

Ich sehe hier unabhängig voneinander zwei Probleme:

- Dein Laptop hat wohl Probleme damit, die Wärme abzuführen, das ist ein Fall für den Service bzw. ein Reklamationsgrund

- Dein Laptop ist weiterhin nicht wirklich ausreichend zur Bearbeitung von AVCHD, weil zu schwach.

Davon abgesehen sind Laptops grundsätzlich keine sehr gute Idee, wenn es um Videobearbeitung geht. Leistungs- und Erweiterungsfähigkeit sind gegenüber "großen" PCs eingeschränkt, Kühlung ist generell problematisch, Preis-/Leistungsverhältnis ist miserabel...

Schöne Grüße,

Markus

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.07.2013, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX