Audioaufnahme über Keyboard- Midi- kein Ton beim Aufnehmen

nicolai-b schrieb am 07.05.2021 um 19:23 Uhr

Hallo!

ich benutze den Music Maker 2021 auf Windows 10.

Wenn ich bei Audioaufnahmen das integrierte Keyboard benutze, höre ich nicht, was ich anspiele. Die Aufnahme selber jedoch funktioniert. Die aufgenommene Tonspur kann man beim Abspielen hören.

Ich tippe also quasi blind bzw. taub aufs (integrierte) Keyboard. Was mache ich vielleicht falsch?

Welche Einstellungen könnte ich prüfen?

Es grüßt Nicolai

Kommentare

SP. schrieb am 07.05.2021 um 21:00 Uhr

@nicolai-b Hallo! Du musst in den Programmeinstellungen einen ASIO-Treiber auswählen und konfigurieren, sonst kannst du dich nicht selbst spielen hören. Ich habe hier ein Screenshot, der zeigt, wie meine Einstellungen sind. Damit funktioniert es bei mir. Ich benutze den mitgelieferten ASIO Treiber Magix Low Latency.

Mein Laptop hat einen einfachen Realtek-Audiochip. Den habe ich aktiviert und dann noch die passenden Ein- und Ausgänge. Je nachdem, was dein Computer verwendet musst du dort das passende auswählen und aktiveren. Klicke auf den Schraubenschlüssel, um die Detailansicht zu öffnen.

Beachte, dass du andere Programme nicht hören kannst, wenn du im Music Maker den Magix Low Latency Treiber benutzt. Wenn es dich stört, musst du nach der Aufnahme den Treiber wieder umstellen oder einen anderen ASIO-Treiber verwenden.

nicolai-b schrieb am 07.05.2021 um 21:08 Uhr

Vielen Dank hast alles geklappt:)