Audio-Gesang nur leise, verzerrt und Mono hörbar

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 15:04 Uhr

Hallo - hoffe einer kennt 'ne Lösung....

Beim Versuch Gesang aufzunehmen bekomme ich zwar ein Signal im MM aber auch nur mit "halber Kraft" und im Kopfhörer nur Mono leicht verzerrt hörbar. Mir ist klar, dass das Signal an sich Mono ist, sollte aber dennoch auf beiden Kanälen hörbar sein.. das ist sehr irritierend. Habe bereits das Forum und Handbuch etc stundenlang geforstet. Aber ich bekomme keine Lösung hin

Konfiguration: MM2019Premium; WIN10; Audio-Interface Steinberg UR22mkII; Mikro: Rhode NT-1 (Kondesatormic über XLR ans Audio-Interface mit +48v Phantomspeisung angeschlossen)

AUDIO/MIDI- Einstellungen sind mit dem YAMAHA Steinberg ASIO-Treiber eingestellt. Funktioniert mit MIDI oder Loops einwandfrei!

Das MM hat echt ein paar Schwächen, aber die gute Ausstattung des Mediapools (Soundpools und VSTi) ist im Vergleich zu anderen DAW sehr gut und auch für einen Laien gut zu handeln. Leider stoße ich mit dem Programm recht schnell an gewisse Grenzen was Machbarkeiten angeht ...

EDIT: Mittlerweile funktioniert die Aufnahme auch - Leider ist das Playback mit drauf und da muss ich noch hinter kommen was da schief läuft trotz plausibler Einstellungen im MMM und am/im Audiointerface...

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.04.2019 um 15:24 Uhr

Wie sind denn die Einstellungen für die Audioaufnahme?

Das Interface muss auch bei der Audioaufnahme eingestellt werden, wenn das durch das Programm nicht erfolgte. Dein Interface wird im Music Maker bei der Aufnahme auf einen linken und rechten Kanal aufgeteilt. Daher hörst du Mono wohl nur links, wenn dein Mikrofon im ersten Eingang steckt. Benutze die Optionen im Programm, um das Signal auf Mono zu stellen, dann hörst du die Aufnahme mittig.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VOXS schrieb am 28.04.2019 um 17:17 Uhr

...eventuell mal den "Gain-Regler" am UR22 bemühen? Darüber hinaus in den Windows-Einstellungen unter "Sound" prüfen, wie hoch der Aufnahmepegel ist und entsprechende Freigaben für die Mikrofonaufnahme nicht vergessen.

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 17:19 Uhr

@BilderMacher und [[MENTION:306647]] Danke schon mal für die guten Hinweise

Die Einstellungen habe ich wie folgt (s.u.), das Signal ist zwar jetzt auf beiden Kanälen zu hören, allerdings auch das Playback (ich habe mit einem geschlossenen Kopfhörer mitgehört und aufgenommen - also ohne aktive Boxen direkt ins Audio-Interface) das Signal ist auch insgesamt nur schwach, obwohl ich am Audio-Interface das Input-Level bis kurz vor der Peak-Grenze gegangen bin... darüber verzerrt es nur ohne hörbaren Lautstärken-zuwachs. knurr

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 17:37 Uhr

...eventuell mal den "Gain-Regler" am UR22 bemühen? Darüber hinaus in den Windows-Einstellungen unter "Sound" prüfen, wie hoch der Aufnahmepegel ist und entsprechende Freigaben für die Mikrofonaufnahme nicht vergessen.

@VOXS Hallo - der Gainregler ist bis kurz vor der Peak-Grenze auf danach verzerrt es nur ohne mehr Laugstärke zu produzieren... der Inputlevel (MIX) steht voll auf DAW und damit ich was auf die Ohren bekomme das Level für die Phones ebenso voll aufgerissen... ach ja - wo finde ich in den Systemeinstellungen unter WIN10 denn die Option zur Freigabe eines Mikrofons....?!

so jetzt weiß ich nicht weiter... werde es dann mal mit dem Cubase versuchen, ob die Aufnahmen dort besser funktionieren.....

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 17:54 Uhr

[[MENTION:306647]]

Ja das mit dem Kompressor und dem virtuellem Mixer ist mir bereits klar, aber warum bekomme ich das Playback voll auf der Gesangsspur mit trotz Phones und deaktivierter Funktion "Mithören"?!

Zu Deiner vorigen Antwort: Da magst Du mit der "echten DAW" wohl recht haben, aber es wäre etwas über den Kamm geschoren zu behaupten, dass es nichts für "echte" Musiker ist und nur ein Loop-Schupser. Weißt Du ich schreibe schon sehr lange Musik, bin aber kein Techniker und Tüftler, sondern in der Hauptsache Sänger. das MMM mit seinen Loops, Plug-Ins und die VSTi's bringen mich zumindest annähernd dahin was ich verwirklichen will, um anderen Musikern eine brauchbare Audio-Grundlage zu bieten, denn nicht viele Gitarristen oder Schlagzeuger spielen Noten vom Blatt.... Die Musik wird - insofern ich nicht grade ein ganzes Symphonieorchester beschäftigen kann - schon noch später von "richtigen" Musikern im Home-Studio aufgenommen.

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 18:04 Uhr

...Ja das mit dem Kompressor und dem virtuellem Mixer ist mir bereits klar, aber warum bekomme ich das Playback voll auf der Gesangsspur ...

Du mußt im Music Maker den ASIO-Treiber des UR22mkII verwenden und auch darauf achten, dass die "Loop Back" Funktion des UR22mkII nicht aktiv ist.

s.o. habe Yamaha Steinberg USB ASIO verwendet und die Loop-Back-Funktion des UR22mkII wurde bei der Installation bereits deaktiviert, da ich das Problem bereits vorher kannte.

VOXS schrieb am 28.04.2019 um 18:11 Uhr

[[MENTION:306647]]

...da Du sicherlich nicht unter Win 10 arbeitest, ist Dir die Freigabe total unbekannt. Macht nix - es gibt Gelegenheiten, da muss man schauen, ob die Freigabe gegeben ist.Und der Kollege möchte seine Gesangsaufnahme nicht im Nachhinein laut machen, sondern vorher eine vernünftige Aufnahme machen ;-)

@Skybuster02

...ich probiere das mal mit meinem MuMa...

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 18:21 Uhr

s.o. habe Yamaha Steinberg USB ASIO verwendet und die Loop-Back-Funktion des UR22mkII wurde bei der Installation bereits deaktiviert, da ich das Problem bereits vorher kannte.

Ja dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert das UR22mkII bei Mikrofonaufnahmen auch im Music Maker einwandfrei, bei anderer DAW Software sowieso . . .

dann danke ich Dir trotzdem für Deine Mühe... werde den Support wohl bemühen, falls ich so nicht weiter komme

VOXS schrieb am 28.04.2019 um 18:28 Uhr

...habe gerade eine Sprachaufnahme mit MuMa probiert - es funktioniert (...ich arbeite normalerweise nicht mit MuMa). Treiber sowie Ein- und Ausgänge von / via meinem Audiointerface (MOTU). Alles ok - bis auf merkwürdige Abstürze nach Programm-Neustart - egal...

Mein vielleicht müder Rat, sofern Du MuMa noch nicht gekauft hast - arbeite mit dem Samplitude Music Studio. Datt Dingen hat zumindest den Ansatz einer DAW und die Soundpools kannst Du auch benutzen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Skybuster02 schrieb am 28.04.2019 um 19:01 Uhr

Danke erstmal an Alle - habe jetzt trotzdem eine Supportanfrage gemacht und werde die Lösung dann hier posten. Alternativ mache ich die Playbacks halt erstmal im MMM und die Gesangs-Aufnahmen versuche ich dann mit Cubase zu realisieren... (das sollte funktionieren - ist halt umständlich und nicht im Sinne des Erfinders "nes pas").

Skybuster02 schrieb am 11.05.2019 um 18:21 Uhr

... bin im Moment sauer (bin ich vielleicht zu ungeduldig?), aber seit dem 28.04.19 an dem ich beim Support anfragt habe ist außer einer automatisch generierten Antwortmails und eine weitere mit der Ticketnummer mit dem Syscheck, den ich auch gleich gemacht habe,nix gekommen. harrrrr 😤 langsam wird's für mich nervig...

Skybuster02 schrieb am 11.05.2019 um 20:19 Uhr

@Renter11 habe ich gemacht... kam aber auch wieder nur eine automatische Antwort und Spam/Junk habe ich auch gecheckt bzw. MAGIX-Support gebeten mir eine etwaige Antwort ggf. nochmals zuzusenden... - allerdings ist das eher unwahrscheinlich da alle anderen Mails nicht im Spam/Junk gelandet waren......

Skybuster02 schrieb am 17.05.2019 um 16:55 Uhr

Ich denke nicht, dass der Music Maker das Problem ist und der Support von Magix hier überhaupt helfen kann. Bei mir funktioniert die Mikrofonaufnahme mit dem UR22mkII im Music Maker sowie in SamProXsilver einwandfrei.

Das freut mich natürlich für Dich sehr, aber Erstens hätte ich diesbezüglich auch gerne ein Feedback vom Support bekommen (auf den ich im Übrigen immer noch warte...) und Zweitens löst es mein Problem an der Stelle leider nicht.

Skybuster02 schrieb am 17.05.2019 um 17:53 Uhr

Ich denke nicht, dass der Music Maker das Problem ist und der Support von Magix hier überhaupt helfen kann. Bei mir funktioniert die Mikrofonaufnahme mit dem UR22mkII im Music Maker sowie in SamProXsilver einwandfrei.

Das freut mich natürlich für Dich sehr, aber Erstens hätte ich diesbezüglich auch gerne ein Feedback vom Support bekommen (auf den ich im Übrigen immer noch warte...) und Zweitens löst es mein Problem an der Stelle leider nicht.

Dann solltest du vielleicht doch nochmal diese Dinge überprüfen:

Ist "Loopback" wirklich inaktiv?

Sind Mikrofon und Kabel definitiv in Ordnung?

Ist die Phantomspannung (48V) wirklich eingeschaltet?

Mix-Regler beim Aufnehmen nachjustiert?

Gainregler ausreichend aufgedreht?

😅 ja also darüber war ich ja eigentlich schon hinaus und eine Aufnahme an sich funktioniert auch..

Loopback: check; Mikrofon/Kabel: check; 48v+: check; Mix/Gain: check - alles ok.

Es geht letztlich nur darum, dass bei der Audioaufnahme (Gesang) das Playback mit auf der Aufnahme war und ich nicht verstehe warum, denn alle Einstellungen im MMM oder Audiointerface für mich plausibel sind

Skybuster02 schrieb am 18.05.2019 um 17:00 Uhr

[[MENTION:306647]] OK verstehe was Du meinst - obwohl der ASIO-Treiber von Steinberg für alle anderen Funktionen keine Probleme darstellt checke ich das nochmal und teste weiter und lass es Dich wissen, wenn's klappt. Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen. :-D

Haha - Der Support hatte allerdings alle Daten meines Systems per Syscheck und Auflistung der Konfiguration erhalten... Naja und selbst wenn die mir letztlich vielleicht gar nicht helfen können.... Ich bekomme ja noch nicht mal eine Antwort bezüglich meines Problems das ist halt für mich unprofessionell.

Skybuster02 schrieb am 27.05.2019 um 15:45 Uhr

obwohl der ASIO-Treiber von Steinberg für alle anderen Funktionen keine Probleme darstellt checke ich das nochmal und teste weiter und lass es Dich wissen, wenn's klappt.

Der Treiber funktioniert immer problemlos. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier suggeriert werden soll, dass UR Interfaces insbesonders mit dem Music Maker Probleme aufwerfen können, damit die Leute sich eben keine UR Interfaces zulegen, weil es damit auch immer eine LE Lizenz für Cubase gratis dabei gibt, die so mancher Kaufsoftware anderer Hersteller haushoch überlegen ist . . .

Also ich habe mittlerweile Antwort vom Magix-Support. Der geht halt verständlicherweise erstmal alle gängigen Lösungswege, die ich aber un ehrlich zu sein bereits schon versucht habe und warte nun auf die weiterführende Hilfe... kann also wieder dauern.

Das mit einem Vorsatz wäre nachvollziehbar, glaube ich nicht unbedingt, weil mittlerweile fast alle Audiointerface-Hersteller eine kostenlose Lite-Version von irgendeiner DAW (z.b. Steinberg's Cubase, Abelton etc.) anbieten. Sogar im Handbuch, bzw. bei den Installations-Hinweisen wird empfohlen wird den Treiber des entsprechenden Audiointerfaces zu verwenden. ASIO ist soweit ich weiß eine Entwicklung von Yamaha Steinberg und funktioniert in allen anderen gängingen DAW's (wie Samplitude, Abelton, Cubase) tadellos. dieser ASIO4ALL oder MAGIX Low Latency 2016 sind alles nichts weiter, als der gleiche Treiber, der als OpenSource von Steinberg zur Verfügung gestellt wird.

Skybuster02 schrieb am 28.05.2019 um 14:43 Uhr

[[MENTION:306647]] das habe ich auch nicht angenommen und wollte das auch so nicht verstanden haben.... nonverbale Kommunikation ist manchmal schwierig. lol

ASIO4ALL - ok ;-) mal wieder was dazugelernt heute. danke

Skybuster02 schrieb am 28.05.2019 um 16:15 Uhr

@Skybuster02

nonverbale Kommunikation ist manchmal schwierig. lol

Auch Kommunikation in Schriftform ist nicht nonverbal und schon gar nicht schwierig, wenn man ausreichend re­cher­chie­rt, sich klar ausdrückt und auch das Gelesene nicht unreflektiert konsumiert.

PS: Kann es sein, dass du hier bewußt verdeckt Stimmung gegen einen Konkurrenten von Magix machst und die Kritik am Magix Support nur Alibifunktion hat?

😳 Hör zu - Ich habe hier ein echtes Problem mit einem MAGIX-Produkt, zu dem ich im Forum einfach nur Hilfestellung und im besten Falle einfach die Lösung gesucht habe, da ich vom Support da etwas alleine gelassen werde. Wie kommst Du darauf, dass ich hier "bewusst verdeckt Stimmung gegen einen Konkurrenten von Magix" mache? Das tue ich nicht!!!

Meine Kritik am Support ist echt und auch gerechtfertigt.... Das hat dieser sogar in der letzten Antwort zugegeben und sich entschuldigt...

Ich weiß jetzt wirklich nicht was Du mit Deinen Mutmaßungen bezweckst...?! Ich wünsche einfach nur, soweit möglich, einen fachlichen und seriösen Austausch mit anderen Usern, was auch der Zweck dieses Forums ist.

🤓 Auch wenn mir bezüglich des ASIO4ALL-Treibers Deiner Meinung nach ein Lapsus unterlaufen ist, habe ich gesagt "ASIO4ALL oder MAGIX Low Latency 2016 sind alles nichts weiter, als der gleiche Treiber, der als OpenSource von Steinberg zur Verfügung gestellt wird" und nicht, dass ASIO4ALL von Steinberg ist! Das zu dem Thema "...und auch das Gelesene nicht unreflektiert konsumiert."

Falls Du jetzt fachlich nichts weiter zum Lösungsansatz zu sagen hast, würde ich diese Ebene der Unterhaltung gerne verlassen und zur Sachlichkeit zurückkehren. Danke 😶

Skybuster02 schrieb am 29.05.2019 um 18:59 Uhr

...Ja das mit dem Kompressor und dem virtuellem Mixer ist mir bereits klar, aber warum bekomme ich das Playback voll auf der Gesangsspur ...

Du mußt im Music Maker den ASIO-Treiber des UR22mkII verwenden und auch darauf achten, dass die "Loop Back" Funktion des UR22mkII nicht aktiv ist:

Nach vielem Hin und Her hat es letztlich doch geklappt... habe mich nochmal mit dem Lösungsansatz beschäftigt, obwohl ich das bestimmt 10x sogut wie 1x gecheckt hatte ohne eine Veränderung des Problems zu bemerkten... Heute hat das doch geklappt... It's MAGIX was?! 😂😂😂