ASIO-Treiber Problem, Mikrofonaufnahme Kopfhörer

Lea schrieb am 05.01.2021 um 19:06 Uhr

Hi,

ich bin Lea. Ich nutze seit kurzem den Magix Music Maker und stoße da auf ein paar Schwierigkeiten. Ich bin absoluter Anfänger was das angeht und arbeite das erste mal mit einem Audiointerface und einem Kondensatormikrofon also don't judge:)

Bei der Installation wurde immer wieder erklärt, man soll den ASIO-Treiber auswählen. Das habe ich auch gemacht wie in der Beschreibung angezeigt. Ich kann damit auch mit dem Mikrophon etwas aufnehmen, allerdings hört man nichts, wenn man das dann abspielt. Gibt es da eine Einstellung etc., die ich noch vornehmen muss damit das funktioniert? Ich habe es jetzt erstmal über Direct Sound versucht, damit funktioniert es, aber das Programm sagt mit immer wieder, dass ich lieber den ASIO-Treiber nehmen soll.

Das zweite Problem liegt darin, dass ich wenn ich eine Audioaufnahme über das Mikrophon machen möchte, die anderen Audiospuren über den Lautsprecher am Laptop abgespielt werden. Das heißt ich höre mich selbst durch den Kopfhörer während ich aufnehme, aber nicht die anderen Audiospuren. Dadurch, dass diese laut abgespielt werden, nimmt das Mikrofon die natürlich auch mit auf, was sehr unschön klingt. Ich habe auch schon die Audiowiedergabe auf das Mikrofon, das dort auch angezeigt wird und vermutlich für das ganze Interface steht, ausgewählt (dann müsste das ja theoretisch über die an das Interface angeschlossenen Kopfhörer funktionieren), aber dann kam gar kein Ton mehr.


Ich habe: Music Maker 2021 Premium Edition, Behringer XENYX Q502US Audio Interface (USB-Anschluss an den Laptop), Fame CM1 Kondensatormikrofon (verbunden mit einem XLR Kabel an das Interface).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich super viel Spaß daran habe und es toll wäre, wenn das richtig funktioniert!

Vielen Dank schonmal!

Lea

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.01.2021 um 19:59 Uhr

Hallo,

du solltest wirklich den ASIO-Treiber auswählen und hier dann dein Behringer-Interface auswählen.

Nur so hast du auch die richtigen Voraussetzungen für eine Aufnahme.

Der Kopfhörer gehört in das Mischpult und die Wiedergabe erfolgt auch über das Behringer. Stelle unter Windows für die Wiedergabe auch auf das Interface.

Jetzt darf aus dem Laptoplautsprechern nichts mehr kommen!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Daniel-Lang schrieb am 05.01.2021 um 21:04 Uhr

Hi Lea

Ich kann damit auch mit dem Mikrophon etwas aufnehmen, allerdings hört man nichts, wenn man das dann abspielt.

Das Problem habe ich auch. Wenn man speichert und den Music Maker neu startet, kann man die aufgenommene Spur hören.

BilderMacher schrieb am 05.01.2021 um 21:37 Uhr

@Daniel-Lang,

es ist nicht sinnvoll, hier in dem Beitrag von Lea deine Probleme zu besprechen. Erstelle bitte einen eigenen Beitrag.

Danke.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)