Moin @mtb-biker, gibt zwar hier im Forum einige Statements, die Probs mit AV-Programmen in Kontext zu Magix-Produkten beschreiben, aber wenn Du Dein AV-Tool mit gängigen Einstellungen betreibst, sollte es grundsätzlich keine Probleme geben.
Wenn Du mt einer externen AV-Software - also nicht dem Defender - unterwegs bist, könntest Du diese für die Installation präventiv deaktivieren.
Viel Spaß mit Video Pro X15, ich habe viel Freude damit😉
Magix empfiehlt, Firewall und Virenscanner für die Zeit der Installation abzuschalten. In einigen Antivirus-Programmen sind die Voreinstellungen sehr restriktiv und könnten die Installation verhinden, sodaß man Ausnahmen definieren muss.
Ansonsten sehe ich es wie @dbekrause und hatte selbst keine Probleme, weder mit Avira (von denen ich weg bin, schlechter Service) als auch mit Norton.
Als nach Beginn des Ukrainekrieges die Kasperski-Warnung kam, bin ich den vielen Hinweisen gefolgt die besagten, dass bei Windows 10/11 wegen des Defenders kein zusätzliches Virenschutzprogramm mehr erfordern sei. Das sehen offensichtlich einige User hier noch anders, oder ? Was meint ihr dazu; ganz wohl ist mir die Sache "ohne" ehrlich gesagt nicht.
Habe mich auf Anraten für Norton entschieden, günstiger Preis für 10 Geräte, und werde es ein Jahr lang testen. Auch bei den Spezialisten gehen die Meinungen auseinander, von vollkommen unnötig bei Win 10 und 11 mit Defender bis sicher ist sicher.
Habe mal nur mit Defender versucht, da sollen lt. einem MS-Ingenieur stärkere Inanspruchnahmen sein und Gerät etwas verlangsamen, was bei guten AV-Programmen nicht der Fall sein soll. Habe weder beim einem noch beim anderen Unterschiede festgestellt.
@mtb-biker Habe mal Avira free auf einem alten Rechner versucht. Es gab permanent Werbung für das Kaufprogramm, konnte man auch nicht abstellen. War sehr lästig. Ist das bei Dir und AVG nicht der Fall?
@korntunnel Ich hatte bis vor einem Jahr AVG im Einsatz, Werbung und Berichte waren ein wenig lästig, aber ansonsten hatte ich keine Probleme (inkl. Magix Installationen)
Mittlerweile ist nur mehr der Defender im Einsatz und auch dabei merke ich keine Einschränkungen.
Ich benutze Avira Antivirus Pro für 3 Geräte und nie Probleme damit gehabt. Werbung kommt so 1x pro Quartal (3 Monate). Bis jetzt hat dieses Programm alles abgefangen. Hoffe ich 😎. Hab mal McAfee gehabt, das Programm haben wir auch bei HP benutzt, da bekam ich ständig Werbung, dann auch mal Avast aber da war der Rechner eine lahme Ente. Totaler mist.
Überleg mal wer damals die Warnungen rausgegeben hat und welche Beweise seither vorgelegt wurden ich würde mich von solchen Hexenjagden nicht instrumentalisieren lassen wie sie in den letzten Jahren in verschiedenen Richtungen gemacht worden sind, aber es kann ja jeder mal bei Google ein paar Stichworte in die Suche eingeben, beispielsweise AVG und Datenschutz, das gleiche noch mal mit Norton, und dann kann man mal solche Artikel lesen und sich sein eigenes Bild machen. Hier gibt es nämlich Beweise dass Daten in den letzten Jahren immer mal wieder weiterverkauft oder heimlich gespeichert wurden aber wer meint sich solchen Konzernen anzuvertrauen weil Kaspersky so böse ist muss das eben tun. Wie schnell in diesem Land vorverurteilt oder falsch geurteilt wird zeigt gerade mal wieder der Prozess in Leipzig letzte Woche, wie laut wurde da geschrien und am Ende völlig andere Beweise vorgelegt. Solange niemand fundierte , vor allem unabhängige Beweise vorlegt ist für mich Kaspersky mindestens! so vertrauenswürdig wie der ganze Rest. Da fällt mir auch gleich das alte Sprichwort ein: traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat.
Ist'n gleichzeitig heikles, aber auch unterhaltsames Thema😎
Meine persönliche Ansicht: Bis einschl. Windows-Versionen 8 sollte man schon nach einem akzeptablen externen AV-Programm schauen. Bis zu dem Zetpunkt stand der Defender seit 2004 (z. B. Windows XP Service Pack 2, Windows 2003 Server) zwar schon zur Verfügung, hatte aber deftige Kinderkrankheiten. Ich habe auf meinem PC 2, siehe Signatur, AVAST personal laufen. Dass es da nervige Upgrade-Werbung gibt, ist klar, die wollen Geld machen - ich schreibe mit Absicht machen, nicht verdienen😁 -, da darf man sich dann aber die Frage stellen, was denn unter "Schutz" zu verstehen ist, der vollständig erst gegeben wäre, wenn man dafür bezahlt...sagt jedenfalls, ganz subtil natürlich, diese penetrante Werbung😗
Ab Windows 10 bietet der Defender alles, was ein vernünftiges Antiviren-Programm bieten muss, und das Gute daran ist - sogar 2 mal Gute -: Der Defender kommt vom BS-Hersteller selbst, also darf man annehmen, dass der auch genau weiß, was und wie zu schützen ist; und das eben zweite Gute: Der kostet nichts, gehört zur Software.
Hinzu kommt, dass der Defender, anders als noch vor 8 oder 9 Jahren, längst mit allen Konkurrenz-Produkten vollständig auf Augenhöhe ist, und es gibt auch keinen Grund, für irgendwelche zusätzlichen Tools zu löhnen, wo doch Windows alles hat, was diese anderen kostenpflichtigen AV-Tools bieten.
Ich habe jahrelang McAfee Total Protection genutzt, ganz kurz auch unter meiner ersten Windows 10-Installation. Zu meiner zweiten Installation habe ich das dann gelassen, zufälligerweise war zu dem Zeitpunkt auch gerade die Jahreslizenz abgelaufen...oh mein Gott, war das sch..ß schwer, selbst von Festplatten, die danach an einem anderen PC angeschlossen waren, diesen Sch..ß Tresor, die McAfee meinte einrichten zu wollen/zu müssen, wegzukriegen😡
Ich - wie geschrieben: Ganz persönlich! - halte es für überflüssig, eigentlich gar unsinnig, auf einem Rechner mit Windows 10 oder neuer externe AV-Tools zu nutzen, es kommt ja auch kaum jemand auf die Idee, aus seinem fabrikneuen Kfz die originalen Airbags und Antiblockier-Systeme durch Fremdfabrikate zu ersetzen, oder?😉
Ich wiederhole vorsichtshalber: Meine ganz persönliche Einstellung dazu😉
ich sehe es tatsächlich wie du, der Defender ist alles andere als schlecht und vor allem hat Microsoft sowieso schon unsere Daten, da brauche ich sie nicht noch paar anderen Konzernen auch noch vor die Füße werfen. Dass wir uns mal wirklich einig sind in einem Punkt.......😅
Bis jetzt hat dieses Programm alles abgefangen. Hoffe ich 😎
vielleicht noch etwas: Die tatsächliche Gefahr beim Umgang mit IT, Computer und Internet sitzt vor dem Rechner, an der Tastatur. Dein AV-Programm kann noch so gut, komplex, toll, umfassend und teuer sein...wenn User selbst unvorsichtig ist, hilft das alles nix😎
ich möchte euch darüber Informieren, dass ich bei der Installation und anschl. update, dass AVG Anti Virus free, deaktiviert habe und alles läuft wie Butter.