Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe

Stephan-Duschinski schrieb am 05.01.2022 um 17:16 Uhr

Guten Abend zusammen, nachdem ich meinen Rechner neu aufsetzen musste und dann Samplitude neu einspielen musste, ergab sich folgendes Problem:

Aufnahme geht, jedoch gleichzeitiges Mithören ist nicht möglich.

Abhören danach geht auch.

Einstellungen: Samplitude: Systemeinstellungen (Y): Magix Low Latency; Hardware Monitoring / Hybrid Engine / Mix Input und Output = gesetzt

Abspielen während der Aufnahme = gesetzt

Einstellungen Win 10 Home: Sounds / Aufnahme / Abhören / Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden = gesetzt (macht keinen Unterschied, ob Haken entfernt)

Die Hardware (Sound on Board) wurde nicht verändert. Im Gerätemanager als letztes Ereignis gemeldet:

Das Gerät HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_4397&SUBSYS_18490397&REV_1000\4&70a2eed&0&0001 wurde gestartet.

Treibername: hdaudio.inf
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: HdAudAddService
Untere Filter: 
Obere Filter: 

Bei Bedarf kann ich auch die Informationen der Buchsen (Eingang / Ausgang) heraussuchen.

Mir fällt keine Möglichkeit mehr ein. Sicher können Sie helfen. Danke im vorraus

Stephan

Kommentare

VOXS schrieb am 05.01.2022 um 17:45 Uhr

...ist der Monitorschalter in der Aufnahmespur aktiviert?

SP. schrieb am 05.01.2022 um 19:47 Uhr

@Stephan-Duschinski Da ist auch ein kleiner "Mon"-Knopf in der Transportkontrolle. Der muss blau leuchten.

Stephan-Duschinski schrieb am 05.01.2022 um 21:31 Uhr

Guten Abend, vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Ich habe den Monitorschalter aktiviert (bin aber nicht sicher ob ich ASIO habe). Der Moni. Knopf (über "Punch") in der Transportkonsole ist ebenfalls eingeschaltet (leuchtet blau).

Sound aus dem Mischpult kommt rein --> Samplitude nimmt auf.

Aufgenommener Sound kann danach gehört werden

Daraus würde ich schließen, dass die WIN 10 Treiber korrekt installiert sind. Nur das mit dem gleichzeitig hören und Aufnehmen geht nicht.... Vielleicht kennen Sie noch einen weiteren Kniff ? - Danke schön, Stephan

SP. schrieb am 05.01.2022 um 21:40 Uhr

@Stephan-Duschinski Es muss fürs Monitoring ein ASIO-Treiber in den Programmeinstellungen ausgewählt werden. Da kommt man in Samplitude nicht drum herum. Du hast wohl Magix Low Latency ausgewählt. Das ist ein ASIO-Treiber, also alles richtig und sollte funktionieren. Du hast aber wohl den Monitoring-Modus, also den Schieberegler, nicht ganz nach rechts auf Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine geschoben, so wie ich das in deinem Beitrag lese. Pass das bitte noch einmal an.

Stephan-Duschinski schrieb am 07.01.2022 um 11:41 Uhr

Guten Morgen an alle; Vielen Dank für die Hilfe, Nach dem Hinweis von "SP" funktioniert es so wie ich möchte. Vielen Dank Stephan