Audio Aufnahme

joe901 schrieb am 30.10.2021 um 00:03 Uhr

Hi Comm, erbitte Hilfe

Ich möchte nur den Mic Eingang aufnehmen, habe aber alle Spuren auf Mic Spur.

Habe die verschiedenen Monitoring-Einstellungen probiert, sobald Aufnahme möglich ist, habe ich alle Spuren auf der Mic Spur.

Finde keinen Parameter in Asio Treibern der an bez. abgewählt (Loopback od. div.) werden könnte.

Es kein spez. Sam x4 Problem, das Gleiche gilt für Sam Musik Studio, und auch Mixcraft 9 Pro.

Möglicherweise hatte schon jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden.

Win10 64, mit allen Updates, Sam pro x4 64, interne Audiokarte Realtek, Magix Asio Treiber (habe es auch mit Anderen versucht)

Wäre dankbar für Tipps, Grüße Joe

Kommentare

SP. schrieb am 30.10.2021 um 01:18 Uhr

@joe901 Vielleicht ist die aktivierte Stereo Mix Funktion verantwortlich. Normalerweise wollen die Leute diese Funktion aktivieren, um alle Sounds des Computers aufnehmen zu können. An deiner Stelle würde ich mal die folgende Anleitung ausprobieren und Stereo Mix deaktivieren.

https://www.netzwelt.de/tutorial/170162-windows-10-so-aktiviert-stereomix-systemsound-aufzunehmen.html

Vielleicht hilft das schon mit deinem Problem.

FormerUser schrieb am 30.10.2021 um 05:23 Uhr

@joe901

Wäre dankbar für Tipps, Grüße Joe

Mikrofonaufnahmen mit dem internen Soundchip sind sowieso nicht so toll. Das liegt am minderwertigen

Mikrofoneingang. Besorge dir ein vernünftiges Audio-Interface mit einem eigenen ASIO-Treiber inclusive

symetrischen XLR-Eingängen sowie ein XLR-Mikrofon. Dann klappt`s auch mit der Mikrofonspur . . .

joe901 schrieb am 30.10.2021 um 21:13 Uhr

@joe901 Vielleicht ist die aktivierte Stereo Mix Funktion verantwortlich. Normalerweise wollen die Leute diese Funktion aktivieren, um alle Sounds des Computers aufnehmen zu können. An deiner Stelle würde ich mal die folgende Anleitung ausprobieren und Stereo Mix deaktivieren.

https://www.netzwelt.de/tutorial/170162-windows-10-so-aktiviert-stereomix-systemsound-aufzunehmen.html

Vielleicht hilft das schon mit deinem Problem.

Zuerst herzlich Dank für Deinen Tipp, Stereo Mix war nie aktiviert, werde mir eine Hardware Lösung besorgen.

joe901 schrieb am 30.10.2021 um 21:24 Uhr

@joe901

Wäre dankbar für Tipps, Grüße Joe

Mikrofonaufnahmen mit dem internen Soundchip sind sowieso nicht so toll. Das liegt am minderwertigen

Mikrofoneingang. Besorge dir ein vernünftiges Audio-Interface mit einem eigenen ASIO-Treiber inclusive

symetrischen XLR-Eingängen sowie ein XLR-Mikrofon. Dann klappt`s auch mit der Mikrofonspur . . .

Herzlichen Dank für Deinen Rat, wenn man eine Waffenschein pflichtige Stimme hat, die immensen Einsatz von Filtern benötigt, sollten sich die Filter nur auf die Stimme beziehen. Habe mittlerweile ein Interface bestellt. Danke Joe

FormerUser schrieb am 31.10.2021 um 03:00 Uhr

@joe901

Herzlichen Dank für Deinen Rat, wenn man eine Waffenschein pflichtige Stimme hat, die immensen Einsatz von Filtern benötigt, sollten sich die Filter nur auf die Stimme beziehen. Habe mittlerweile ein Interface bestellt.

Während gemeinhin auf Kondensatormikrofone gesetzt wird, benutze ich jedoch das dynamische Mikrofon SM58, welches gut mit meiner eigenen auch "Waffenschein pflichtigen" Stimme harmoniert und per XLR-Kabel an meinem Audio-Interface angeschlossen ist. Hier kannst du einen Beispiel-Track mit dem SM58 von mir hören:

https://www.magix.info/de/medien/smoke-on-the-hill--1266787/

Nachtrag: Vielleicht liest du mal folgenden Artikel:

https://audiointerface.de/ratgeber/das-ideale-xlr-mikrofon/

 

joe901 schrieb am 10.11.2021 um 03:58 Uhr

Da sich mein Audio-Interface auf dem Postwege verlaufen hat, habe ich versucht das Mic hinten einzustecken, siehe da es funktioniert. Der Rauschpegel ist zwar relativ hoch, doch die anderen Spuren werden nicht mit aufgenommen.

FormerUser schrieb am 11.11.2021 um 14:17 Uhr

@joe901

Da sich mein Audio-Interface auf dem Postwege verlaufen hat, habe ich versucht das Mic hinten einzustecken, siehe da es funktioniert. Der Rauschpegel ist zwar relativ hoch, doch die anderen Spuren werden nicht mit aufgenommen.

Sehr witzig !!! 😡