Kommentare

SP. schrieb am 18.06.2023 um 18:38 Uhr

@michael-kugele Hallo! Hast du in den Windows Systemeinstellungen die Mikrofonaufnahme erlaubt? Nur dann kannst du aufnehmen.

Hast du in den Programmeinstellungen den Music Maker ASIO Treiber ausgewählt oder einen anderen ASIO Treiber?

michael-kugele schrieb am 18.06.2023 um 19:34 Uhr

Hallo SP. , beides, den MM und Asio 4all

michael-kugele schrieb am 18.06.2023 um 19:35 Uhr

Mikrofonaufnahme muss ich schauen

michael-kugele schrieb am 18.06.2023 um 19:38 Uhr

hab microphone array eingestellt mit erlaubnis für apps zur nutzung

SP. schrieb am 18.06.2023 um 21:55 Uhr

@michael-kugele Ok, soweit so gut.

Könntest du einmal ein Bildschirmfoto von deinen ASIO Einstellungen hier ins Forum hochladen? Die ASIO Einstellungen öffnest du wenn du auf den Erweitert-Knopf im Audio/MIDI-Tab in den Music Maker Programmeinstellungen klickst. Du kannst mit dem blauen Pfeilsymbol über der Antworttextbox ein Bild zum Hochladen auswählen.

Grundsätzlich haben die meisten Computer ein eingebautes Realtak Audiogerät, das als Ausgabegerät in den ASIO Einstellungen verwendet werden sollte. Falls du stattdessen irgendwelche Bluetooth-Headsets oder Bluetooth Lautsprecher ausgewählt hast, dann wirst du Probleme bekommen, weil diese Geräte den Sound nicht schnell genug berechnen können.

Und der Audiopuffer sollte auch nicht zu klein sein. Zuerst einmal kann man einen großen Puffer von 2048 Samples ausprobieren und den dann Schrittweise verkleinern, etwa auf 1024 Samples oder 512 Samples.

michael-kugele schrieb am 19.06.2023 um 05:47 Uhr

also, mit asio4all, hab ich alles mögliche durchprobiert, kopfhörer sind mit kabel, bei asio4all geht aufnahmeaudio, aber ist nicht synchron zu loops, oder alles klingt tiefer, oder loops sind dann nicht mehr hörbar

bei windows asio klappt nix, vermute problem liegt daran, dass ich mikrofon einstellungen falsch mache, bei w10 hatte ich realtek eingestellt, jetzt mikrofon array

SP. schrieb am 19.06.2023 um 07:09 Uhr

@michael-kugele Danke für die Bilder.

Du nimmst für die Aufnahme in ASIO4ALL nebem dem Realtek Stereo Input auch ein AMD Audio Device. Was ist das? Deine Grafikkarte oder Monitor oder sind das vielleicht eine Gruppe von Mikrofonen im Laptopgehäuse? Kann durchaus sein, dass die Hardware nicht für die Aufnahme geeignet ist. Du solltest Realtek HD Audio Mic Input aktivieren und dein Mikrofon direkt per Klinkenstecker am PC anschließen und das AMD Device in ASIO4ALL deaktivieren. Das der Ton zu tief ist, kann auch auf ein Problem bei der Samplerate hindeuten, z.B. wenn dein Aufnahmegerät mit 48 kHz aufnimmt, dass Music Maker Projekt jedoch in den Projekteinstellungen 44.1 kHz verwendet.

Du könntest in den ASIO4ALL Einstellungen noch mit den Haken "Pull-Mode erlauben" und "44.1 kHz <> 48 kHz immer konvertieren" experimentieren, z.B. schalte Pull-Mode einmal ein oder deaktiviere beide Haken.

Im Music Maker ASIO Treiber könntest du statt Direct Sound vielleicht auch einmal andere Treibersysteme ausprobieren. Vielleicht funktioniert das Mikrofon Array dort auch nicht. Was hast du da noch zur Auswahl? Benutze lieber Realtek.

michael-kugele schrieb am 19.06.2023 um 20:39 Uhr

Es funktioniert gar nichts, hab amd weg und nur realtek , aber mikro funktioniert nicht, 48000 Hertz sind beidseitig drin, bei music maker asio geht auch nix, manchmal krieg ich das gar nicht mehr her, da steht dann keine

SP. schrieb am 19.06.2023 um 20:51 Uhr

@michael-kugele Hast du ein Mikro/Kopfhörer-Kombi-Anschluss an Laptop? Sobald du den Stecker vom Mikrofon anschließt müsste sich der Realtek HD Audio Manager öffnen und fragen, ob der Anschluss als Mikrofon oder Kopfhörer genutzt werden soll. Wenn da nichts kommt, könnte es sein, dass dein Mikrofon als Kopfhörer verwendet wird und dann ist keine Aufnahme möglich.

Funktioniert es denn in anderen Programmen? Du könntest testweise einmal das kostenlose Audacity installieren.

Wenn der Treiber auf "Keine" springt gibt es einen Konflikt mit der Hardware, der verhindert, dass der Treiber benutzt werden kann. Ich suche mal nach einer Alternative.

SP. schrieb am 19.06.2023 um 21:08 Uhr

@michael-kugele Teste einmal FlexASIO

Installiere FlexASIO-1.9.exe von hier: https://github.com/dechamps/FlexASIO/releases/tag/flexasio-1.9

Installiere die .NET 6.0 Desktop Runtime (v6.0.16) von hier: https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/thank-you/runtime-desktop-6.0.16-windows-x64-installer?cid=getdotnetcore

Installiere FlexASIO.GUIInstaller_0.35.exe von hier: https://github.com/flipswitchingmonkey/FlexASIO_GUI/releases/tag/v0.35

Danach solltest du den Computer einmal neu starten. Bitte wähle Neu starten aus und nicht Herunterfahren!

Im Music Maker wählst du dann Flex ASIO und öffnest die Treiber-Einstellungen mit klickt auf Erweitert.

Dort wählst du als Backend Windows WASAPI, Buffersize 1024, Input Microphone (Realtek), Output Speakers (Realtek). Dann klickst du auf Save to default FlexASIO.toml.

Ich habe hier ein älteres Bild aus einem früheren Thema, lediglich bei Punkt 3 ist ein Loopback Speaker ausgewählt. Du musst in deinem Fall hier das Microphone wählen.

 

michael-kugele schrieb am 19.06.2023 um 21:13 Uhr

Hi, da kommt keine Meldung, wenn ich Mikro einstecke, hab bisher immer mit integriertem Mikro gearbeitet, heute, auf deinen Vorschlag hinb, Adapter für mein altes Klinkensteckermikro besorgt, weiß nicht, ob das anderswo geht

Jetzt ist aber was komisches passiert, mit folgenden Einstellungen, höre ich monitor des integrierten mic, zwar nur mit bluetooth headphone, nicht mit Kabelgebundenen, und verzögert, luegt warscheinlich an bluetoothübertragung, aber es ist klar und ohne störgeräusche, allerdings hör ich die gitarrenloopspur nicht dazu

michael-kugele schrieb am 19.06.2023 um 21:15 Uhr

Ok, das hab ich vor Deiner letzten mail geschickt, werde das morgen ausprobieren, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe

Disapointed schrieb am 20.06.2023 um 16:15 Uhr

Ich denke mal, hier muss ein Audio Interface mit einem XLR Anschluss und und ein XLR Mikrofon her.

Ein derartiges Audio Interface bringt dann eigentlich auch immer einen eigenen Asiotreiber mit.

Mikrofonaufnahmen mit einem Realtek Soundchip oder ähnlichen sind zumeist eher minderwertig.

michael-kugele schrieb am 20.06.2023 um 18:13 Uhr

Danke Spaze-Kowboy, werde noch bisschen probieren, und mich evtl. mit Deinem Vorschlag beschäftigen

michael-kugele schrieb am 20.06.2023 um 18:51 Uhr

hi SP. danke. mit flexasio gehts jetzt zumindest über Lautsprecher, über Kopfhörer nicht, warscheinlich gibts irgendwo noch eine Einstellung . die ich noch nicht gefunden hab, werde suchen, oder Du hast noch einen Vorschlag

SP. schrieb am 20.06.2023 um 19:53 Uhr

@michael-kugele Den Realtek HD Audio Manager kannst du nicht auf deinem Computer finden? Der wird normalerweise als Symbol in der Taskleiste angezeigt:

Sobald du einen Kopfhörer mit Klinkenstecker an den PC anschließt, sollte dich das Programm auch fragen, ob du Kopfhörer angeschlossen hast. Dann erfolgt die Soindausgabe über Kopfhörer statt über Lautsprecher.

Du könntest natürlich auch eine anderes Ausgabegerät in Flex ASIO auswählen., falls z.B. deine Bluetooth-Kopfhörer da verfügbar sind. Es kann dann aber natürlich sein, dass die Wiedergabe dann wieder nicht mehr korrekt funktioniert. Vielleicht klappt es aber auch, wenn der Puffer groß genug gewählt wird, z.B. 2048 Samples.

michael-kugele schrieb am 20.06.2023 um 20:24 Uhr

Bei mir ist dieses Symbol nicht in Taskleiste, auch nicht bei dem kleinen Pfeil, der nach oben zeigt, das System fragt auch nicht, ob ich Kopfhörer angeschlossen hab

Schlimmer ist, dass jetzt flexasio nicht mehr geht, es kommt wieder Anzeige keine bei Asioauswahl

michael-kugele schrieb am 20.06.2023 um 20:48 Uhr

Ausserdem ist jetzt auch wenn MMM geschlossen ist immer Mikro auf, hör es über Lautsprecher

SP. schrieb am 20.06.2023 um 20:48 Uhr

@michael-kugele Hmm, bitte wieder einmal den Rechner neu starten, wenn "Keine Auswahl" angezeigt wird. Das Mikrofonmonitoring kannst du über das Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf deaktivieren. Vielleicht bringt es auch schon etwas, wenn du AUDIO REC im Spurkopf ausschaltest.

Ich habe diesen Beitrag hier gefunden, in dem jemand seine Odyssee beschreibt, wie er Realtek inklusive Audio Manager und Stereo-Mix-Option unter Windows 11 richtig zum Laufen bekommen hat. Das scheint ein richtiger Krampf gewesenen zu sein:

Beitrag im Thema 'WIN 11 22H2 Update - Installation Realtek(R) HD Audio Version 2.82 unmöglich (Installation Loop)' https://www.windows-11-forum.de/threads/win-11-22h2-update-installation-realtek-r-hd-audio-version-2-82-unmoeglich-installation-loop.168498/post-392168

Es kann durchaus sein, dass die Hardware oder die Treiber von deinem Laptophersteller so modifiziert wurden, dass es einfach nicht klappen wird und immer wieder zu Problemen führt. Da wirst du um ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treibern nicht wirklich herumkommen. Damit hat man dann aber meistens überhaupt keine Probleme mehr. Deine Bluetooth-Kopfhörer kannst du da aber natürlich nicht anschließen. Geht dann nur per Klinkenstecker.

Z.B. ein Behringer U-Phoria UMC22 oder ein Focusrite Scarlett Solo oder ein Steinberg UR22.

michael-kugele schrieb am 20.06.2023 um 20:58 Uhr

Ok, Danke, im Moment nervt mich alles, werde es mir anschauen,