Kommentare

Rolf-Plger2502 schrieb am 27.11.2022 um 12:45 Uhr

Entschuldigung!

Webdesigner 19 Premium / www.janekasper.de

marboe schrieb am 27.11.2022 um 14:03 Uhr

In der Vorschau wird der Ton sofort abgespielt - im Netz erst nachdem ich eine Seite vorwärts gegangen und dann zurück zur Titelseite gegangen bin.

Nein. Leider nicht. Der Ton kommt sofort.

Das Icon hier ist nicht anklickbar - man entkommt damit deinem Ton nur über Umwege. Das ist nicht sehr nutzerfreundlich.

Ich vermute eine falsche Ebene. Die mp3 sollte auf die Projektdatei gezogen werden wenn die Mouse-Off-Ebene aktiviert ist. Ein Player wird dann automatisch erstellt. Gruß Marboe

Rolf-Plger2502 schrieb am 27.11.2022 um 14:46 Uhr

Verstehe ich da richtig: der Ton kommt bei dir sofort beim aufrufen der Webseite / Titelseite? Das Icon hat keine Funktion und wird deshalb gelöscht.

Rolf-Plger2502 schrieb am 27.11.2022 um 15:41 Uhr

Danke für die Antwort! Wo kann ich den unteren Eintrag im Webdesigner löschen - seine Herkunft ist mir schleierhaft.

marboe schrieb am 27.11.2022 um 18:29 Uhr

Im Firefox wird "Winter.mp3" abgespielt, es wird aber auch versucht, die MP3 von der Quelle zu laden. Das funktioniert nicht.

Da kann der Fehler liegen, der bei anderen Browsern ein anderes Abspielverhalten hervorruf

Da dürften Sicherheitseinstellungen greifen bei denjenigen Browsern, die sich verweigern. Die Quelle liegt ungeschützt auf einer http-Seite. Gruß Marboe

Rolf-Plger2502 schrieb am 03.12.2022 um 13:15 Uhr

Hallo!

Magix schrieb mir folgendes:

Dieses Verhalten des Browsers ist gewollt, es liegt also nicht daran, wie die Webseite erstellt wurde sondern ist ein Feature des Browsers und kein Bug. Zur weiteren Information sende ich Ihnen zwei Artikel über die sogenannte Autoplay Policy beim Webbrowser Chrome , da ist es z.B. explizit so geregelt, dass mit einer Webseite erst interagiert werden muss, bevor das Autoplay startet, also genau wie in Ihrer Problembeschreibung, man ruft die Seite auf, da kommt kein Ton und muss erst über die Navigation eine andere Seite starten und dann startet der Ton und wenn man auf die Startseite zurück geht, wird er dort ebenfalls abgespielt. 

Rolf-Plger2502 schrieb am 04.12.2022 um 09:51 Uhr

Hallo marboe,

ich habe wie empfohlen (kein automatischer Sound) ein Lautsprechersymbol / Icon eingefügt und mit der .mp3-Datei verlinkt. Beim Anklicken erscheint nun der Abspielbalken (Audio läuft) aber die Titelseite verschwindet. Was mache ich falsch?

Rolf-Plger2502 schrieb am 04.12.2022 um 12:15 Uhr

Da marboe scheinbar offline ist: weiß jemand anderes Rat?

Rolf-Plger2502 schrieb am 04.12.2022 um 17:43 Uhr

Ich möchte den Player über das Lautsprecher-Symbol starten. Audiodatei auf Webseite ziehen habe ich ja gemacht - hat leider den o.g. unerwünschten Effekt (Browser). Meine Vorstellung: Anklicken des Symbols und der Player arbeitet, ohne sichtbar zu sein.

Rolf-Plger2502 schrieb am 07.12.2022 um 14:47 Uhr

Kann mir wirklich niemand helfen?

Robbin schrieb am 08.12.2022 um 17:22 Uhr

Kann mir wirklich niemand helfen?

Wenn du dir zutraust, eine Zeile HTML Code- und ein paar Zeilen für eine JScript Function in die Seite einzubauen, dann kann ich dir helfen...

Schau dir vorab mal die online Demo an, die ich vorhin "auf die Schnelle" erstellt habe. Da wird genau das umgesetzt, was du beabsichtigst.

Die dazu passenden Codezeilen gibt's dazu, wenn du sie haben möchtest...

Rolf-Plger2502 schrieb am 09.12.2022 um 09:59 Uhr

Hallo Robbin,

danke, genau das habe ich gesucht. Bitte schick mir die Codezeilen.

Robbin schrieb am 09.12.2022 um 12:42 Uhr

Bitte schick mir die Codezeilen.

Gerne.

Damit alles klappt, legst du dir am besten zunächst ein leeres Hilfsverzeichnis zu deinem Projekt an.
Wenn deine Projektdatei z. B. "galeriejk.web" heißt, dann muss das Hilfsverzeichnis den Namen "galeriejk_web_files" bekommen und es muss genau da angelegt werden, wo du die Projektdatei "galeriejk.web" gespeichert hast.
In das Hilfsverzeichnis kopierst du noch die Audiodatei, z. B."Winter.mp3", und hast damit die Vorbereitung abgeschlossen.

Jetzt kannst du in dem u. a. Scriptcode den Namen der Audiodatei "Winter.mp3" prüfen u. ggf. korrigieren...

<audio id="sound1" src="index_htm_files/Winter.mp3" preload="auto">
</audio>

<script>
function sounddemo() {
document.getElementById('sound1');
         if (sound1.paused) {
            sound1.play();
        sound1.volume = 0.4; }
        else {
            sound1.pause();
            // sound1.currentTime = 0 }
}
</script>

...anschließend markierst du den kpl. Scriptcode und übernimmst ihn mit "STRG + C" in die Zwischenablage.
Im WebDesigner öffnest du über die Webeigenschaften das Editorfenster für den HTML Code (body) und fügst den kpl. Scriptcode da ein, mit "STRG + V"

Abschließend legst du für den Button, den du für den Start der Audiodatei erstellt hast, noch einen Link auf die JScript Funktion "sounddemo()" an.

Der Link sieht so aus:

javascript: sounddemo()

Das war's dann auch schon.
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann wirst du nach dem nächsten Export/Upload deine Audiodatei mit einem Klick auf den Button starten (stoppen) können.

BTW
In dem o. a. Scriptcode habe ich noch ein paar "Schmankerl" eingebaut...
In der Zeile "sound1.volume = 0.4;" kannst du mit dem Zahlenwert (hier 0.4) die Lautstärke festlegen, die beim Öffnen der Audiodatei zu hören ist. Einstellbar sind Werte von 0.1 bis 1, die für Lautstärken von 10% bis 100% stehen.
Die Zeile "// sound1.currentTime = 0" kannst du aktivieren, indem du die beiden slashes "//" löschst. Dann kannst du mit dem Zahlenwert (hier 0) festlegen, ab welcher Stelle die Audiodatei nach einem neuen Klick auf den Startbutton wiedergegeben werden soll. Der Zahlenwert steht für Sekunden. Trägst du hier z. B. die Zahl "30" ein, beginnt die Wiedergabe sofort mit dem Inhalt der Audiodatei ab der 30. Sekunde. Lässt du die Zeile unverändert stehen, wird die Audiodatei an der Stelle fortgesetzt, an der sie gestoppt wurde.

Rolf-Plger2502 schrieb am 09.12.2022 um 13:59 Uhr

Herzlichen Dank für deine Mühe, ich werde es ausprobieren. Noch eine Frage: wenn ich meine Seiten ändere und exportiere, muss ich dann wieder alles neu eingeben?

Robbin schrieb am 09.12.2022 um 16:21 Uhr

wenn ich meine Seiten ändere und exportiere, muss ich dann wieder alles neu eingeben?

Nein, es bleibt alles so erhalten wie du es angelegt hast. Das ist der Vorteil der Methode "Hilfsverzeichnis". Der WebDesigner übernimmt in dem Fall alle da abgelegten Dateien und kopiert sie beim Export/Upload automatisch in des exportierte Verzeichnis "index_htm_files"