ASIO-Treiber Problem, Mikrofonaufnahme Kopfhörer

Lea schrieb am 05.01.2021 um 19:06 Uhr

Hi,

ich bin Lea. Ich nutze seit kurzem den Magix Music Maker und stoße da auf ein paar Schwierigkeiten. Ich bin absoluter Anfänger was das angeht und arbeite das erste mal mit einem Audiointerface und einem Kondensatormikrofon also don't judge:)

Bei der Installation wurde immer wieder erklärt, man soll den ASIO-Treiber auswählen. Das habe ich auch gemacht wie in der Beschreibung angezeigt. Ich kann damit auch mit dem Mikrophon etwas aufnehmen, allerdings hört man nichts, wenn man das dann abspielt. Gibt es da eine Einstellung etc., die ich noch vornehmen muss damit das funktioniert? Ich habe es jetzt erstmal über Direct Sound versucht, damit funktioniert es, aber das Programm sagt mit immer wieder, dass ich lieber den ASIO-Treiber nehmen soll.

Das zweite Problem liegt darin, dass ich wenn ich eine Audioaufnahme über das Mikrophon machen möchte, die anderen Audiospuren über den Lautsprecher am Laptop abgespielt werden. Das heißt ich höre mich selbst durch den Kopfhörer während ich aufnehme, aber nicht die anderen Audiospuren. Dadurch, dass diese laut abgespielt werden, nimmt das Mikrofon die natürlich auch mit auf, was sehr unschön klingt. Ich habe auch schon die Audiowiedergabe auf das Mikrofon, das dort auch angezeigt wird und vermutlich für das ganze Interface steht, ausgewählt (dann müsste das ja theoretisch über die an das Interface angeschlossenen Kopfhörer funktionieren), aber dann kam gar kein Ton mehr.


Ich habe: Music Maker 2021 Premium Edition, Behringer XENYX Q502US Audio Interface (USB-Anschluss an den Laptop), Fame CM1 Kondensatormikrofon (verbunden mit einem XLR Kabel an das Interface).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich super viel Spaß daran habe und es toll wäre, wenn das richtig funktioniert!

Vielen Dank schonmal!

Lea

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.01.2021 um 19:59 Uhr

Hallo,