Aufnahme funktioniert nicht, denke sogar daran, den Nachfolger

udo-g8222 schrieb am 20.02.2022 um 18:23 Uhr

Hallo (es geht um Windows 11, Audio Cleaning Lab 2017), ich habe mein Audio Cleaning Lab seit langer Zeit nicht benutzt, denke sogar daran, den Nachfolger Sound Forge ACL 4 zu kaufen, der gerade für 49 E angeboten wird, da ich wieder Lust habe, kreativ mit dem Programm zu arbeiten. Das Problem ist, um mich wieder mit der Aufnahmefunktion vertraut zu machen, spielte ich einen Song von der Festplatte ab, auch über youtube, aber es klappt nicht. Ich habe es auch mit Importieren der Datei versucht, der Song lief mit Wellenlinie durch, dann drückte ich den roten Aufnahmeknopf oben, dann erschien ein neues Feld mit riesigem roten Aufnahmeknopf, auch gedrückt. Mithören und Ausgang aufnehmen waren aktiviert. Ergebnis: der Song mit der Wellenform- anzeige verschwand ganz nach links, im Hauptfeld baute sich statt der Wellenform eine weinrote Fläche auf mit der Linie in der Mitte, die langsam von links nach rechts wuchs. Kein Ton. Ich vermute, dass es irgendwie an den Einstellungen liegt. An sich müsste doch ohne Import das, was gerade zu hören ist, z. B. aus dem Internet, automatisch zu hören sein und aufgenommen werden können. Importieren würde ich nur eine Datei zur Bearbeitung, richtig?. Bei der Gelegenheit: lohnt sich der Umstieg auf die neue Version für Normalanwender? Bin etwas frustriert und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Kommentare

SP. schrieb am 20.02.2022 um 18:59 Uhr

@udo-g8222

An sich müsste doch ohne Import das, was gerade zu hören ist, z. B. aus dem Internet, automatisch zu hören sein und aufgenommen werden können

Das geht nur, wenn der Treiber deines Audiogeräts im Computer eine Loopback-Aufnahmeoption wie "Stereo Mix" oder "What U Hear" zur Verfügung stellt und du diesen Eintrag als Aufnahmequelle nutzt, oder wenn du ein Audiointerface benutzt, was eine Loopback-Option in seinem Treiber anbietet.

Andernfalls müsstest du den Kopfhörerausgang deines Computers mit dem Mikrofoneingang verbinden.

https://www.netzwelt.de/tutorial/170162-windows-10-so-aktiviert-stereomix-systemsound-aufzunehmen.html

udo-g8222 schrieb am 20.02.2022 um 21:56 Uhr

1. Unter Sounds, Systemst., Aufnahme war unter Eingang Realtek... aktiviert. Stereomix hatte Bild, hätte ich nur de-aktivieren können. Habe dann Stereomix als Standard festgelegt (?).

2. Wollte laufende Musik aufhehmen (noch kein Ton), roter Knopf oben, rote Fläche läuft wieder von links durch, Ausgang aufnehmen noch nicht anklickbar, großer Aufnahmeknopf, dann Fenster: Aufnahme beendet, ich lösche, dann plötzlich möglich: Ausgang aufnehmen, wieder großen roten Knopf drücken, Aufnahme läuft, Wellenform im großen Fenster. Kann doch nicht normal sein...

3. Jetzt, nachdem dies mehrfach probiert, bei zu hörender Musik Rückkopplungen oder so, Warnhinweis: WASAPI settings changed to 48.000 Hz - 1024 samples.

4. Gelungene Aufnahmen unter Magix gespeichert, z. B. als New01.VIP, zudem als New01.wav. So weit, so gut. Ich importiere z. B. die VIP, um sie zu bearbeiten. Kann aber nicht pausieren, nur stoppen, und der Marker oder wie er heißt, geht zum Anfang zurück. Manchmal öffnet so ein wave editor, Name vergessen, wohl zum Bearbeiten, geht dort aber auch nicht. Was tun...?

SP. schrieb am 21.02.2022 um 00:48 Uhr

@udo-g8222 Um Rückkopplungen zu verhindern deaktiviere bitte einmal die "Mithören"-Option.

Um zu pausieren kann ich im meiner Version von SF Audio Cleaning Lab 1 einfach wieder auf den Play-Knopf klicken