Anschluss Plattenspieler

wolfgang-m70 schrieb am 22.10.2020 um 15:17 Uhr

Hallo, ich habe einen Plattenspieler Dual DT 400 USB DE1 gekauft um meine Vinylplatten zu digitalisieren. Mit dem Programm Sound Forge Audio Cleaning Lab wurde ein Stereo-Phono-Vorverstärke r0011349 mitgeliefert. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie der Anschluss erfolgen soll. Ich kann den Plattenspieler mit dem USB Kabel direkt mit dem PC verbinden. Wozu brauche ich den Vorverstärker? Wie kann ich eine Aufnahme über Cleaning-LAB ohne dieses Teil machen? Der Plattenspieler hat auch einen Schalter für "Line" oder "Phono" und hat ein USB Kabel sowie ein Kabel mit Cinch Steckern rot/weiß. Mein PC: Winows 10 plus - 64 Bit mit Intel(R)Core TM i35-3550-CPU. Danke im voraus für die Hilfe.

Kommentare

marion51 schrieb am 22.10.2020 um 17:15 Uhr

Ohne den Vorverstärker hörst Du nichts. Dein PC wird wohl keinen eingebauten haben. Dem Artikel ist eine BA beigelegt. Nach dieser schließt Du das Gerät an. In den Systemeinstellungen stellst Du Audio auf Stereomix.

wolfgang-m70 schrieb am 23.10.2020 um 11:40 Uhr

Hallo Marion, Danke für die Antwort. Die Bedienungsanleitung für den Verstärker habe ich. Aber die ist so dürftig, dass man nicht schlau wird. Wenn man nicht kundig ist, ist das ... Trozdem Danke für die Mühe.

Gerd-Kakoschke schrieb am 23.10.2020 um 13:45 Uhr

Hallo, ich kenne die Sachen nicht, aber sage mal wie ich es versuchen würde: 1) Wenn nicht vorhanden "ASIO 4 all" installieren. 2) Den Plattenspieler mittels USB anstecken (bei laufendem Rechner). 3) Programm öffnen. In den Geräteeinstellungen des Programms ASIO 4 all wählen. Wenn das alles nicht geht, den Plattenspieler mittels Chinch-Kabel mit dem Vorverstärker verbinden und den am Rechner anstecken.

Ehemaliger User schrieb am 23.10.2020 um 14:20 Uhr

Hier mal meine Einstellungen für Schallplattendigitalisierung mit meinem "Omnitronic DD-2550 Plattenspieler" mit USB angeschlossen:

Plattenspieler mit USB anschließen, dann in den Soundeistellunge nachschauen

Audio Cleaning Lab starten und folgende Einstellungen vornehmen

Mithören bitte aktivieren

 

 

wolfgang-m70 schrieb am 23.10.2020 um 17:07 Uhr

Hallo Freunde! Danke für Eure Mühe. Dual hat mir das Programm AUDACITY empfohlen. Das scheint eine gute Lösung zu sein. Danke noch einmal. Bis zum nächsten Problem.

FormerUser schrieb am 24.10.2020 um 22:26 Uhr

@wolfgang-m70

Dual hat mir das Programm AUDACITY empfohlen.

 

Es ist völlig unerheblich, ob DUAL nun die Freeware Audacity empfiehlt oder sonst ein Audioprogramm. Die Aufnahme sollte auch mit Soundforge funktionieren.

Der Plattenspieler Dual DT 400 USB kann per USB direkt an den Rechner angeschlossen werden. Der Phonovorverstärker wird dazu nicht benötigt. Der Audioausgang des Plattenspielern kann dabei an der Stereoanlage angeschlossen bleiben.

Alternativ dazu könnte auch der Audioausgang des Plattenspielers mit der Schalterstellung "Line" am Line-in des Computer bzw. Soundkarte angeschlossen werden. Auch dann wird der Phonovorverstärker nicht benötigt.

Der Phonovorverstärker wird nur dann benötigt, wenn man einen Plattenspieler hat, der keinen USB-Anschluss hat und zudem auch keinen Line-Pegel am Audioausgang ausgeben kann.

 

 

 

 

wolfgang-m70 schrieb am 25.10.2020 um 12:06 Uhr

Hallo unaussprechlicher Freund, danke für die Hilfe. So wirds gemacht. Schönes Wochenende. Bleib gesund!

BilderMacher schrieb am 25.10.2020 um 12:22 Uhr

F3LD3FF3K77R4N5I57OR = Feldeffekttransistor.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wolfgang-m70 schrieb am 26.10.2020 um 10:10 Uhr

Toll diese Umbenennung - sehr Fantasievoll. Grüße

FormerUser schrieb am 26.10.2020 um 11:32 Uhr

@wolfgang-m70

Hallo unaussprechlicher Freund, danke für die Hilfe.

So wirds gemacht. Schönes Wochenende. Bleib gesund!

 

Hallo Wolfgang! Danke! Danke!

Welche meiner Lösungen genau hast du denn jetzt umgesetzt?

Gruß vom Feldeffekttransistor

 

😎🤓😇😎😇🤓😎 -F3LD3FF3K77R4N5I57OR- 😎🤓😇😎😇🤓😎
HOBBY PRODUCER FROM HAMBURG/WESTERN GERMANY
😎-EMAIL:FELDEFFEKTTRANSISTOR@GMX-TOPMAIL.DE-😎