Bei Audio-Aufnahme von Software-Instrumenten immer Programmabsturz

AndEhr schrieb am 18.03.2021 um 16:20 Uhr

Hallo,

wenn ich im MMPlus2021 Software-Instrumente per Audio-Recording aufnehmen möchte, stürzt das Programm regelmäßig ab. Bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?

Mein System: Windows 10 Home, Intel i5, 8 GB RAM, 1TB SSD.

Danke im Voraus für Antworten!

Andreas

Kommentare

SP. schrieb am 18.03.2021 um 16:24 Uhr

@AndEhr Hallo! Was machst du genau? Aufnahme per MIDI-Keyboard? Welche Instrumente benutzt du? Was sind deine Audioeinstellungen in den Programmeinstellungen? Wie stark ist der Rechner ausgelastet? Welche Hardware hast du (Audiointerfaces)? Windows und Treiber aktuell? Je mehr Infos du uns geben kannst, desto besser können wir vielleicht eine Ursache finden.

AndEhr schrieb am 18.03.2021 um 16:47 Uhr

Danke für deine schnelle Reaktion!

Aufnahme per MIDI-Keyboard? Ja

Welche Instrumente benutzt du? Passiert mit allen Instrumenten.

Was sind deine Audioeinstellungen in den Programmeinstellungen? Magix ASIO-Treiber, Buffer Size 512 Samples, Anzahl Puffer: 4, Größe der Mehrspur: 8192, Größe des Vorhörens: 4096.

Wie stark ist der Rechner ausgelastet? Arbeitsspeicher zirka 40% belegt, Festplatte und CPU <10%.

Welche Hardware hast du (Audiointerfaces)? Realtek High Definition Audio (Onboard Soundkarte).

Windows und Treiber aktuell? Ja.

SP. schrieb am 18.03.2021 um 16:58 Uhr

@AndEhr Ich würde mal versuchen, den ASIO Buffer auf 2048 Samples zu erhöhen. Ich welcher Qualität nimmst du auf, CD Qualität? Du kannst dir die Aufnahmeeinstellung mit den Tasten SHIFT+R öffnen.

AndEhr schrieb am 18.03.2021 um 17:20 Uhr

Die Buffererhöhung hat leider nichts gebracht. Und ja, CD-Qualität ist eingestellt.

Der Programmabsturz passiert übrigens meist schon, wenn ich ein Software-Instrument in eine Spur geladen habe, im Spurkopf Audio Rec einstelle und dann auf den Rec-Button drücke.

SP. schrieb am 18.03.2021 um 17:34 Uhr

@AndEhr Drücke bitte solange auf AUDIO REC bis dort MIDI REC steht, denn du willst ja die Noten für das Instrument aufnehmen.

AndEhr schrieb am 18.03.2021 um 18:08 Uhr

Ist schon klar, aber wenn ich das dann als z.B. mp3-Datei exportiere, ist nichts zu hören.

Ich möchte ja nicht nur die Midi-Daten haben, sondern auch das über das jeweilige Instrument erzeugte Audio-Material. Wie mache ich das denn?

SP. schrieb am 18.03.2021 um 18:16 Uhr

@AndEhr Das sollte eigentlich in Musik umgewandelt werden beim Export. Bei mir funktioniert es auch problemlos. Funktioniert es denn, wenn du andere Formate benutzt?

AndEhr schrieb am 18.03.2021 um 18:34 Uhr

Ich hatte noch den Music Maker geöffnet, als ich die mp3-Datei abgespielt habe. Da war nichts zu hören.

Nach Schließen des MM höre ich jetzt was im Player. Ich vermute, dass der MM den Audio-Treiber für andere Anwendungen blockiert.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

SP. schrieb am 18.03.2021 um 19:01 Uhr

@AndEhr Ja stimmt, das liegt am ASIO Treiber von Magix. Du kannst einen anderen ASIO Treiber verwenden, der andere Programme nicht blockt. Z.B. kannst du die Demo von FL Studio installieren. Der dort mitgelieferte ASIO Treiber lässt andere Programme auch auf die Audio-Hardware zugreifen.

AndEhr schrieb am 22.04.2021 um 16:37 Uhr

Vielen Dank für den Tipp mit dem FL-ASIO-Treiber! Ich wusste nicht, dass dieser multiclientfähig ist - gibt es wohl nicht allzu oft.

Mich hatte es immer wieder genervt, dass nur ein Programm Zugriff auf den Magix-ASIO-Treiber oder den ASIO4ALL hatte. Das ist nun endlich vorbei - super.

FormerUser schrieb am 23.04.2021 um 06:18 Uhr

@AndEhr

. . . wenn ich im MMPlus2021 Software-Instrumente per Audio-Recording aufnehmen möchte . . .

Virtuelle Midi-Instrumente werden gerendert und nicht audiomäßig aufgenommen.