ASIO - Treiber und Tonausgabe über Kopfhörer

TheElementalChild schrieb am 01.11.2022 um 21:56 Uhr

Bei Anwahl des ASIO - Treibers in diversen MMM Versionen (64bit 2021 / MMM 2014 / MMM 2013, findet die Tonausgabe beim Spielen und Ablaufenlassen von Spuren oder Loops, bzw bei Tonerzeugung über Midikeyboard, IMMER NUR NOCH über Lautsprecher statt, auch wenn der Kopfhörer eingesteckt wurde. Das ist bei einem angewählten Wav - Treiber dagegen nicht der Fall, da geht die Tonausgabe jeglicher Art nur noch über die Kopfhörer, falls dieser eingesteckt wird, wie es bislang auch gerade zum Üben und Aufnehmen immer war. Instrumente und Gesang nehme ich mangels Audio-Interface, über Mikrofoneingang des PC' auf. Das Problem habe ich erst, seit ich einen neuen PC mit Windows 11 habe. Bitte, es wäre super nett, wenn einer von euch eine Lösungsidee hat.  Vielen Dank im Voraus und LG an alle - Reinhard

Kommentare

SP. schrieb am 01.11.2022 um 22:59 Uhr

@TheElementalChild USB Kopfhörer? Die müssen in den Treibereinstellungen (klicke auf den "Erweitert"-Knopf bei der Treiberauswahl) als Ausgabegerät aktiviert werden.

TheElementalChild schrieb am 01.11.2022 um 23:15 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein ganz normale kabelgebundene Kopfhörer SP. Ich glaube, ich bin gerade selbst zufällig auf die Lösung gestoßen. Man muss wohl in der Realtek Audio Konsole unter erweiterten Geräteeinstellungen auf folgendes klicken: Beim Anschluss eines externen Kopfhörers internes Ausgabegerät stumm schalten. Als ich das machte, gingen auch mit dem gewählten ASIO - Treiber im MMM die Lautsprecher aus, und der Ton kam nur über die Kopfhörer

Disapointed schrieb am 06.11.2022 um 16:57 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es es doch tatsächlich immer noch viele Leute gibt, die zum Musikmachen den internen Soundchip von Realtek benutzen. Speziell für Mikrofonaufnahmen eignet sich das Teil nicht wirklich und einen Hi-Z Anschluss für passive E-Gitarren gibt es auch nicht. Mein Audio-Interface hat zwei symetrische Audioeingänge sowie einen Hi-Z Schalter und verfügt über einen eigenen Asiotreiber. Ausserdem hat das Ding zwei getrennte Lautstärkeregler, einmal für die Lautsprecher und einmal für die Kopfhörer sowie einen Regler fürs Direct Monitoring. Wer einen Haufen Geld für Computer und Musik-Software ausgibt, der sollte sich auch ein vernünftiges Audio-Interface leisten können. Die sind heutzutage so preiswert, dass man sich dann auch gleich noch vernünftige Monitorlautsprecher anschaffen kann.

nadjaadam schrieb am 06.11.2022 um 17:05 Uhr

Ich hab ne ähnliche Situation, kann dir zwar nicht im Detail erklären, warum es so ist, aber ich muss immer folgendes machen: Wenn ich Musik aufnehme, muss ich UMC 1 & 2 anwählen, dann höre ich nur Kopfhörer, wenn ich die Musik über die Boxen abhören will, muss ich auf UMC 3 & 4 gehen;

 

Das funktioniert gut, warum, kann ich dir aber wie gesagt nicht wirklich erklären. Der Techniker hat mir das ganze Monitoring etc eingerichtet. Aber vielleicht ist das ja mal ne Idee für Dich, auch an diesen Einstellungen rumzuspielen. Lg aus Konstanz, Nadja.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.11.2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

Disapointed schrieb am 06.11.2022 um 17:24 Uhr

@nadjaadam

Der Fragesteller hat sein Realtek Problem bereits gelöst. Und UMC ist eine Audio Interface-Serie von Behringer.

TheElementalChild schrieb am 07.11.2022 um 13:33 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es es doch tatsächlich immer noch viele Leute gibt, die zum Musikmachen den internen Soundchip von Realtek benutzen. Speziell für Mikrofonaufnahmen eignet sich das Teil nicht wirklich und einen Hi-Z Anschluss für passive E-Gitarren gibt es auch nicht. Mein Audio-Interface hat zwei symetrische Audioeingänge sowie einen Hi-Z Schalter und verfügt über einen eigenen Asiotreiber. Ausserdem hat das Ding zwei getrennte Lautstärkeregler, einmal für die Lautsprecher und einmal für die Kopfhörer sowie einen Regler fürs Direct Monitoring. Wer einen Haufen Geld für Computer und Musik-Software ausgibt, der sollte sich auch ein vernünftiges Audio-Interface leisten können. Die sind heutzutage so preiswert, dass man sich dann auch gleich noch vernünftige Monitorlautsprecher anschaffen kann.

Was ich mir leisten kann, und wann ich es will, ist doch meine Sache, auch wenn ich für Tipps immer durchaus dankbar bin. Ich hatte eine Frage gestellt und sofort wird wieder festgestellt, wie kann man nur den internen Soundchip..........Klar werde ich mir irgendwann ein Audio-Interface zulegen......Ich frag doch auch nicht, warum benutzt du kein Cubase sondern bist in so einem Forum mit "nur" Magix-Software

Disapointed schrieb am 08.11.2022 um 15:20 Uhr

@TheElementalChild

Mir persönlich ist es doch absolut egal, dass du zum Musikmachen lediglich den internen Soundchip von Realtek verwendest.

Allen anderen würde ich aber empfehlen, sich doch mal ernsthaft über die Vorteile eines vernünftigen Audio Interface gegenüber dem internen Soundchip von Realtek zu informieren. Viele Probleme, die man mit dem internen Soundchip hat, würden dann der Vergangenheit angehören.

Jeder Nutzer von Software zum Musikmachen profitiert von einem vernünftigen Audio Interface, egal ob er nun Software von Magix, Steinberg oder was auch immer verwendet.