Aufnahme nicht möglich

Ralf-Schulte schrieb am 09.04.2020 um 11:34 Uhr

orab: die Optionen "Kamera" und „Mikrofon“ und sind im Menupunkt S "Zulassen, dass Apps auf Ihre Kamera zugreifen" auf "Ein" eingestellt. Den MAGIX Aufnahmekarten von Drittanbietern kann ich in der Datenschutzmaske den Zugriff auf „Kamera“ und „Mikrofon“ direkt auswählen. Auch die Zugriffsgewährung in den Optionen "Kamera" und „Mikrofon“ auf einzelne Apps ist nur Apps aus dem Mircrosoft App Store möglich.

 

Als Betriebssystem nutze ich : Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 18362

Meine Hardwaredaten: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-10210U CPU @ 1.60GHz: 2.11 GHz, Arbeitsspeicher: 8 GB, Festplattenspeicher 500 GB

Ich nutze ein Audio-Interface: „Alesis IQ2“ - um darüber mit meiner Gitarre eigene Riffs über den MusicMaker einzuspielen. Die Gitarre wird über das Interface abgenommen allerdings ohne auf den Musikmaker zu zugreifen.

Ivh nutze dabei ein das Upgrade des MusikMaker 2020 Premium. Als Ausgangsprodukt steht der MusikMaker MX Premium. Die Versionsnummern habe ich nicht finden können - sorry!

Der ASIO_Treiber 2016 in der Maske „Programmeinstellungen“ unter dem Reiter „Audio/MIDI“ installiert. Wie kann ich das Problem lösen?

Kann mir jemand weiterhelfen und hat ggf. eine für mein Problem?

 

Kommentare

VOXS schrieb am 09.04.2020 um 14:11 Uhr

@Ralf-Schulte

Ich nutze ein Audio-Interface: „Alesis IQ2“ - um darüber mit meiner Gitarre eigene Riffs über den MusicMaker einzuspielen. Die Gitarre wird über das Interface abgenommen allerdings ohne auf den Musikmaker zu zugreifen.

Wie willst Du etwas aufnehmen, ohne auf den Music Maker zuzugreifen??? Anyhow - als Asio-Treiber solltest Du den Alesis-Treiber nehmen (sofern mitgeliefert). Die Ein- und Ausgänge im Music Maker sind natürlich dem Alesis zugeordnet.

Wenn Du jetzt z.B. auf Spur 1 etwas aufnehmen willst, sollte der Eingang 1 des Alesis dieser Spur zugeordnet sein.

Ansonsten freuen wir uns immer über Screenshot Deiner Einstellungen im Music Maker.

Ralf-Schulte schrieb am 09.04.2020 um 17:59 Uhr

Sorry, habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich soll über den Musikmaker aufgenommen werden. Aber es tut nicht!

Gerne würde ich ein sreenshot einfügen leider weiß ich nicht wie?

Sorry wäre nett, wenn Du mir kurz erklärst wie das geht. Danke schon mal im voraus.

 

Ralf-Schulte schrieb am 09.04.2020 um 18:11 Uhr

@Ralf-Schulte,

die Forensuche hätte dir die Lösung dieses Windows Problem gezeigt.

https://www.magix.info/de/forum/audio-aufnahme-per-micro-unmglich-auch-mit-neuem-headset-nicht--1227526/#ca1463719

übrigens bist du bei Windows nicht auf dem aktuellen Stand, sondern dem von März 2019, aktuelle wäre die BuildNr 18363. Ausserdem erfüllt dein Rechner nicht die Mindestvoraussetzungen für die Software.

Vielen Dank Dass Du anwortest: Aber ich habe ganz am Anfang meines beitrages geschrieben, dass Kamera und Mikrofon zugriff haben - sogar ausführlich, eben weil ich die Lösung im Vorfeld las. Wenn dass geklappt hätte, wäre ich jetzt nicht hier - sorry! Vielleicht hast Du ja noch eine andere Lösung! Und das System ist ausreichen, denn alle anderen Funktionen des MusikMaker funftionieren wunderbar.

VOXS schrieb am 09.04.2020 um 18:45 Uhr

Einen Screenshot machst Du mit "Windows-Taste + Druck" und findest das Bild in "Bilder/Screenshots"

Ralf-Schulte schrieb am 09.04.2020 um 18:50 Uhr

Einen Screenshot machst Du mit "Windows-Taste + Druck" und findest das Bild in "Bilder/Screenshots"

Danke Voks, dass weiß ich; Nur wie füge ich Dir den hier ein, damit Du Ihn z.B. sehen kannst? danke

VOXS schrieb am 09.04.2020 um 19:08 Uhr

...benutze einfach in der Kommentarfunktion den "Upload-Button"

Ralf-Schulte schrieb am 09.04.2020 um 19:15 Uhr

OK, super und nochmals danke. Hier nun der Sreenshot:

Neben den hier zu sehenden Programmeinstellungen sind die Einstellungen Fü kamera und Mikrofon so, wie sie es seinn sollen.

VOXS schrieb am 10.04.2020 um 10:03 Uhr

Hier meine Einstellungen:

Audiointerface ist bei mir das Focusrite mit eigenen ASIO-Treiber (bei Dir ggf. Alesis IO2)

Neben dem Aufnahmeknopf unten findest Du ein kleines Zahnrad - da die Einstellung überprüfen

In der Aufnahmespur gibt es auch einen Record-Button: Ein Klick für Audioaufnahme, ein zweiter für Midiaufnahme...

Ralf-Schulte schrieb am 13.04.2020 um 11:34 Uhr

Hallo VOXS,

Vielen Dank für Deine Unterstützung, aber leider liefert Alesis keinen eigenen USB_ASIO Treiber mit, donder arbeitet mit dem Standardtreiber von MS, so dass ich nur die ASIO Treiber von MMM (Magix Low Lantency 2011, 2016 oder den ASIO4ALL Treiber. Dabei funktionerte auf meinem alten Notebook der 2011er Treiber stets.

Ich weiß nun auch nicht mehr weiter und werde mich dann wohl an den Support wenden. Dir wünsche ich eine gute Restostern und nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.