Bedinungsanleitung Musik Maker in verbindung mit Launchkey mini mk3

Christian-Bartsch schrieb am 17.05.2021 um 15:16 Uhr

Hallo. Ich suche eine Bedienungsanleitung wie ich die ganzen Ressourcen des Launchkey Mini mk3 mit dem Music Maker nutzen kann. Die Anleitung die ich finden konnte ist der Launchkey Mini MK3 mit Ableton Live, was völlig Nutzlos ist, da es Music Maker mit dem Launchkey Mini MK3 zusammen zu kaufen gibt wäre eine Anleitung wie beides zusammen Funktioniert echt hilfreich. Gibt es dazu vielleicht eine PDF oder ein Tutorial? Selber konnte ich da nichts finden, ich habe Mosic maker per Download und den Controller später nach gekauft.

Kommentare

SP. schrieb am 17.05.2021 um 16:13 Uhr

@Christian-Bartsch Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es nicht. Grundsätzlich kann sollte es aber wie folgt funktionieren und zwar völlig unabhängig davon, welches Keyboard oder welchen MIDI-Controller du verwendest:

Du schließt dein Keyboard am Computer an. Dann startest du Music Maker und öffnest die Programmeinstellungen. Unter dem Reiter "Audio/MIDI" wählst du unter Audiowiedergabe "ASIO-Treiber" (damit du hörst, was du spielst) und den Magix Low Latency 2016-Treiber (der Standard-Treiber vom Music Maker). Dann klickst du auf "Erweitert..." und aktivierst in dem sich öffnenden Fenster dein Soundgerät und dessen Eingänge und Ausgänge. In meinem Beispiel ist es ein einfacher Realtek-Audiochip von meinem Laptop.

Auf der rechten Seite wählst du dann als Eingabegeräte dein Keyboard aus (in meinem Screenshot ist es ein MIDISTART Keyboard).

Das wäre es schon einmal zur grundlegenden Einrichtung.

Sobald du jetzt ein Instrument in eine Spur eingefügt hast, musst du die Spur auf MIDI REC umschalten. Dann kannst das Instrument mit deinem Keyboard spielen.

Mit einem Klick auf das kleine Zahnrad im Spurkopf kannst du das Fenster für die Instrumenteneinstellungen öffnen. Du kannst jetzt mit der rechten Maustaste auf einen Regler oder Knopf drücken und dann "MIDI learn" aktivieren. Das Programm wartet dann darauf, dass du einen Regler oder Knopf auf deinem Keyboard betätigst und stellt eine Verknüpfung her. Jetzt kannst du den Knopf oder Regler mit deinem Keyboard fernsteuern. Danach klickst du noch einmal mit der rechten Maustaste auf den Knopf oder Regler und stellst "MIDI learn" wieder aus.

Das Launchkey Mini ist in den Live-Pad Modus des Music Makers integriert. Du kannst dir den Live-Set-Player im Store herunterladen und danach mit dem "LIVE"-Knopf öffnen.

Jetzt kannst du zwischen 8-16 Spuren in deinem Projekt anlegen und einzelne Loops auf die grauen Felder ziehen (oder du wählst erst einmal eine Vorlage zum Üben. Beachte, dass du notfalls genug Spuren im Projekt angelegt hast). Du kannst die Loops dann mit den Tasten auf deinem Keyboard abspielen oder stoppen und deine Performance dabei Live aufzeichnen.

Andreas-Schmidt3702 schrieb am 18.12.2022 um 21:59 Uhr

Hallo, ich habe mir das LaunchkeyMini Bundle zugelegt. Hier im Forum steht beschrieben Zitat: Das Launchkey Mini ist in den Live-Pad Modus des Music Makers integriert.
Leider bekomme ich das nach vielen Stunden in keinster Weise hin. Die Midi Verbindung ist da, ich kann Melodien mit VST instrumenten spielen. Aber kein Mucks in Verbindung mit LivePad. Anscheinend sollten die Live Pads mit den Pads des Launchkey und die Tonarten mit dem Keyboard des Launchkeys verwendbar sein. Ich bin um jede Hilfe Dankbar.

SP. schrieb am 18.12.2022 um 23:04 Uhr

@Andreas-Schmidt3702 Die Live Pads sollten eigentlich mit den MIDI Noten 36 bis 59 gespielt werden können (also auch von der normalen Klaviatur). Aber einige Nutzer haben bereits von Problemen berichtet, dass es momentan nicht richtig funktioniert.

MarcoStorm schrieb am 19.12.2022 um 07:46 Uhr

Es gibt einen Bug, so dass die LivePads in der aktuellen Version generell nicht per Midi gesteuert werden können. Ein Bugfix ist bereits in Arbeit.

Andreas-Schmidt3702 schrieb am 25.12.2022 um 23:09 Uhr

Hallo, schon mal vielen Dank für die Antwort. Das die Live Pads derzeit nicht mit dem Launchkey gesteuert werden können ist schon wirklich sehr ärgerlich. Denn genau dafür habe ich mir das Package gekauft. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es einen Fix dafür gibt.
Gibt es derzeit noch mehr Probleme mit dem Launchkey Mini? Zum Beispiel funktionieren weder Stop,Solo,Mute noch der Play oder Record Button. Die machen einfach gar nichts. Auch Pitch und Modulation sind ohne Funktion. Im Novation Components kann man nur die Pads und Poties belegen, aber nicht die Buttons aussenrum. Das Gerät bringt mich noch um den Verstand. Wenn zumindest der Play, Stop und Aufnahmebutton funktonieren würde wäre das ja schon mal was. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Soundbaustein schrieb am 18.01.2023 um 01:04 Uhr

@MarcoStormIst es nicht irgendwie komisch das es Magix immer wieder schafft sich in´s Aus zu Schiessen ?

Es ist Bekannt das es einen Bug gibt, aaaaber es wird Trotzdem Fleissig weiter Verkauft MIT dem WISSEN das es NICHT Funktioniert, das ist doch schon mehr wie Dreist und Frech oder nicht ?

Wie kann man so als Firma eigentlich Überleben ?