Audio Cleaning Lab 16 deluxe, Schallplatten digitalisieren

buri43 schrieb am 16.02.2012 um 19:09 Uhr

Hallo,
ich arbeite mit Audio Clining Lab 16 (Win7) (Toshiba Sattelite A660-12D 64- bit ) und bin dabei mehrere Sprach-Lehrgangs-Schallplatten über USB-Anschluß - PC  zu digitalisieren.
Ich bekomme einfach die optimale Aussteuerung des Signals nicht hin.
Im Audioeingang /….Eingangs-u. Pegelautomatik / Automatische Pegelanpassung, wird immer ein zu hoher Aufnahmepegel angezeigt, den ich später klangmäßig nie ausgleichen kann.
Wenn ich die Nadel am Rand ansetze, ist das Geräusch sehr gering (weil noch kein Ton!!) und wenn der Ton da ist, ist wie gesagt der Aufnahmepegel zu hoch. Darüber kann ich also den Pegel schlecht regulieren.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Irgendwann hatte ich vor / „Schließen“ / die Abfrage: Aufnahme / normalisieren / Lautstärke optimaler Wert. Danach war alles OK!  Finde ich jedoch nicht wieder!!

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank BuRi

Kommentare

newpapa schrieb am 16.02.2012 um 20:00 Uhr

Hallo,

leider hat mein etwas betagtes Cleaning Lab keine automatische Pegelanpassung.

Aber so ganz generell: Schallplatten haben oft einen sehr großen Dynamikumfang. Die Pegeleinstellung ist da immer etwas schwierig. Du kommst nicht drum herum einen Probelauf zu machen um während der laufenden Aufnahme eine gute Einstellung zu finden: Zu niedrig ergibt hohe Nebengeräusche und zu hoch bringt Verzerrungen, die nachrträglich schwer  zu entfernen sind. Wenn die Einstellung bei Cleaning Lab nicht ausreicht, dann geh nach Windows -> Systemsteuerung -> (bei mir) Realtek Audio Manager und stelle dort die -> Aufnahmelautstärke ein.

Nachtrag: Normalisieren ist bei meiner Version unter -> Bearbeiten -> Objektlautstärke normalisieren zunfinden.

buri43 schrieb am 17.02.2012 um 15:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank! Es hat geklappt. Der Tipp über Systemsteuerung und Realtek war erfolgreich. Es war eine große Fleißarbeit. Die Pegeleinstellungen mußten bei jeder Schallplatte immer wieder verändert werden.

Bei mir erscheint über "Bearbeiten" keine Objektlautstärke normalisieren, sondern "Voice over". Die Überlagerung der Tonspuren.

Gruß BuRi