Anzeige Bildgrösse in cm und pixel

Burbull schrieb am 26.05.2020 um 10:14 Uhr

Eine ganz blöde Frage: Wo kann man einstellen, dass die Bemaßung der Bilder/Fotos in pixel - statt in cm - angegeben wird?

Hatte es immer in Pixel, seit dem letzten update wird aber in cm gemessen.

Kommentare

Burbull schrieb am 26.05.2020 um 10:18 Uhr

Hab es doch noch gefunden - in völliger Verzweiflung - unter Seitenoptionen/Einheiten...

marboe schrieb am 26.05.2020 um 12:36 Uhr

Richtig.

Und wenn du ganz faul bist, dann kannst du auch einfach unter Breite oder Höhe eingeben: xcm -> Enter

Das Programm rechnet automatisch um.
Alternativ geht natürlich auch umgekehrt: Eingabe von ypx -> Enter wird umgerechnet in cm, oder pt oder sonstwas. VG Marboe

Burbull schrieb am 27.05.2020 um 04:57 Uhr

Dankeschön... Hab gleich probiert ganz faul zu sein, aber nicht wirklich verstanden, wie das gemeint ist @marboe? 😆 (Eingabe ist ungültig) Ist aber nicht schlümm, hab jetzt meine px-Angabe wieder...😜

marboe schrieb am 27.05.2020 um 07:18 Uhr

Hatte es immer in Pixel, seit dem letzten update wird aber in cm gemessen.

Hab es doch noch gefunden - in völliger Verzweiflung - unter Seitenoptionen/Einheiten...

Deine Nachfrage hat mich veranlasst, doch noch mal genauer zu gucken.

Die oben zitierten Angaben sind unter dem neuen WebDesigner 17 premium nicht mehr vorhanden. Siehe Bildausschnitt links. Kein Reiter "Einheiten".
Nur noch im XaraDesigner Pro X finde ich diese Einstellung.

Du bist also wohl mit einer Vorgängerversion des WD zu gange. Oder bei mir stimmt was nicht. Die Hilfedatei ist ebenfalls in mehreren Punkten hier nicht konsistent mit dem Programm. Leider.

Aber auch wenn man die Einheiten nicht mehr direkt wählen kann, kann man sie einfach eingeben (links im rot umrandeten Feld oben). Wenn bei dir die Eingabe "ungültig" ist, dann hast du möglicherweise ein Leerzeichen hingemacht, wo es nicht hin soll. Bei mir funktioniert die direkte Umrechnung sofort. Wenn ich cm eingebe, wird bei mir direkt in px umgerechnet; was auf das Endprodukt keinerlei Auswirkungen hat. Die so eingegebene Größe wird also verarbeitet und korrekt umgesetzt.
Was mir allerdings nicht gelingt, ist die zwingende Darstellung in cm ... wie hast du das denn geschafft? 😁 Ausprobiert habe ich sowohl Webdokument wie auch Foto. Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 27.05.2020 um 07:41 Uhr

Das scheint wirklich eine sehr spezielle Version zu sein? Habe da auch noch mal geschaut ...

Ich finde in meinem WD Premium 16.3. keinen Reiter "Einheiten" und die Website-Vorlagen sind alle in " px" angegeben.

Eingefügte Fotos und andere Objekte werden in Pixel angegeben.

Seltsam. 😔🙁

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Burbull schrieb am 28.05.2020 um 07:29 Uhr

Dann löse ich mal auf: die Frage war tatsächlich auf Xara bezogen. Bei mir laufen beide Programme nebeneinander, künftig aber wohl nur noch Xara (wegen der Grafikbearbeitung). Es sei denn es gibt etwas von mir unentdecktes, was beim Webdesigner unbedingt besser ist.

Wollte keine Mehrarbeit verursachen, sorry...

BilderMacher schrieb am 28.05.2020 um 07:32 Uhr

Dann löse ich mal auf: die Frage war tatsächlich auf Xara bezogen.

Dann ist das geklärt, ich verschiebe nach XARA Designer und schließe den Beitrag.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)