Aufnahme abgeschnitten

ulei schrieb am 03.10.2016 um 14:25 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Aufnahmen von VHS abgeschnitten werden, d.h. nicht in voller Länge vorliegen. Bei verschiedenen Versuchen mit Aufnahmelänge zwischen 20 Minuten und 4,5 Std. Dauer haben meine Dateien danach zwischen 1 Min und 2 Std. Dauer. Eine Zusammenhang zwischen Aufnahmedauer und Dateilänge habe ich nicht erkennen können. Der Effekt tritt auf, wenn ich vom Aufnahmemodus (Video auf Computer übertragen) in den Editor wechsle (Videobearbeitung starten). Dort ist dann nur noch der verkürzte Clip vorhanden.

Ich habe bisher 4 VHS-Kassetten vollständig übertragen (260er und 300er), ab der fünften haut es jetzt nicht mehr hin. Ich kann nicht ausschließen, dass es bei den ersten 4 Kassetten nur deshalb geklappt hat, weil die Aufnahmedauer wesentlich länger als die Kassette war. Ich hatte diese Aufnahmen übernacht. also weit über die Kassettenlänge hinaus laufen lassen und erst am Morgen gestoppt.

Der Effekt trat bei 2 verschiedenen Rechnern auf. Bei meinem Desktop-Rechner hatte ich darüber hinaus immer mal wieder das Problem, dass Magix gemeldet hat, der Rechner sei mit der Aufnahme überlastet. Da ich auf diesem Rechner regelmäßig eine hohe Last durch andere Prozesse habe, habe ich auf ein Notebook gewechselt, auf dem sonst nichts läuft. Aber auch da hatte ich keinen Erfolg.

Beim Wechseln hatte ich etwas Probleme mit dem Aktivieren, da ich versehentlich eine andere E-Mail-Adresse als bei der ersten Aktivierung angegeben hatte. Kurzzeitig hatte ich Magix auf beiden Rechnern aktiviert, habe es aber nach 1-2 Std. auf dem Desktop deinstalliert und danach auf dem Notebook neu installiert.

Die Daten:

Gekauft und laut Konto: Video easy Retten Sie Ihre Videokassetten! Version 8.1 Premium
Im About-Dialog: Magix Video easy Retten Sie ihre Videokassetten! V5.0.3.113 (UDTP)

Woher kommt die unterschiedliche Versionsbezeichnung?

Aufnahmequalität: Hoch

Windows 10 Home 64Bit

Notebook:
Intel Core i5-2450M 2.50Ghz
RAM: 8GB

Während der Aufnahme habe ich den Taskmanager im Blick behalten:
CPU-Last nie über 15%
Arbeitspeicherauslastung nie über 30%
Aktive Zeit Datenträger (interne HD) nie über 15%

Virenscanner (AVIRA) deaktiviert
Flugzeugmodus aktiviert
Stromsparmodus aus
Leistungseinstellungen: Für optimale Leistung anpassen

Auch bei diesem Notebook hatte ich ein- oder zweimal die Meldung von Magix, dass der Rechner überlastet sei. Dies zeigt sich bei der Videos durch einen Tonversatz von einigen Sekunden ggü dem Bild ab der Stelle, an der die Meldung erschien.

Angesichts der obigen Daten kann ich mir eine Überlastung des Rechners nicht vorstellen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie das behoben werden kann?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Udo

Kommentare

ulei schrieb am 03.10.2016 um 21:44 Uhr

So, jetzt habe ich noch eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Beim Versuch, die fehlenden 4 Minuten einer Sendung extra zu digitalisieren, um später beide Teile zusammenzufügen, habe ich festgestellt, dass der Clip immer exakt an derselben Stelle abbricht.

Ich habe mehrere Versuche gemacht, mal, indem ich im selben Projekt einen neuen Clip aufgenommen habe, mal indem ich ein neues Projekt begonnen habe. Ich habe auch an unterschiedlichen Stellen des Videos mit der Aufnahme begonnen. Egal, was ich versucht hab, der Abbruch erfolgte immer an exakt derselben Stelle.

Weiß jemand Rat?

Udo

ulei schrieb am 04.10.2016 um 23:25 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es liegt natürlich nahe, die Ursache auf dem Band zu vermuten. Auf der anderen Seite kann ich das komplette Band während der Aufnahme in der Preview von Video easy sehen und hören. Das Signal kommt also an, nur wird es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufgezeichnet/gespeichert. Was könnte auf dem Band (und nicht nur dem einem Band) sein, das die SW zum Abbruch bringt, ohne irgendwas zu melden? Und müsste die SW nicht damit umgehen können, wenn doch offensichtlich das Videosignal ankommt und in der Preview gezeigt werden kann?

Frametable neu erstellen bringt keinen Erfolg. Die Aufnahme ist tatsächlich abgebrochen, man kan das an der produzierten mpeg im Ordner My Record sehen. Gestern habe ich mich testweise an einer der schon erfolgreich digitalisierten Kassetten nochmal versucht. Das Ergebnis nach 5 Stunden Aufnahme waren 2 min 21s Clipdauer; Dateigröße 41 MB.

Zur Aufnahmequalität: Ich habe von den beiden zur Wahl stehenden Standard-Aufnahmequalitäten "sehr hoch" und "hoch" ohnehin die niedrigere genommen. Eine benutzerspezifische Einstellung habe ich nicht vorgenommen, weil ich zu wenig davon verstehe, um an den Parametern rumzuschrauben. Format ist standardmäßig MPEG-2.

Eine vage Idee kommt mir gerade in den Sinn, was auf dem Band ursächlich sein könnte. Auf den beiden zuletzt getesteten Bändern trat der Abbruch im Bereich von wenigen Minuten Abstand zum Aufnahmeanfang/-ende der ursprünglichen Fernsehaufnahme auf. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich noch mehr testen. Aber wenn sich das bestätigt, könnte es vielleicht etwas mit dem Signal für den Aufnahmeanfang auf dem Band zu tun haben, das beim VCR den Suchlauf zu den Aufnahmen ermöglicht (?). Aber dieses Signal dürfte die Software doch nicht stören, oder? Alle Videos wurden mit einem Sharp VC-MH71 aufgenommen und auf demselben Gerät jetzt für die Digitalisierung wieder abgespielt.

Ich komme leider heute und morgen nicht mehr zum Testen, aber dann werde ich weiter forschen. Bis dahin würde ich mich über weitere Hilfestellungen freuen.

Udo

ulei schrieb am 05.10.2016 um 20:41 Uhr

Danke, die FAQ's hatte ich schon angesehen und auch diesen Hinweis ohne Erfolg ausprobiert. Die Symptome treffen ja auch nicht richtig auf meinen Fall zu: Meine Dateien sind größer als 0kB und lassen sich bearbeiten und die Tonaufnahme klappt.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Magix Video Converter und Magix  Video Converter (WDM)?