Bearbeiten von WAV-Dateien mit Editor aus Samplitude MusicStudio

Ulrich-Zander schrieb am 21.04.2021 um 11:47 Uhr

Ich möchte nach einer Audio-Aufnahme mit Samplitude die Wav-Datei der entsprechenden Spur mit einem Audioeditor nachbearbeiten. Es wäre praktisch, dies aus Samplitude heraus zu machen. Wenn man im Register "Audiodatei bearbeiten" benutzt, wie kann die Wav-Datei bearbeitet werden, ohne dass Samplitude mitteilt "Geht nicht weil Verwendet"

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.04.2021 um 14:56 Uhr

Mir leuchtet das Vorgehen nicht ein, die Aufnahme außerhalb von Samplitude zu bearbeiten.

Warum hat man so ein Programm und nutzt es dann nicht?

Kannst du es nicht bedienen, ist es dir zu kompliziert oder sind nicht die passenden Funktionen dabei?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.04.2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 22.04.2021 um 02:32 Uhr

@BilderMacher Ich kann schon @Ulrich-Zander verstehen. Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, weil ich es nicht brauchte. Ich habe in Samplitude Pro X5 eine wave-Datei in einer Spur liegen und wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf diese Audiodatei gehe, wird mir im Kontexmenu angeboten "Audiodatei bearbeiten..." oder auch "Kopie der Audiodatei bearbeiten...". In beiden Fällen öffnet sich ein neues Fenster mit der Audiodatei. Selbst wenn ich dann die im Kontexmenü angebotene Funktion "Stille enfügen" benutzen möchte (andere Edit-Funktionen auch), bekomme ich stets folgende Fehlermeldung.

Ich vermute mal, dass dies der Beweggrund von @Ulrich-Zander war.

BilderMacher schrieb am 22.04.2021 um 08:17 Uhr

@holger-warning, das ist soweit richtig und nachvollziehbar. Kann auch keine Stille einfügen (um bei diesem Beispiel zu bleiben), wenn ich aus dem VIP die Audio-Datei bearbeiten will.

wie kann die Wav-Datei bearbeitet werden, ohne dass Samplitude mitteilt "Geht nicht weil Verwendet"

@Ulrich-Zander,

indem du die WAVE-Datei in der Startauswahl auswählst.

Machst du Aufnahmen (Audio), kannst du das Objekt doch mit Effekten belegen, PlugIns anwenden, etc. Danach gibst du dein Projekt als WAVE aus. Muss noch etwas korrigiert werden, rufst du dein VIP auf und nimmst Änderungen vor und kannst dann eine zweite wav-Version exportieren.

Lade ich die Datei wie beschrieben, kann ich sie bearbeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)