Aufnahmefehler

When_Jester_rules schrieb am 21.05.2022 um 11:21 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte heute mal wieder was aufnehmen mit Magix Samplitude Music Studio (2018).

Lieder habe ich dabei immer wieder Aufnahmefehler angezeigt bekommen. (zu hören war aber nichts, also kein Knacksen oder Aussetzer oder sowas)

Aus dem Programm selbst habe ich leider keine Beschreibung finden können, was diese Fehler genau sind und was sie verursacht.

Weiß das jemand von euch und kann mich da mal erleuchten? (ich nehm auch gern Links oder Hinweise zu Stichworten unter denen man was findet :D)

(ich hatte schon versucht mit höherem Buffer weniger Aufnahmefehler zu kriegen, allerdings ist die Latenz dann unerträglich - bzw. mit 128er Buffergröße hab ich halt in jedem Takt mindestens einen Aufnahmefehler und keine hör- und spürbare Latenz, mit 256er Buffergröße zwar null Fehler aber so viel Latenz, dass es nervt)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Kommentare

SP. schrieb am 21.05.2022 um 13:00 Uhr

@When_Jester_rules Bei einem 128er Buffer kommt dein Audiogerät nicht mehr mit. Verwendest du gleichzeitg Echtzeiteffekte? Vielleicht hilft es, diese auszustellen um den Prozessor zu entlasten.

Benutzt du ein USB Audio Interface? Für gewöhnlich kann man dort direkt das Eingangssignal komplett ohne Latenz abhören. Dann fehlen dort aber natürlich Echtzeiteffekte aus Music Studio, falls du die verwendest.

Ehemaliger User schrieb am 21.05.2022 um 19:06 Uhr

Also mal etwas zu Buffer-Grössen: Bei einem Buffer von 256 Samples habe ich eine Latenz von knapp 12 msec mit meinem externen USB-Interface. Damit kann ich wunderbar leben, sowohl beim Einpielen meiner E-Gitarre sowie per Keyboard mit virtuellen Instrumenten, jeweils bei "Live" Verwendung von Software-Monitoring mit virtuellen Effekten. Beim reinen Abspielen kann man die Latenz getrost auf maximale Grösse (2048 Samples) stellen. Hier spielt die Latenz keine Rolle.

P.S.: Eine Abtastrate (Sample Rate) von 44.1KHZ oder 48KHz ist (zumal im Hobbybereich) absolut ausreichend und entlastet das System. Zu empfehlen ist aber ein externes USB 24Bit Audio-Interface. Ein interner Onboard-Soundchip (Realtek) kann zwar mit 24Bit wiedergeben aber nur mit 16Bit aufnehmen und verfügt auch nur über eine begrenzte Leistungsfähigkeit bei Verwendung im ASIO-Modus, wobei auch Aufnahmefehler wie Drop Outs nicht auszuschliessen sind.