Audioprobleme. Aussetzer beim Abspielen

Zuya-Hiyaye schrieb am 18.04.2021 um 13:31 Uhr

Problem: Beim Abspielen von Musikstücken (24 Spuren, 4:01 Minuten, reimportierte- aus MM exportierte Waves) kommt es immer wieder zu Aussetzern. Egal ob mit Wave-Treiber, Direct Sound oder Asio-Treiber.

Fairerweise: Bei einem Stück (13 Spuren, 5:29 Minuten, sonst alles wie oben) und kurioserweise bei einem Stück 25 Spuren, 16:29 MInuten tauchen diese Probleme nicht auf.

Versionsnummer: 24.1.6.127 (Wär nett, wenn man sie kundenfreundlich markieren, kopieren könnte-, statt sie sich umständlich merken und von Hand hier einfügen zu müssen, wenn man sie schon hier immer angeben muss.)

Sytsem: ASUS VivoBook, Intel i5 1,6 Ghz (19%), 8 GB RAM (5,5 GB)

______________________________________________________________________________________

Weitere Probleme:

1. Beim Öffnen von MM lassen sich Eingabeaufforderungen (Windows Systemfehlersignal) -wie Projekt laden- nicht ausführen, weil Magix Werbung vorgeschaltet ist, die man zuallererst beachten muss.

2. Magix Werbung und Magix Startfenster öffnen sich im Vordergrund, während Eingabeaufforderungen sich dahinter öffnen und man deswegen nichts eingeben kann. Oft genug stürzt MM deswegen ab und muss MM deshalb im Taskmanager beendet werden.

3. Manchmal wird, wenn man ein Objekt markieren will, stattdessen eine neue Midi-Audiospur erzeugt, obwohl man das gar nicht möchte. Ebenso verschwindet manchmal die Tranportkonsole und man muss den Arranger mit F4 wieder rekonfigurieren.

4. Externe VST-Instrumente wie "Ample-Guitars" brauchen extrem lange, wenn man sie als Wave exportieren will. (Bisherige Lösung: Über Nacht exportieren lassen)

Kommentare

SP. schrieb am 18.04.2021 um 13:56 Uhr

@Zuya-Hiyaye Zum Problem: Stelle die Buffer-Größe auf das Maximum. Die geht in den Programmeinstellungen (siehe Bild).

Als Trick kannst du auch die 24 Spuren in wenige Spuren abmischen und exportieren und dann in ein neues Projekt einfügen. Zum Beispiel nimmst du drei-vier Spuren, die für den Hörer besonders wichtig sind (z.B. Gesang, Solo-Instrumente, wichtige Rhythmen und Melodien, je nach Genre Kickdrum und Snare) und exportierst sie jeweils als eine Spur und die restlichen 20 Background-Spuren exportierst du auch als eine Spur. Dann hättest du nur noch etwa 5 Spuren und bräuchtest weniger Rechenleistung.

Wenn das nicht gewollt ist und der Puffer nicht ausreicht, dann musst du ein ASIO-fähiges Audiointerface verwenden. Die gibt es bereits ab ca. 100-120 Euro im Einsteigerbereich.

zu Problem 1 und 2: Du kannst in den Programmeinstellungen die News ausblenden (das könnte bei deiner älteren Version vielleicht etwas anders aussehen).

zu Problem 3: Falls du eine Möglichkeit hast, das Problem verlässlich zu reproduzieren, solltest du dich damit an den technischen Support wenden.

zu Problem 4: Gibt es noch andere Instrumente, die so lange brauchen? Ich kann es leider nicht mit Ample Guitars testen, da ich das Instrument nicht nutze.

Zuya-Hiyaye schrieb am 18.04.2021 um 14:20 Uhr

Hallo SP. Danke für deine schnelle Antwort. :-)

Zu gemeldeten Problem: Ursache war wohl "Ozone 8 Elements" (Unterschied zu den anderen Stücken)

Jetzt habe ich noch einen üblen Verspieler bei der Gitarre. Den habe ich aber wohl selbst zu verantworten. Also noch einmal die Gitarre umgehängt.)

Danke auch für die Antworten zu den anderen Problemen.

Ich weiß dass meine MM Version sehr alt ist. Hintergrund ist der, dass ich bisher eine aktuelle Version und eine ältere Version und Samplitude X3 auf einem festen PC verwende, den ich leider auch für Spiele, Internet und alles andere Gdöns verwende, nun aber damit geliebäugelt habe, das mobilere VivoBook zu verwenden und deswegen eine der drei vorhanden Versionen probeweise auf diesen Rechner installiert habe.

Zukunftsmusik ist, mir exklusiv für die Musik ausschließlich einen Rechner ähnlich "niedlich" wie das VivoBook zuzulegen und dort die aktuelle MM und Samplitude X6 zu installieren.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

 

Nachtrag zuProblem Nr.4: die Übertragungsgeschwindigkeit bei Magixfremden VST-Instrumenten beträgt 2,6Byte/Sekunde