Audiaufnahme im MusicMaker über AudioInterface des Soundcraft Ui24R

PenJoa schrieb am 02.06.2020 um 13:55 Uhr

Hallo zusammen,
ich benutze die MM Version 28.0.2.47 und versuche über das Audio-Interface meines Soundcraft Ui24R Aufzunehmen.
Leider bin ich noch Neuling im Homerecording und bekomme das Patching im Ui24R und MM nicht hin.
Mein Ziel ist es mehrere Audiospuren (Gitarren, Bass, Gesang,...) nacheinander im MM aufzunehmen (spiele alle Instrumente alleine ein). Dabei suche ich nach der Möglichkeit wenn die erste Spur aufgenommen ist diese bei der Aufnahme der 2ten Spur zu hören.
Entweder schaffe ich es aufzunehmen, oder abzuspielen, aber nicht beides gleichzeitig.
Dabei kommt dann der Fehler "Die Samplerate 44100 Hz konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle Synchronisiert" . Das Passiert wenn die Ausgabe über den ASIO Treiber gemacht wird.
Aufnahmen sind über den ASIO Treiber möglich (weiß aber noch nicht genau welche Einstellung in der Software und dem Mischpult steuert :-( ), das Aufnehmen und Abspielen funktioniert allerdings nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination MM und Ui24R und könnte mich da unterstützen?
Herzlichen Dank im Voraus
Joe

Kommentare

musiker_lanze schrieb am 21.11.2022 um 10:18 Uhr

Zum einen musst Du im Programm Dein Projekt auf 44,8 khz einstellen, da der UI nur in diesem Format arbeitet.

Zum anderen Ist die Kanalzuweisung wichtig denn, wenn Du über USB DAW aufnimmst dann...

Der UI reserviert den Kanal 1-2 für den Master-Fader L/R, ab Kanal 3 bis 10 für die AUX 1-8 und ab 11-32 sind das die Kanäle 1, 2, 3 u.s.w.

musiker_lanze schrieb am 21.11.2022 um 13:18 Uhr

Sorry... Hab mich verschrieben... Soll vorkommen.. 😉 48khz is richtig