Aufnahme von Vidoes von VHS

Emilio77 schrieb am 15.01.2009 um 14:25 Uhr
Hallo Videofreunde,
habe MAGIX auf DVD 7 Paket mit Videorettungspaket per USB erworben, bei der Aufnahme von VHS Videos stimmt der Ton nicht, ist Verzerrt, klingt wie eine Geschwindigkeitsänderung zum Bild. Ist bei den Einstellungen etwas zu verändern ?, Habe Windows XP, Durch deinstalation und erneute Inststalation keine Änderung erreicht, oder sollte bei der Instalation etwas beachtet werden? Welches Format sollte gewählt werden um die Videos anschließend auf DVD zu sichern (MX... oder MPEG)?

Danke im vorraus für Hinweise

Kommentare

SSchultz schrieb am 15.01.2009 um 15:36 Uhr
Hi,

kommt erstmal darauf an, welches USB-Gerät du hast. Ist das Ding bei dir schwarz oder rot/weiß?

Je nach dem, welchen du hast, verläuft die Installation anders, die du auf jeden Fall noch einmal durchführen solltest. Wenn du hierzu Hilfe brauchst, einfach sagen.

Ansonsten vor der Neuinstallation der Treiber alle per USB angeschlossenen Geräte, die nicht wirklich notwendig sind, entfernen, damit hier keine Konflikten entstehen.

Dann für das USB-Gerät mal einen anderen USB-Port benutzen und anschließend die Treiber neuinstallieren.

In den Aufnahmeinstellungen kannst du auch mal Folgendes probieren:

MXV:DVD Qualität wählen, unter "Konfiguration" den dort angegebenen Wert unter "Manuelle Driftkorrektur" löschen, damit dieser bei den nächsten Aufnahmen neu erzeugt wird und dann eine neue Aufnahme erstellen.

LG
geschi schrieb am 15.01.2009 um 16:39 Uhr
Hallo
Da schlage ich MPEG:DVD, als Aufnahmeformat vor, bei Konfiguration gibst du 6500 bei der Bitrate und die Quali ziehst du auf 10 hoch, bei der Aufnahme beobachtest du die dropped Frames, die sollen nicht nach oben laufen, beim Brennen dann SmartRendering gewählt, fertig.
Das wäre das Beste, wenn deine Hardware mitmacht.
Wenn du diesen MJPEG Codec von Magix (MXV) verwendest muss nochmals encodiert werden, was Qualiverlust und Zeitverlust bedeutet und ständig diese Syncprobleme.
Der von @Rosti gepostete Link ist etwas Heavy für Aufnahmen über USB, diese Einstellungen sind für das Encodieren gedacht, also nichts in ECHTZEIT.
Kann man probieren aber ich sag es gleich hier, HARDWARE ist da gefragt und zwar die CPU und nur diese.
NACHTRAG: Zieh die Bitrate auf 4500 und die Quali auf 6, probier nochmals, die dropped sind zu hoch, ich hoffe das Material das du da aufnimmst ist OK.
Natürlich kann man die Vorschau abschalten, ist aber etwas fad, weil du dann keine Kontrolle über das Video hast.
NACHTRAG2: Da ist dann was anderes faul, wenn du die Bitrate runterziehst und die dropped Frames steigen, ich könnte mir vorstellen das du USB Probleme hast und zwar massive!!
Zur Qualität, du sollst dein mieses Material nur nicht noch mieser machen, VHS ist von der Quali her VCD, dann kannst du selbst prüfen mit welchen Einstellungen MPEG:VCD, fährt.
NACHTRAG3: Wenn du Dialog willst dann komme in das User Forum, nicht hier das soll eine Wissencommunity bleiben.


Rosti schrieb am 16.01.2009 um 18:25 Uhr
Bezüglich Einstellungen von  MPEG - dieser Link ist lesenswert
Rosti schrieb am 16.01.2009 um 22:37 Uhr
Ich finde es ja allmählich langweilig, immer wieder die Hardware des Postenden abzufragen, aber ich hätte es doch tun sollen ...

Ich sag Dir gleich: mit dem schwarzen USB-Wandler wirst Du mit Deiner CPU nix. Die ist zu schwach.

Ich habe eine Versuchsreihe durchgeführt, die ich nur noch vernünftig dokumentieren muss, dann stelle ich sie als workshop (o.ä.) ins Netz. Ich bin mit einem Pentium4 3,0 GHz und KEINER Magix-DVD-Einstellung etwas geworden!

Da ich annehme, dass Du altes VHS/S-VHS-Material überspielen willst: versuch es irgendwie, das Material über eine DV-Cam und Firewire einzuspielen
Rosti schrieb am 17.01.2009 um 12:28 Uhr
Da hast Du irgendetwas falsch verstanden - ich bin mit @geschi 100% konform
Vor allem sein Nachtrag2 macht Sinn - es ist im weitesten Sinne wohl tatsächlich ein USB-Problem.

Zum einen ist der Treiber selbst nicht sehr optimal (wie meine Versuche herausgefunden haben); zum anderen hat Dein Rechner wohl mit USB 2.0 so seine Probleme.

Da Du eh´nur VHS-Material bearbeiten willst - nimm das VCD (=VHS) oder S-VHS-Template ODER importier das Material über einen AD/DA-Wandler (DV-Cam oder externes Gerät).

Nachtrag:
Da das hier ja eine "Wissens-Community" ist und nicht nur eine "Problem posten, Antwort erhalten, Ende Veranstaltung" möchte ich das Thema etwas ausweiten:

Im Menü "Videoaufnahme" (analog) wird im rechten Teil u.a. die Aufnahmedauer angezeigt. Wenn Du diese während der Aufnahme beobachtest, wirst DU sicher folgendes feststellen:

Bei den Templates MXV-MPEG und DVD-MPEG laufen die Sekunden nicht flüssig durch, sondern stoppen einige Sekunden lang, um dann wieder mit der aktuellen Aufnahmedauer weiterzulaufen. Je mehr Du dich dem "nativen" VHS-Format näherst, desto flüssiger wird der angezeigte Zeitablauf, spätestens bei VCD/VHS läuft die Anzeige flüssig durch und es gibt auch keine dropped frames mehr.

So jedenfalls bei mir (Pentium4, XP-SP3) - wie ist es bei Dir?

Nachtrag 2:
Qualitätseinstellungen - Es ist halt so, aus VHS mit seiner geringen Bandbreite machst Du kein qualitativ hochwertigeres Video. Es bleibt bei jedem Bearbeitungsgang (ausser Du bleibst immer im gleichen Format) Qualität auf der Strecke, besser wird es nie - vielleicht mit super-professionellem Equipment, über das Sendeanstalten und so verfügen -  Du kannst nur versuchen, den Verlust so gering wie möglich zu halten.

Also: "schonend" ohne allzu grosse Komprimierung importieren. Da ist das erste Problem: die Magix-Templates im Aufnahmedialog komprimieren am wenigsten (habe von @geschi gelernt, dass das noch MJPEG-Format ist), dafür ist die Auflösung der Videos geringer.
Die MPEG-Templates benutzen zur Komprimierung mepg2 mit zwar beeinflussbarer aber dennoch wesentlich stärkerer Komprimierung, allerdings höherer Bildauflösung bei S-VHS.

Nimmst Du die Magix-Templates, musst Du beim Brennen auf DVD doch in mepg2 encodieren; es sei denn, Du brennst eine VCD.

Nimmst Du die MPEG-Templates, hast Du schon in mpeg2 umgewandelt (wobei ich verschiedene Qualitätseinstellungen probieren würde - @geschi hat da schon einiges vorgegeben) und brauchst beim Brennen nur noch die bearbeiteten Teile des Films neu zu enkodieren.

Von daher spricht eigentlich alles dafür, im nativen Format VHS, aber schon in MPEG-DVD zu importieren.