Kommentare

SP. schrieb am 14.10.2021 um 11:36 Uhr

@Christian-Huchthausen Um welche Instrumente handelt es sich?

Christian-Huchthausen schrieb am 14.10.2021 um 11:45 Uhr

Alle Revolta Synthis

SP. schrieb am 14.10.2021 um 13:41 Uhr

@Christian-Huchthausen Revolta benötigt jedenfalls MIDI-Noten auf Kanal 1. Kannst du mal testweise mit dem Keyboard ein paar MIDI-Noten aufnehmen und dann im MIDI-Editor in der Eventliste nachsehen, ob dort Kanal 1 für die Noten eingestellt ist?

Christian-Huchthausen schrieb am 14.10.2021 um 13:49 Uhr

Vielen Dank für den Tip. Werde ich nachher mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Christian-Huchthausen schrieb am 14.10.2021 um 18:13 Uhr

So, ich habe mal geschaut. Statt 1 wird dort 9 angezeigt. Wie bekomme ich die jetzt ausgetauscht?

SP. schrieb am 14.10.2021 um 18:33 Uhr

@Christian-Huchthausen Welches Keyboard benutzt du? Das integrierte Keyboard vom Music Maker?

Christian-Huchthausen schrieb am 14.10.2021 um 19:17 Uhr

Ja, Keystation61 MK 3

Im Eventmanager steht im Kanal eine 9. Dort sollte aber eine 1 für jede Note stehen. Bei einer 1 kann man die Töne hören. Ich weiss nur nicht, wie ich die 9 gegen die 1 austauschen kann.

SP. schrieb am 14.10.2021 um 20:29 Uhr

@Christian-Huchthausen

Auf Seite 65 im Handbuch steht, wie man bei deinem Keyboard den Kanal wechselt. Wenn du Kanal 1 einstellst, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Mit Keystation  verfügen  Sie über 16  MIDI-Kanäle für das  Senden  von MIDI-Daten.  Bitte beachten Sie jedoch, dass  einige  MIDI-Geräte und MIDI-Anwendungen  die MIDI-Daten  des Keyboards nur über  einen bestimmten  Kanal  empfangen können.   In diesem  Fall  können Sie den  Sendekanal  wie  folgt einstellen:

1. Drücken Sie die  Funktionstaste,  um  den Edit-Modus zu  aktivieren.

2. Drücken Sie die  dem zugeordneten Kanal  (D2-E4)  entsprechende  Taste.

Wenn  ein MIDI-Gerät zum Beispiel  nur auf  Kanal 10 empfangen kann, drücken Sie die Funktionstaste  und anschließend  Kanal  10  auszuwählen.  Sie können den Sendekanal  auch den Octave Up &  Down-Tasten  (“+” oder “-”) zuweisen.   Nach  der  Programmierung des Sendekanals können Sie die Kanaleinstellung über  die Octave Up & Down-Tasten (“+”  oder  “-”)  schrittweise  ändern.  Sobald Kanal 16 erreicht ist, wird  durch erneutes  Drücken der Octave  Up-Taste  wieder  Kanal  1  ausgewählt. Um  die  Auswahl  auf Kanal 1 zurückzusetzen, drücken  Sie  einfach die  Octave  Up & Down-Tasten gleichzeitig. 

https://m-audio.de/sites/default/files/2018-07/Keystation%2061%20MK3%20-%20User%20Guide%20-%20v1.0.pdf

Christian-Huchthausen schrieb am 14.10.2021 um 21:35 Uhr

Genauso hat es geklappt. Advanced Taste gedrückt gehalten und auf der Tastatur CH 1 gedrückt. Jetzt kann ich auch alle Instrumentengruppen spielen.

Vielen,vielen, lieben Dank dafür.