Audio - Wellenform darstellen: Befehl verschwunden

DC2020 schrieb am 23.01.2024 um 16:20 Uhr

Hallo, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Ich hatte einen Absturz, d.h. das Programm war komplett eingefroren und nicht mehr ansprechbar. ich musste deshalb den Task beenden. Nach einem Neustart wurden die mp3's im Projekt plötzlich ohne die vorher eingestellte Wellenform dargestellt und - noch schlimmer - der Befehl zum Erstellen der Wellenform ist auch nicht mehr da! (Sonst per Rechtsklick auf Audioobjekt, ziemlich weit oben im Menü). Habe mehrfach neu gestartet, die Tonobjekte neu importiert, hilft alles nichts. Befehl ist und bleibt weg.

Weiss jemand, was ich machen könnte? Danke im voraus.

Version: Video Deluxe Premium 2023

 

Hurra, ich habs!! Entschuldigt, ich habe diesen Befehl, der die Lösung brachte, erst jetzt gefunden:

Unter "Datei-Einstellungen" ist ein Rücksetzungsbefehl auf Standardeinstellungen. Das habe ich gemacht, Soundobjekt geholt, Rechtsklick und der Wellendarstellungsbefehl sitzt wieder da wo er immer war.

Bin sehr erleichtert.

Tut mir leid, dass ich Eure Zeit beansprucht aber aber vielleicht hilft die Lösung je jemand anders, der auch so ein Problem hat.

Alles Gute und beste Grüsse

Kommentare

korntunnel schrieb am 23.01.2024 um 17:03 Uhr

Hallo @DC2020

bevor Du auf Standardeinstellungen zurücksetzt (wusste nicht, dass das da auch funktioniert), gehe mit Windows in das Verzeichnis, in dem die Originalclips sind und lösche dort die Dateien mit identischem Namen, aber mit der Erweiterung H0 und HDP. Das sind die Hilfsdateien für u. a. die Wellenform. Wenn die weg sind, kannst Du diese neu erstellen.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8