Ansteuerung externer Musik-Hardware (z.B. Synthesizer) via MIDI

Stephan-Roth schrieb am 28.07.2020 um 20:47 Uhr

Hallo liebe Community,

tja, der Titel dieses Beitrags bringt es ja schon auf den Punkt: Ich möchte aus Music Maker ein externes MIDI-Device, z.B. einen Synthesizer, ansteuern. Leider kann ich den Spuren/Objekten nur die VST-Instrumente zuordnen, die auf dem PC installiert sind, aber ich kann nicht konfigurieren dass die MIDI-Steuersignale über ein MIDI-I/O-Device "rausgeschickt" werden zu einem externen Instrument. Geht das überhaupt?! Und wenn ja, wie?

Ich habe MAGIX Music Maker (64-bit) Version 29.0.1.16.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Stephan

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 29.07.2020 um 13:49 Uhr

Wen kein VSTI zugewiesen wurde, kannst Du normalerweise in den Einstellungen das Ausgabegerät für Midi anwählen. Standard ist der Microsoft Wavetable-Synth.

 

Stephan-Roth schrieb am 01.08.2020 um 10:04 Uhr

Hallo Impulsantwort,

 

vielen Dank, das hat zumindest schon mal dazu geführt, dass MAGIX Music Maker MIDI-Kommandos an meinen Synthesizer sendet. 👍

Ein Problem jedoch bleibt noch: Während des Recordings, also wenn ich über mein Keyboard etwas einspiele, zeichnet MAGIX das zwar in der jeweiligen Spur auf, ich kann dabei aber nichts hören, sprich: es gibt quasi kein "Monitoring", weil MAGIX die MIDI-Befehle nicht durchleitet zum Synthesizer. Gibt es da noch eine weitere Einstellung, die ich noch vornehmen muss und bisher nicht gefunden habe?

Ohne nämlich zu hören, was man da spielt, ist das Ganze nämlich nutzlos. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stephan

Impulsantwort schrieb am 01.08.2020 um 14:13 Uhr

Da bin ich dann leider überfragt. Meinen letzten Synth (Korg M1 Ex) habe ich schon vor Jahren verkauft und mir die VSTI-Korg Legacy Reihe geholt. Spart Platz ;)

Also nutze ich nur noch VSTI's (Nexus, VPS Avenger, Korg) und zudem so gut wie garnicht mehr den Musicmaker (2016er Version), sondern Pro X3.

Also bei Hardware-MIDI bin ich im Prinzip außen vor ;)

 

Stephan-Roth schrieb am 01.08.2020 um 18:40 Uhr

 

Also bei Hardware-MIDI bin ich im Prinzip außen vor ;)

Normalerweise ich auch 😉, doch das hier ist keine gewöhnliche MIDI-Hardware: https://zynthian.org/ Einfach sooo genial, das Teil! Und Open-Source, also selber erweiter- und modifizierbar. Ansonsten hätte ich für externe Synthesizer, außer aus nostalgischen Gründen, auch keinen Platz mehr und würde den VSTi's den Vorzug geben.

Gruß
Stephan