Audio-Funktion

Wolfgang-Buttny schrieb am 08.09.2022 um 12:24 Uhr

Um diese Audio-Funktion nutzen zu können (Video.MTS) ist ein Erweiterungspaket notwendig. Aber das Audio-Erweiterungspaket lässt sich nicht herunterladen. Die Meldung lautet immer: "Fehler beim Herunterladen" Bitte wiederholen sie den Vorgang später. Doch es funktioniert auch später nicht. Ich benutze einen PC mit dem Betriebssystem Windows 10. Habe vorher das Betriebssystem Windows 7 benutzt und es funktionierte tadellos.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.09.2022 um 18:55 Uhr

Ich vermute mal stark, dass es sich um AC3-5.1-Material handelt.
Um 5.1-Material zu bearbeiten, sind bestimmte Codecs notwendig (als dll-Dateien), die früher in dem Audiopaket heruntergeladen werden konnten. Leider ist aus Lizenzgründen die Unterstützung von AC3-5.1 derzeit eingestellt worden, damit kann auch das Audiopaket nicht mehr geladen werden.
Mit ein paar Tricks kann man Dateien aus älteren Versionen nutzen, so wie es sich aber aktuell darstellt, muss auch der Codec in der Ini-Datei des Programms hinterlegt sein, das reine Kopieren der Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse reicht also wohl nicht.
Soweit zum aktuellen Stand, gerüchteweise soll Magix sich wieder in Lizenzverhandlungen befinden, ich selber hoffe sehr, dass 5.1 bald wieder "normal" nutzbar wird.
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2