Audiointerface Zoom 24 an Samplitude Studio MX

Soundtueftler schrieb am 23.02.2012 um 19:09 Uhr

Ein schönes Hallo an die Runde,

 

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer von Samplitude Studio MX und wollte das  Zoom 24 als

Audio-Interface für die DAW nutzen, geht laut Beschreibung von Zoom . . . Samplitude arbeitet

mit Wave-Importen ohne Probleme, nur über Zoom 24 bekomme ich keine Audiosignale in

die Spuren. Den beiliegenden Treiber für Zoom 24 habe ich installiert, aber ich kann ihn nicht

aktivieren. Mache ich da was falsch oder muß es ein spezieller ASIO - Treiber sein und wo bekomme

ich diesen .

Der Rechner / HP Laptop Pavilon g Serie

läuft unter Window 7 / 64 Bit. Hatte das Gleiche mal unter Vista auf einen anderen Rechner probiert

mit dem selben negativen Ergebnis. Wer kann mir da ein paar Tips geben oder wo liegt mein Fehler

im herangehen. Leider ist in Samplitude nicht weiter beschrieben wie man an so eine Sache ran geht.

Wäre das nicht mal ein Thema für einen schönen Workshop " wie binde ich mein Audio - Interface

an eine  DAW an und wie erwecke ich das ganze zum Leben und fülle meine Audiospuren mit tollen

Stimmen und Musik. Ansonsten steht man da so ziemlich alleine im Walde . . .

 

Erst einmal Danke

Soundtueftler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2012 um 19:38 Uhr

Leute, ist doch ganz einfach die entsprechenden Treiber zu finden. Google und zack:

http://www.zoom.co.jp/downloads/r24/software/

 

Soundtueftler schrieb am 24.02.2012 um 19:39 Uhr

Hallo,

erst mal und schönen Dank für den Download-Tip, ich hoffe der Treiber macht es besser als der

den ich beim kauf mitbekommen habe und schon drauf habe. Installiert ist er schon probieren

kann ich erst nächste Woche.

Schönen Gruß und noch mals Danke

Der Soundtueftler

Soundtueftler schrieb am 24.02.2012 um 21:12 Uhr

Habe das Zoom 24 mal rangesteckt, Ergebnis = 0

Habe mir dann in Samplitude die System Globale Audio Option geöffnet, unter ASIO zeigt

er mir den Treiber Zoom R16 / R 24 an, nach dem markieren und anklicken kommt eine

Fehlermeldung :

Zoom R 16 -R 24  Driver Loading failed

No ASIO Driver Error

Und nun bin ich wieder an der gleichen Stelle ... den Zoom an die Wand klatschen oder mir

den ganzen Computer verstellen oder alle mögliche Sch..  runterladen und hoffen das es mal geh..

Unter Vista hat er mir die gleichen Mist gezeigt.

Unter USB Schnittstelle habe ich immer verstanden plug and play aber  anscheinen muß man man

Professor sein um einen Treiber zu installieren. Kaufe mir lieber ne..alte Revox ..

Aber trotzdem Danke

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2012 um 10:33 Uhr

Du hast wohl den falschen Treiber. Wende dich an den Hersteller.

chris63 schrieb am 03.03.2013 um 21:13 Uhr

Fehlermeldung :

Zoom R 16 -R 24  Driver Loading failed

No ASIO Driver Error

 

Das gleiche ist bei mir auch.

Zoom R16 hat den aktuellen 64bit Treiber und die aktuelle Firmware alles unter 64Bit.

Hat schon Jemand eine Lösung?

Oder liegt es daran das Samplitute eine 32Bit Software ist ???

 

LG

    Chris

 

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2013 um 22:57 Uhr


Oder liegt es daran das Samplitute eine 32Bit Software ist ???

Wahrscheinlich "Ja"

chris63 schrieb am 06.03.2013 um 19:06 Uhr

Habe jetzt Die 64Bit Version von Samplitude gestetet. Gibts ja als Testversion. Geicher Fehler.

Habe auch schon Zoom Japan angeschrieben allerdings noch keine Antwort. Ähnlichen Stress macht der Zoom auch unter Cubase. Mal funktioniert alles mal nicht. Also weiterforschen.

 

LG

Chris

 

ukedude schrieb am 19.07.2013 um 11:15 Uhr

Gibts die Antwort aus Japan inzwischen und hat sie was gebracht? Das Thema interesiert mich sehr. :D

Soundtueftler schrieb am 23.07.2013 um 10:26 Uhr

Hallo an die Runde,

bis jetzt konnte ich das Problem Zoom 24 als Audio-Schnittstelle nicht beheben trotz div. Treiber installation. Um den

Zoom 24 nicht in die Tonne zu stampfen oder Samplitude, Nutze ich den Zoom 24 nur als wave Recorder und dann

schiebe ich über wave Import von Samplitude die Spurdaten vom Zoom 24-16 in Samplitude rüber. Wenn man wave

Import  in Samplitude aufmacht findet man den Zoom Datenspeicher mit seinen Songspeicher und schiebt den

Song dann Spur für Spur rüber. Bitte darauf achten das in Samplitude ein neuer Mix eröffnet ist und der Record

Botton in der 1. Spur  ausgeschaltet ist, bzw auch die 1. Spur markiert ist. Wenn man mit div. Spuren arbeitet

bitte daran denken genügend Spuren > als 4 dann anzuhängen. Auf diesem Weg habe ich keine Probleme mit

Latenzen, da der Zoom 24 ziemlich Latenzfrei ist wenn mann nur die Recordingfunktion nutzt. So muß ich keinen

Rechner beim Bandrecording mitschleppen. Ich arbeite mit 2  Zoom 24 Recordern in der Master / Slave Funktion

und habe pro Recording-Step 16 echte Spuren parallel zur Verfügung, reicht das nicht - dann noch mal  2 x 16

in dem 2. und 3. Speicher vom Zoom. Ich habe dann pro Zoom 8 Spuren für Vocals und Klampfen und 8 Spuren

für das Drum und das paßt fast immer. Die Anbindung Mikros und Klampfen mache ich über die Behringer

8 fach DI Box davon auch 2 Stück und das war es, alles ohne Brummen in guter Qualität für ´s Bandrecording.

Schönen Gruß der Soundtueftler aus Berlin

 

cratecity55 schrieb am 22.05.2020 um 21:23 Uhr

Der Thread ist schon paar jahre her, habt ihr das Problem gelöst? Hatte das selbe problem jetzt mit dem zoom l20 dass ich im April 2020 gekauft habe. Der mitgelieferte Treiber funktionierte nicht mit Magix studio 2020 !

Nach vielen Recherchen unrunterd Wutausbrüchen🤣🤣hab ichs doch hinbekommen. Erstmal habe ich Magix low latency ausgewählt. Dann den Asio Buffer weiter herunter gesetzt. Und wenn am Mixer in kanal 3 zb.dein Micro steckt musst du in deiner DAW im kanalzug unter AUDIO. IN, die Spur 3 auswählen.Evtl.noch das Monitorsymbol in der Spur anklicken, dann müsste Signal da sein☺