Bass-Sound lädt sich automatisch zum String-Sound

Terno schrieb am 15.01.2022 um 13:59 Uhr

Samplitude MuStudio 2022, Windows10

Beim Laden von String Ens Legato Dry (Spur 1) lädt sich automatisch als 'Plug-in' der Bass-Sound der Spur 2 mit. Wenn ich die String-Spur auf Solo schalte, höre ich Strings und Bass. Bei Mute wird nicht nur die String-Spur gemutet, sondern auch die Bass-Spur, d.h. es sind nur noch Rhythmusgitarre und Drums zu hören. Über das kleine Dreieck rechts in der Plug-in Zeile habe ich über "Kein Effekt" versucht, das Plug-in zu löschen, wie es in der Hilfe steht, aber es läßt sich nicht löschen.

In meinem Projekt sind 3 Spuren mit eingespielter Rhythmusgitarre. Eine der 3 Spuren (RG3) ist beim Abspielen stumm, obwohl sich die grüne Pegelanzeige bewegt. Auch bei 'Solo' ist nichts zu hören. Die Pegelanzeige bewegt sich auch wenn das Projekt nicht abgespielt wird, also in der Stellung 'Stop'.

Bei Samplitude 2019 war dies alles nicht der Fall. Hier noch ein Screenshot in Stop-Stellung. Man sieht bei den Strings das Bass Machine Plug-in und bei der oberen Gitarre den grünen Pegel. Bei der unteren Gitarre ist Vita Sampler als Plug-in geladen, was ich auch nicht geladen habe. Nicht zu sehen ist die dritte Gitarre ganz ohne Plug-in. In der Zelle, wo Vita Sampler steht, steht da 1. Microsoft GS.

Kommentare

SP. schrieb am 15.01.2022 um 14:26 Uhr

@Terno Tritt das Problem auch bei einem neuen Projekt auf?

Terno schrieb am 16.01.2022 um 14:05 Uhr

Dank für die Antwort. Hab ich grad probiert. Ein neues Projekt mit String- und Bass-Spur. Die gleichen Sounds geladen und da steht in der obersten Plugin-Zeile nur der geladene Sound. Also bei den Strings taucht der Bass nicht auf.

SP. schrieb am 16.01.2022 um 14:11 Uhr

@Terno Dann ist dein altes Projekt wohl irgendwie beschädigt. Du kannst ja versuchen, die Spuren zu kopieren (geht mittels Spur-Menü in der oberen Leiste) und dann in ein neues Projekt einzufügen. Vielleicht lässt sich das Problem damit lösen ohne alles neu anzulegen.

Terno schrieb am 17.01.2022 um 18:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Hab das mal nur für die Strings probiert. Also die Spur in ein neues Projekt kopiert und dann mit dem Strings-Sound belegt. Das hat auch funktioniert und brachte mich auf einen kürzeren Weg: die Strings und den Bass habe ich beim alten Projekt durch irgendeinen anderen Sound neu belegt und danach wieder den ursprünglichen Strings-Sound als auch den Bass-Sound neu geladen. Und jetzt ist das Problem behoben. Ich kann jetzt jede Spur solo hören und v.a. das Volumen regeln, was vorher nicht möglich war, da der Bass mit auf den Strings lag.

Die "stumme" Gitarrenspur habe ich gelöscht.