Kommentare

wurzel65 schrieb am 25.08.2009 um 16:09 Uhr
Audiospur anklicken - den Anfasser der mittleren Spurlinie nehmen und nach oben ziehen. Ergebnis: der ganze Clip wird lauter. Nachteil: eventuell kommt es zu Übersteuerungen (= Verzerrungen) an einzelnen Stellen.

Oder:
Audiospur anklicken - rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü "Normalisieren" anwählen. Der Pegel und damit die Lautstärke wird auf den höchstmöglichen Wert ohne Verzerrungen gesetzt bei Beibehaltung der Lautstärkeverhältnisse. Wenn das Material aber ausgesprochene Pegelspitzen enthält, kann es sein, dass die Lautstärke kaum zunimmt.

Oder:
Im Menü unter Effekte - Audioobjekteffekte - Lautsärkekurve anwählen. Im Clip erscheint eine gelbe Linie. Mit gedrückter Maustaste kann man hier nun eine Lautstärkekurve einzeichnen. Das wird leicht ungleichmäßig und verlangt etwas Übung.

Oder:
Taste M drücken: das Tonmischpult geht auf. In der Tonspur Button FX drücken: die Toneffektgeräte werden sichtbar. Hier nun den Compressor wählen. Am unteren Ende gibt es rechts neben einem schwarzen Feld einen kleinen Pfeil: drücken und ein Preset wählen. Der Ton wird nun dynamisch zusammengedrückt und damit die Lautheit erhöht. Eine zu starke Einstellung macht sich als Pumpen bemerkbar. Diese Einstellung wirkt auf die gesamte Spur. Ist das nicht gewollt, dann die Tonclips auf verschiedene Spuren verteilen.

Ich hoffe, für dich ist etwas dabei. Bernd

asoeli schrieb am 25.08.2009 um 22:16 Uhr
Wenn man noch mehr verstärken wünsche, kann man die Audio-Spur exportieren wie Wave und in ein audioprogram, z.b. Audacity verstärken. Dann zurücklegen in Magix. Ich glaube VDL ist wie MEP.
Molch schrieb am 26.08.2009 um 08:51 Uhr
thx für die vielen Tipps ich werd es mal probieren