Audio Probleme nach Win11 Update

Skogtroll schrieb am 06.08.2023 um 14:45 Uhr

Moin Leuts!

Nach einem Update auf Win11 ist die Audio Wiedergabe meines Systems "abgehackt". Und das betrifft auch mein Arbeiten mit Sam7.

Mein Audio-Interface: M-Audio M-Track 8x4M - C-Series

Laut M-Audio ist dieses Interface "Supported" unter Win11 UND (!) es ist der aktuellste Treiber installiert.

Habt Ihr eine Idee, wo hier das Problem liegt bzw. hattet Ihr ähnliche Probleme?

Danke Euch!

Kommentare

SP. schrieb am 06.08.2023 um 21:21 Uhr

@Skogtroll Probiere erst einmal die klassischen Ansätze, z.B. den Computer neu starten (nicht herunterfahren!) und das Interface neu starten (vom Strom trennen und nach dem Computerneustart wieder anschließen).

Skogtroll schrieb am 06.08.2023 um 22:03 Uhr

Die "Klassiker" wie Neu-Start und/oder Strom-los machen unter Windoof kenne ich. Alles gemacht!

Keine Änderung.

SP. schrieb am 06.08.2023 um 22:12 Uhr

Bist du von Windows 10 auf 11 gewechselt? War es eine saubere Neuinstallation oder eine Upgradeinstallation?

USB Energiesparen ist deaktiviert?

Die Anzahl der CPU-Kerne in den Samplitude Systemeinstellungen unter dem Punkt Performance könntest du verringern. Falls da nämlich alle Kerne eingestellt sind, dann kann es manchmal Probleme geben.

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, in den ASIO Treibereinstellungen für dein Interface den Puffer zu vergrößern, die Samplerate korrekt einzustellen (= Samplerate für dein Projekt).

Wenn alle Programme auf dem System betroffen sind, dann empfehle ich das Interface noch zu sauber neu zu installieren.

Hast du ausstehende Windowsupdates?

Skogtroll schrieb am 06.08.2023 um 22:30 Uhr

....puuuuhhhh... ...danke für Deine Antworten! Aber der Reihe nach...

Bist du von Windows 10 auf 11 gewechselt? War es eine saubere Neuinstallation oder eine Upgradeinstallation?

Ein Upgrade. Eine Neu-Installation würde bedeuten, ALLES (!) andere auch neu zu installieren > das ist z.Zt. "nicht drinne", das wäre eine Woche Vollzeit-Beschäftigung...

USB Energiesparen ist deaktiviert?

...wäre eine Einstellung im BIOS bzw. UEFI - oder?! Müsste ich noch mal nachgucken, ich meine aber, das so ein Modus nicht aktiviert ist.

Die Anzahl der CPU-Kerne in den Samplitude Systemeinstellungen unter dem Punkt Performance könntest du verringern. Falls da nämlich alle Kerne eingestellt sind, dann kann es manchmal Probleme geben.

...es betrifft ja nicht nur Samplitude, sobald der Rechner hoch gefahren ist, ist die "Abgehackte Audiowiedergabe" da.

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, in den ASIO Treibereinstellungen für dein Interface den Puffer zu vergrößern, die Samplerate korrekt einzustellen (= Samplerate für dein Projekt).

Kenne ich auch. Das ist es nicht.

Wenn alle Programme auf dem System betroffen sind, dann empfehle ich das Interface noch zu sauber neu zu installieren.

Alles gemacht!

Hast du ausstehende Windowsupdates?

Alles auf dem neuesten Stand! Alle möglichen Updates überprüft und installiert!

-----

Eine Idee habe ich noch: Ich schaue mir mal an, wo ich was in die USB-Ports gesteckt habe > evtl. muss das M-Audio Interface an einen anderen Port... ...das schaffe ich jetzt aber erst wieder morgen.

Ich melde mich! Herzlichen Dank @SP.

SP. schrieb am 06.08.2023 um 22:50 Uhr

@Skogtroll 

wäre eine Einstellung im BIOS bzw. UEFI - oder?! Müsste ich noch mal nachgucken, ich meine aber, das so ein Modus nicht aktiviert ist.

Nein, in den Windows Energiespareinstellungen.

Ein Upgrade. Eine Neu-Installation würde bedeuten, ALLES (!) andere auch neu zu installieren > das ist z.Zt. "nicht drinne", das wäre eine Woche Vollzeit-Beschäftigung...

Du musst nicht alles neu installieren, nur das was du jetzt brauchst. Den Rest kann man installieren sobald man ihn braucht.

Alternativ könnte man auch eine zweite Partition mit Windows 11 anlegen und dort einmal das Interface und installieren und schauen, ob es läuft oder wieder Audioprobleme gibt.

Skogtroll schrieb am 07.08.2023 um 18:06 Uhr

Moin Leut's!

Ich habe wohl das Problem gefunden: Unter Win11 ist es wohl nicht egal, welchen USB-Port man für das M-Audio M-Track 8x4M Interface man nimmt. Zumindestens bei meinem ASUS Prime X470-Pro Mainboard. Unter Win10 war das egal, ich konnte das Interface in alle USB-Ports stecken.

Das ASUS-Mainboard hat "nach hinten raus" nur USB 3.0 Ports. Das M-Audio Interface bräuchte allerdings nur ein USB 2.0 Port - so einer wäre vorne am Rechner, aber wer steckt da sein Interface rein?!?!

Der feine, aber entscheidende Unterschied ist jetzt unter Win11 folgender: Es gibt USB 3.0 Ports mit 5 GB und mit 10 GB > das M-Audio Interface muss jetzt auf einem 10 GB USB-Port gesteckt werden.

Ich hoffe das war's erst mal. Denn seit dem Umstecken auf einen "passenden" USB-Port habe ich den Rechner erst 2x wieder hoch gefahren.

Ich muss vor ~2 Tagen das Interface auf einen 5 GB USB-Port gesteckt haben, als ich eine neue Maus und mein MIDI-Keyboard angesteckt habe.

-----

Aber noch mal zu Euren Tips - vielen Dank für diese!

@Skogtroll, du bist nicht der Erste, der nach dem Umstieg auf Windows 11 so seine Probleme hat. Du musst beim Hetsteller deines PCs prüfen, ob er deinen Rechner schon für Windows 11 freigegeben hat. In einigen Fällen liegt das Problem beim ChipSet Treiber für dein Mainboard.

Das ist so nicht richtig: Bevor sich ein Win11-Upgrade installiert, wird automatisch eine Kompabilitätsprüfung gemacht > ist der Rechner nicht Win11 kompatibel, wird nicht installiert. Es gibt Tricks, die Kompabilitätsprüfung zu umgehen. Aber mit so einem Win11 hat man keinen Update-Service von MS.

Bei mir war es zum einen eine Einstellung im BIOS bzw. UEFI UND meine CPU, die ein Win11-Upgrade verhinderten. Nach dem Wechsel auf eine modernere CPU und die Umstellung im BIOS/UEFI war das Upgrade problemlos.

Wenn du eine Datensicherung für dein komplettes System vor dem Upgrade auf Windows 11 erstellt hast, warum gehst du dann nicht damit zurück? Das empfiehlt auch Microsoft. Wenn du keine Datensicherung erstellt hast, dann solltest du das als Erfahrung mitnehmen, denn das würde dir viel Zeit und Geld nun einsparen.

Ein Win10-Image des Rechners habe ich vor dem Upgrade auf Win11 erstellt. Ich bin da auch schon ein wenig erfahrener.

Ich fürchte aber dass dein Upgrade auf Windows 11 fehlerhaft war...

Bis jetzt absolut keine Probleme! ...nur das mit dem Interface, welche hoffentlich jetzt behoben ist.

Interessant ist auch zu lesen, dass es den letzten Treiber Update für dein Audio Interface am 31.3.21 gab und dieser Treiber auch Windows 11 unterstützen soll. Da kommen doch leichte Fragezeichen hoch.

Das habe ich auch alles hinterlesen. M-Audio hat die Kompabilität ihres Treibers mit Win11 getestet und zum Gebrauch freigegeben. Bei mir wird es wohl eher am ASUS-Mainboard liegen, das Probleme entstanden sind.