Behringer xTouch als Controller für Samplitude Pro X4 Suite

bornemju schrieb am 13.05.2020 um 23:23 Uhr

Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombi unter Windows 10 Pro 64Bit gemacht. Ich habe den xTouch heute bekommen und bislang kann ich die acht Kanalfader mit Touchfunktion manuell und automatisch, PanPot, Rec, Solo, Mute, Select, Transport und das Jogwheel in der Kombi benutzen. Den Mainregler habe ich noch nicht dem Masterfader zuordnen können und ansonsten fehlen noch viele Zuordnungen.

Kommentare

VOXS schrieb am 14.05.2020 um 12:20 Uhr

Du kannst Funktionen, die noch nicht mit dem Controller gesteuert werden können, manuell "anlernen". Gehe zu den Programmeinstellungen (Taste Y) "Hardware-Contoller" und wähle "Controller anpassen". Aktiviere "MIDI Learn" (Checkbox unten rechts) und dann "Neues Element".

Nun kannst Du eine neue Funktion aussuchen, dann die gewünschte Controllertaste drücken oder drehen und das als neuen Befehl abspeichern.

bornemju schrieb am 14.05.2020 um 13:44 Uhr

Vielen Dank für die Info. Werde ich nachher einmal ausprobieren.

bornemju schrieb am 14.05.2020 um 16:48 Uhr

Alles funktioniert jetzt perfekt. Ich hatte das xTouch fälschlicherweise auf HUI anstatt MC eingestellt. Nach Umstellung auf MC funktioniert es jetzt komplett mit Samplitude. Nochmals Danke.

Mischa-vom-Ton schrieb am 09.12.2020 um 21:21 Uhr

werden auch die Kanalinfos auf dem kleinen Display angezeigt? Bei mir leider nicht??!?

Ralf-Homann schrieb am 09.12.2020 um 22:44 Uhr

Habe auch den X-Touch. Die Infos werden bei mir angezeigt (Spurname). Auch die der Plugins.

Leider werden die Spurfarben nicht übernommen. Das klappt aber wohl bei keiner DAW. Schade.

Mischa-vom-Ton schrieb am 10.12.2020 um 10:59 Uhr

Habe auch den X-Touch. Die Infos werden bei mir angezeigt (Spurname). Auch die der Plugins.

Leider werden die Spurfarben nicht übernommen. Das klappt aber wohl bei keiner DAW. Schade.

hast du spezielle Einstellungen in SAM ?

Ralf-Homann schrieb am 10.12.2020 um 14:37 Uhr

Habe auch den X-Touch. Die Infos werden bei mir angezeigt (Spurname). Auch die der Plugins.

Leider werden die Spurfarben nicht übernommen. Das klappt aber wohl bei keiner DAW. Schade.

hast du spezielle Einstellungen in SAM ?

Nöö, ging von Anfang an.

Hast Du unter Optionen im Hardware Controller Menü bei "Assignment Anzeige verwenden" das Häkchen gesetzt?