Applikation hängt, sobald eine gewisse "Inhaltsgröße" erreicht wird

patz-g schrieb am 16.02.2021 um 11:47 Uhr

Ich nutze aktuell die Gratis Version des Music Maker.

Eigentlich wollte ich nun auf die Pro-Variante upgraden, allerdings hat sich jetzt ein Stabilitätsproblem bemerkbar gemacht: Sobald ich in einem Projekt eine gewisse "Größe" erreiche (= eine gewisse Tracklänge und / oder eine gewisse Anzahl an Spuren) hängt sich das Programm immer auf, wenn ich beispielsweise die Projektoptionen öffne.

Im letzten Beispiel sind es 6 Spuren bei einer Länge von 193 Takten.

Ist so ein Problem bekannt? Liegt das an der Gratis-Version?

 

Verwendetes System:

- Windows 10, 64 bit

- i7-8700, 3,2GHz

- 32GB RAM

- Falls es relevant ist: Verwende im Programm das Plugin "Vandal SE"

 

Bitte um Support

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2021 um 12:49 Uhr

Hallo patz-g,

also es ist generell ein Problem, aber nicht so gravierend, (bei mir) wie du es schilderst...als Beispiel habe die Premium Version 64... bit... alle upgrades ausgeführt bei mir tauchen, ab der 12- 14 Spur und Tracklängen ab ca. 6-7 Min so langsam Probleme auf. ruckeln, knarzen usw. aber das auch seltener und ein Aufhängen so gut wie gar nicht, allerdings hin und wieder mal ein Komplettabsturz...(dafür ist MM bekannt) und ich glaube auch nicht, dass das am Vandal SE liegt...habe auch ne Menge Midis( Instrumente) Soundpools, Funktionen und Presets, kann mir andererseits aber vorstellen, dass die Gratisversion (abgespeckt ?!) da doch etwas empfindlicher reagiert als eine Kaufversion, nicht nur im Bezug zu Vandal SE, sondern generell.

LG

Bert

PS: gibt hier einige Einträge zu MusikMaker Absturz kannst dich ja mal über die Suchfunktion da einlesen

patz-g schrieb am 16.02.2021 um 15:14 Uhr

Hallo Guitar_Smurf,

vielen Dank einmal für die schnelle Rückmeldung!

Durch die Beiträge habe ich mich schon ein wenig gelesen und auch diverse Fixes versucht. Unter anderem:

- Ausführen des Programms als Admin

- Erhöhung des Audio-Puffers

- Reparatur der .NET-Versionen am PC

- Aktualisierung aller Treiber (Audio, Motherboard, Bios, Grafikkarte, etc.)

- Aktuelle Programmversion installiert (64bit)

Alles ohne Erfolg.

Mein Problem scheint auch irgendwie anders gelagert zu sein. Wenn ich bei einem Projekt diese "kritische Größe" erreiche funktioniert dieses Projekt schlicht nicht mehr. D.h. ich kann dort nichts mehr aufnehmen, egal wie oft ich neu starte (stürzt nach Klick auf den Record Button nach ein paar Sekunden ab und öffnet das Programm neu).

Sonst habe ich interessanterweise nie einen Absturz. Einzig das Problem mit dem "Rauschen" hie und da (ist aber bei mir immer durch einen Neustart des Programms behoben).

Ich kann auch immer ein neues Projekt starten und dort alles neu aufnehmen. Dann ist es vermutlich "kleiner" da ich weniger Aufnahmen "versuche" sondern gleich alles so einspiele wie ich es haben will. Das funktioniert dann.

Aber irgendwann wird dieses "alles neu aufnehmen" natürlich etwas mühsam :)

 

Ich möchte eigentlich nur vermeiden das Produkt zu kaufen und dann vor denselben Problemen zu stehen.

Aber eventuell versuche ich das einfach einmal und muss das Produkt ansonsten halt "retournieren".

lg

SP. schrieb am 16.02.2021 um 15:18 Uhr

@patz-g Vielleicht wäre es empfehlenswert, mal die Demo von Samplitude Music Studio zu testen.

Wilhelm-Eigenberger schrieb am 18.02.2021 um 12:53 Uhr

Hier hilft nur der Umstieg auf Samplitude MS. Die Audio Engine von Music Maker ist in solchen Fällen überfordert. Unbedingt Samplitude MS verwenden, dann macht alles wieder Spass!