Aufnahmeproblem DV Camcorder

klaus-detlef.gierth schrieb am 08.02.2016 um 12:02 Uhr

Nach Erwerb  der Grabbers Terratec G3 und Installation der beiligenden Software Video easy HD habe ich den DV-Camcorder über S-Video mit dem Grabber verbunden und diesen über USB an den Rechner. Wenn ich jetzt über den Button Video von Digitalkamera importieren anklicke passiert leider nichts. Nur ein Menü geht auf welches mich auffordert auf MAGX Video delux upzudaten.

Kommentare

marion51 schrieb am 08.02.2016 um 12:22 Uhr

DV-Camcorder

Dazu benötigst Du einen Firewireanschluß.

klaus-detlef.gierth schrieb am 08.02.2016 um 12:31 Uhr

Den habe ich ebenfalls zwischen Camcorder und Laptop angeschlossen. Trotzdem gehts nicht. Grrr.

geschi schrieb am 08.02.2016 um 12:42 Uhr

Achja dein Laptop hat einen Firewireanschluss, dann sag mal was für ein Laptop das ist, ich kenne keines mehr?

Wenn ich jetzt über den Button Video von Digitalkamera importieren anklicke passiert leider nichts.

Was soll da schon passieren, das ist für Cam´s mit SD Card.

klaus-detlef.gierth schrieb am 08.02.2016 um 13:18 Uhr

Es ist ein FujitsuSiemens Laptop Celsius H250

marion51 schrieb am 08.02.2016 um 13:37 Uhr

Einen Firewireanschluß finde ich n der techn.Beschreibung nicht.

Je nach Betriebssystem benötigst Du noch den passen Firwire Treiber.

geschi schrieb am 08.02.2016 um 13:43 Uhr

Einen Firewireanschluß finde ich n der techn.Beschreibung nicht.

Ich auch nicht, damit kannst du die digitale Überspielung (qualierhaltend) vergessen.

Beim Grabber musst du schon auf den Button Videorecoder klicken, denn du bist da nicht digital, sondern analog.

klaus-detlef.gierth schrieb am 08.02.2016 um 14:06 Uhr

Obwohl in der technischen Beschreibung nicht erwähnt, so ist der FireWire Anschluss vorhanden und funktioniert. Habe es darüber mit dem alten Camcorder auch geschafft Videos zu überspielen. Nur die Qualität war bescheiden. Deswegen jetzt neuer Versuch über Terrarec G3

geschi schrieb am 08.02.2016 um 14:13 Uhr

Oh, oh, bei einen Firewireanschluss ist die Quali von DV Material zig mal besser als von so einen Grabber!

Bei DV wird über den Firewire KOPIERT, das heisst nix anderes als, vom Band, in Echtzeit auf die Festplatte gespielt.

Beim Grabber machst du digitales Material, wieder zum analogen, über das analoge Ausspielen ser Cinch oder S-Video Schnittstellen und dann über den Grabber wieder digital und das noch mit billigster Hardware (Grabber).

Wieso nur sollte über Firewire die Quali schlecht sein, das iweder kann nur über eine nicht funktionierende Hardware gehen. (Festplatte oder falsche Treiber)

klaus-detlef.gierth schrieb am 08.02.2016 um 14:25 Uhr

Aber auf dem DV-Camcorder ist doch analoges Videomaterial was über den Grabber umgewandelt werden muss. Oder liege ich da total daneben?

Markus73 schrieb am 08.02.2016 um 15:01 Uhr

Aber auf dem DV-Camcorder ist doch analoges Videomaterial was über den Grabber umgewandelt werden muss. Oder liege ich da total daneben?

Du liegst total daneben! Rate mal, wofür "DV" steht? ;-)

Daher ist diese Art von Einlesen auch kein Digitalisieren, sondern es werden lediglich die ohnehin schon digitalen Daten in Dateiform verpackt und abgespeichert, ein verlustloser Vorgang.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.02.2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

klaus-detlef.gierth schrieb am 08.02.2016 um 15:28 Uhr

Klasse. Hätte etwas mehr Info im Netz suchen sollen. Wer finden und lesen kann ist klar im Vorteil. Danke trotzdem für die kleine Lehrstunde.

Gruß Klaus